Was haltet ihr vom Sera Professional Koifutter

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen
Ich habe von meinem Bekannten mal ein paar Proben von dem Sera Professional Koifutter Sommer,Herbst ,Farbfutter geschenkt bekommen.
Und bin erst mal beeindruckt wie die Kois dieses aufnehmen gehen wie die Teufel drauf was sie natürlich bei meinem andere Futter auch machen.
Aber da das Sera um einiges billiger ist als mein altes ist nun mal die Frage an euch hat jemand damit langfristige Erfahrung bzw wie ist die Resonanz zu diesem Futter .
Aber bitte nur die jenigen melden die damit wirklich Erfahrungen gemacht haben ob nun negativ oder positiv.
Danke euch im Vorraus .
 

Magnum

Mitglied
Hallo, ich hab das Serafutter vor 2 Jahren gefüttert. Gab es hier günstig im Baumarkt. Die Koi haben es gerne genommen, aber ich konnte nichts Besonderes an Farbe oder Zuwachs feststellen. Letztes Jahr habe verschiedene Sorten vom Koifutter Shop gemixt und hin und wieder Söll Organix, da sind sie wie wild drauf. Aber das Zeug ist auch wahnsinnig teuer. Die Tosais sind richtig gut gewachsen und die Farben waren sehr gut. Dieses Jahr werde ich mal Hikari ausprobieren.

LG Rainer
 

Karl der Koi

Mitglied
Sorry Heiko,

ein Futter zu betrachten nach dem Grad wie die Tiere drauf abgehen oder drüber herfallen ist absolut falsch zur Beurteilung ob das jeweilige Futter gut oder schlecht ist.

Das geht so nicht.

Genau so, ich hab da ne Tüte mal als Probe von parr Gramm. Das bringt auch nichts. Futter können nur mit Langzeittest und auf Grund Ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung fachlich richtig eingestufft werden.
Alles andere bringt keine klaren und fundierten Aussagen.

Das wäre so, wie ein bisschen schwanger. :lol:


Wie gesagt, soll keine Kritik sein ( versteh es bitte nicht falsch ), aber so kann man ein Futter nicht beurteilen.


Grüßle :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karl
Ja das hatte ich ja auch geschrieben das mir jemand der dieses Futter langzeitig gefüttert hat damit Erfahrungen hat .
Es ist natürlich so das man nicht nach 2 mal Füttern sagen kann ob es den Zweck erfüllt das ist mir klar vielleicht meldet sich ja einer der damit wirklich langfristige test bzw Erfahrungen gemacht hat.
Das Wachstum ist ja wirklich abhängig von dem Potenzial was die Kois von Haus aus mitbringen und fast genau so ist es mit der Fahrbausbildung.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo,

Beobachtet mal die Ausscheidungen, die Wassertrübung, Wachstum und Farben Eurer Koi bei zb. Maxim, Kampai oder Hikari und Ihr wisst wo die Reise hingeht :wink:


Gruß
Wolfgang

der von den obigen Futtersorten begeistert ist :thumleft:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Reiner
Danke dir für die ehrliche Meinung.
Ich habe auch mal ein Paar Tosai gekauft muss aber sagen das ich davon weck gehe da es mir zuviel Arbeit ist ich kaufe mir jetzt lieber Ninsai da sind die Kois aus dem Gröbsten Raus und man sieht schon eher wo die Reise hingeht und die sind dann ca 40-50cm groß und das Futter soll dann eigentlich nur noch für solche Kois als Futter dienen.
Also nicht um Tosai groß zu machen .
 
A

Anonymous

Guest
Ich wies nicht was ich noch schreiben soll ich wollte nur wissen wär hier Erfahrungen mit dem Sera Futter hat und ich will nicht wissen welche Futtersorten ihr für besser haltet
Wolfgang
:|
Also seit doch bitte so lieb und schreibt auch wirklich nur was dazu was auch dazu gehört.
Reiner :D Du hast das thema nicht verfehlt.
Nehmt mir das nicht übel aber es schweift immer so aus bei manchen Diskusionen das am Ende das eigentliche Thema komplett vom Tisch ist und das ist doch nicht Sinn und Zweck oder.
Also am besten oben meine Frage genau durchlesen den Rest Überfliegen und dann eine Klare Antwort zu meiner Frage.
 

Magnum

Mitglied
Hallo Heiko, das mit dem Futter muss man immer selber testen. Ich bin ja auch noch ziemlich neu hier, aber ich denke, das ich mich hier auf die " alten Hasen " verlassen kann. Die haben bestimmt auch schon alles durch mit allem Drum und Dran ( Wasserwerte, Wachstum, Ausscheidungen usw.) und sind dann für sich zu einem guten Ergebnis gekommen. Aber fragen kostet ja nichts...schließlich lernt man immer noch dazu.

