Pumpe für Schwerkraftsystem

Ulrich

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte nun meinen auf Schwerkraft gebauten Filter Energie-Effizient pumpen.

Teich ca. 15.000 - 20.000 Liter - 2x 110 Einlauf (1 BA, 1 Skimmer), SIPA im Vortex, danach Helix, danach ??? (noch nicht klar) , Pumpenkammer. In Summer so ca 1200 l Filterkammer.

Also Höhenunterschiede befinden sich unter der Wassorbefläche = Egal ? Richtig ?

Habe mal ein Paar Pumpen verglichen, also Energie/Liter und mir die Eco Max DM 15.000 herausgesucht. Soll 145 W haben und liegt unter 200 EUR was meinem Budged entgegen kommt.

Aufgrund des wenig benötigten Drucks ist mir im Vergleich ne Rohrpume RP-25000 mit 75W aufgefallen. das ist ja nur der halbe Stromverbrauch bei mehr Flow. die 150 EUR mehrkosten würden sich also rechnen.

Benötige ich bei Rückführungs-Leitung von ca. 10m mit 3 Bögen in 75mm (alles auf 50cm unterhalb Wasserspiegel verlegt) eine Pumpe mit 145W Leistung oder geht das wirklich mit weniger ?

Ich freue mich über jede Anregung von Euch.

Ulrich
 

Frieda33

Mitglied
Habe bei mir jetzt schon seit 8 Jahren ne Linn 03 dran ( mit pody ).läuft vom ersten Tag an rund um die Uhr und war bis jetzt nicht einmal Defekt .
Kostet zwar ein bissel mehr als 200 aber dafür jeden Cent Wert !

Grüße Frieda
 

Masi02

Mitglied
Ich finde den Rücklauf in 75ér Rohr ein bischen mager gewählt aber sonst sollte das auch mit einer Rohrpumpe Problemlos klappen.

Gruß
Marcel
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
es gibt auch PROP Pumpen - sie sind sehr klein und Stromsparend.
Die PROP 20000 hat 110 Watt und die PROP 15000 hat 75 Watt.

Gruß Dirk
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Dirk,

hatte bei Dir schon geschaut aber die hast Du gut versteckt.
klingt von Daten und Preis gut:

Prop 15000
Stromverbrauch 90 Watt / Leistung 80 Watt
Fördermenge bei "0" 15000 l/h bei 1 m. Förderhöhe 8200 l/h
Druckseite 75 mm / Saugseite 75 mm

Wenn die Druckseite 75mm ist bringt dann eine Verrohrung z.B. in 110mm etwas ?
Rohre habe ich noch nicht liegen, wollte Bohren wenns wärmer draussen ist, muss dafür einmal durch den Teich verlegen, bei 6° warte ich noch was...
 

Hoshy

Mitglied
Moin Ulrich
Auf der Druckseite bringt ein größerer Querschnitt immer was.Du hast größeres Volumen und weniger Gegendruck.Gerade Gegendruck ist nichts für Rohrpumpen.Also mach die Rückleitung mindestens in 110.
 

koiundteich

Mitglied
Ulrich schrieb:
Hallo Dirk,

hatte bei Dir schon geschaut aber die hast Du gut versteckt.
klingt von Daten und Preis gut:

Prop 15000
Stromverbrauch 90 Watt / Leistung 80 Watt
Fördermenge bei "0" 15000 l/h bei 1 m. Förderhöhe 8200 l/h
Druckseite 75 mm / Saugseite 75 mm

Wenn die Druckseite 75mm ist bringt dann eine Verrohrung z.B. in 110mm etwas ?
Rohre habe ich noch nicht liegen, wollte Bohren wenns wärmer draussen ist, muss dafür einmal durch den Teich verlegen, bei 6° warte ich noch was...
Hallo,
werde ich mal anders positionieren damit andere die auch finden.
... würde auch 110 mm Verrohrung machen, für die Prop könnte man eine Flex. Reduktion dranbauen und wenn Du mal was änderst hast Du wenigstens Luft nach oben.
Gruß Dirk
 

koiundteich

Mitglied
Ich denke das es eine gute Alternative zu den teueren Pumpen von O.... ist, ich habe eine recht kleine Kammer hinter meinem geplanten TF und werde sie dort mal einsetzen.
Ich mache mal ein Bild von der Pumpe, sieht etwas anders aus als auf dem Bild in meinem Shop.
Gruß Dirk
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Dirk,

wirklich interessant!!

Ein paar Bilder und die Größenangaben wären toll!!

Kann die auch voll getaucht werden? Ich denke schon, oder?
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
hier die Bilder der PROP - Ein- u. Auslass sind 75 mm.
Länge und Höhe sind ca. 22 cm - Zollstock als Vergleich liegt daneben, am Propeller sieht man auch warum die Propellerpumpen heißen.
Gruß Dirk
 

Anhänge

Ulrich

Mitglied
Hallo,

das Fazit zur Verrohrung ist einstimmig:
>> ... würde auch 110 mm Verrohrung machen
wird so ausgeführt.

Da die Pumpe nicht regelbar ist wär schlecht wenn die zu viel Wasser zieht. Was meint Ihr vertragen 2x 110 Einlauf auch 20.000 Liter/h.
Die SIPA ist 30x30 mit 2x 110er (max 25.000) - Die Verrohrung ist aber schon für einen Trommelfilter augelegt...

Also sicherheitshalber "nur" 15.000 Liter/h ?




VG
Ulrich
 

koiundteich

Mitglied
2 x 110 mm Zulauf packt das locker, ich habe schon bei2 Zuläufen gut 30000 gezogen - vorrausgestzt das nicht zig Winkel in der Zuleitung sind.
Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
koiundteich schrieb:
Hallo,
es gibt auch PROP Pumpen - sie sind sehr klein und Stromsparend.
Die PROP 20000 hat 110 Watt und die PROP 15000 hat 75 Watt.

Gruß Dirk
Sind die Pumpen auch trocken aufstellbar?
 
Oben