LG Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehme gern Rat an von den sogenannten alten Hasen.
Aber nur speziell auf meine Frage .
Welches die ( besten Futtersorten ) sind wurde hier sehr heufig beschrieben.
Es geht aber hier nur um ausschließlich das Sera Futter und die Erfahrungen mit diesem Futter.
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Heiko,

wie der Zufall es will, kann ich dir mal kurz meine Erfahrung zum Sera Futter schreiben.
Im Normalfall füttere ich ja Takazumi-Futter im Teich. Bestelle ich aber im Frühjahr erst Neu.

Aber da ich im letzten Jahr einen kleinen Koi aus dem Teich in die Einzelhaft nehmen mußte und ihm einen Gefallen tun wollte noch 3 kleine Gesellen dazu gekauft habe, war mir das Takazumi-Futter zu groß.

So bin ich in die Zoo-Handlung, die du auch kennst (Amazonas) und habe mich mal umgeschaut was passen könnte.
So kam ich auf das "Sera-Pond- Koi-Colour-Pelletts", dieses sind recht kleine zweifarbige Kügelchen. Was die Kleinen sehr gerne fressen und auch sehr gut wachsen, bei 21-22 Grad natürlich kein Wunder, alle 3 Neulinge haben ihre Größe gedoppelt und es geht weiter, da es ja noch lange dauert bis sie in den Teich können. Du weisst ja selber wie es wettertechnisch bei uns aussieht.

Ich muß allerdings das AQ spätestens einmal die Woche reinigen und der Filter sieht auch nicht schlecht aus, sowie eine Schlauchverstopfung mußte ich auch schon beseitigen.
Aber es sind auch Kois und keine Guppy´s die dort schwimmen und wachsen wollen.

Gruß Hartmut,
der nur seine kleine Erfahrung von November bis jetzt berichten kann.

P.S. werde mich demnächst nochmal per PN melden, zwecks Prenzlau Saisoneröffnung u.a.m.
 

Anhänge

KOI17033

Mitglied
Hallo Heiko,

wie heisst es so schön, irren ist menschlich, sprach der Igel und sprang von der Drahtbürste.

Ich habe gerade wieder gefüttert und feststellen müssen, das es "Tetra" ist und nicht so wie du fragst "Sera".
Tut mir leid.

Gruß Hartmut
 
Das interessante am Sera Koi Professional Futter ist das Herstellungsverfahren. Die Vorteile klingen plausibel. Koi Witten bietet da eine Broschüre zum kostenlosen Download an: http://www.koicompetence.de/xanario/ind ... &cPath=4_8

Klar klingt das alles gut was da zum Futter drin steht, schließlich wollen die in erster Linie verkaufen, aber dennoch halte ich das Coextrusionsverfahren in der Herstellung für sehr interessant.

"Vergleichbar mit Lebensmitteln gibt es auch beim Koi-Futter Zutaten, die schonend mit niedrigen Temperaturen aufbereitet werden müssen, und Zutaten, deren volle Wirkung sich erst bei höheren Temperaturen entfaltet."
 

paddy

Mitglied
Hallo,

habe das Tetra Futter schon einige male über einen längeren Zeitraum gefüttert (als meine Koi noch klein waren und der Futterbedarf noch gering war). Das Ergebnis war positiv! Gute Zuwachsraten (am Potential gemessen) und ausgewogene Körperform bei guter Futterverwertung. Ich halte Tetra, Sera,... für absolut top, was die Qualität und Ausgewogenheit der Fischfuttersorten anbetrifft. Wenn man sich die Forschung gerade in diesem Bereich anschaut sin diese großen Unternehmen sicherlich spitze.

Allerdings stört mich der Preis/kg derzeit so, das ich nur noch selten zum Tetra Futter greife. Auf das kg umgerechnet (und nur dann kann man vergleichen) ergibt sich ein Preis bei dem man Hikari Saki als Schnäppchen empfindet.

Gruß

Frank

Der sich fragt wo es Terta denn so günstig gibt?
 

paddy

Mitglied
Sorry, sehe ebenfalls das es um Sera geht!

Allerdings ist die gemachte Aussage übertragbar. Sera ist ebenfalls ein seriöses Unternehmen mit hoher Kompetenz im Bereich Fischfutter.

Aber auch hier ist der kg Preis jenseits von Eden! Jedenfalls bei meinen Bezugsquellen.

Gruß

Frank
 
8,50 €uro für´s Kilo Sommerfutter finde ich jetzt nicht zu viel. Forschung und Qualität kostet nun mal Geld. Nur wenn man was Gutes reinsteckt kommt auch was Gutes dabei raus!
 
Oben