30qm Teich(bau)- wir brauchen dringend Hilfe

Gloria

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich heiße Gloria, bin 28, stehe kurz vor einer Ehekrise (obwohl noch nicht verheiratet...) und komme aus der Ecke Luth. Wittenberg (SA).
Ich bin zu 90% für die Ideen verantwortlich und mein Freund Dirk hat den Sch...dann an den Hacken und setzt das ganze immer zu 110% um.
Letzest Jahr sind wir mit unserm Hausbau fertig geworden und haben im Herbst unser Teichbau angefangen.
Es soll mal ein 30 qm Folien-Koiteich mit einer Schwerkraftfilteranlage + Wasserfallwand + Pflanzenfilter werden
Verbaut wurden schon 3 BA's und 1 Skimmer mit 100 er KG Rohren.
Der Pflanzenfilter wird evtl diese Woche noch angefangen zu bauen...
Wobei wirklich nur Pflanzen in Brotkisten rein kommen,ohne Lavagestein oder sonstiges Gedöns.
Ich stelle morgen mal noch ne Zeichnung vom Teich rein.
Ist sicherlich sinnvoller bevor ihr auf meine Fragen eingeht...

Zwecks Filteranlage sind wir uns noch sehr unsicher. Z.z tendieren wir zum TF- wobei unser Budget nur bei insgesamt 8.000€ liegt.
Laut Angebot reicht das gerade mal für die kompl. TF-Filteranlage. Da fehlt dann aber noch die Folie incl verschweißen, die Koi's, Wasserfallwand, Pflanzen, Filterabdeckung, etc.
Bevor wir eine Entscheidung treffen, wollen wir uns ein TF in Aktion erst einmal ansehen (der nächste Händler einer bekannten (?) TF Serie wäre bei Berlin... Ein anderer wiederum ca 400 km von uns entfernt).
Wenn es der TF nicht wird,zu welchem Filter ratet ihr uns dann?
Platz ist bei uns ja reichlich, nur soll es wenig Reinigungsaufwand sein
(Schwämme säubern kenne ich noch aus meiner Aquariumzeit...)

Wie ist das aber im Winter?
Eigentlich ist geplant, dass wir die Filteranlage-welche es auch immer werden wird- über den Winter abstellen und leeren.
Die KG Rohre von den BA's unter der Bodenplatte werden doch nicht einfrieren,oder?
Was ist mit dem Pflanzenfilter,kann das Rohr von der Filteranlage zum PF einfrieren? Was gibt es da zu beachten???
Habe auch schon gelesen, dass viele das Hel-x dann in den Teich hängen...

Sollte der Pflanzenfilter ein Stück höher gemauert werden wie der Teich,damit dass Wasser dann anschließend in den Teich plätschern kann?
Hat sicherlich auch nen Vorteil beim reinigen.
Oder können wir den Pflanzenfilter auf gleicher Höhe wie den Teich mauern?
Müssen wir dann noch im PF ne Pumpe einsetzen?
Eigentlich reicht doch eine Pumpe (die das Wasser aus dem Filter in den PF pumpt) und dann fließt das Wasser von dort aus automatisch weiter in den Teich, richtig?

So nun ist erst einmal Schluss, ich sollte mal die Äuglein schließen.
Gute Nacht.
 

Anhänge

tümpel

Mitglied
Hallo und Willkommen erstmal - hier wird dir sicher von erfahrenen Koihalter und Teichbauherrn geholfen :wink:
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

lass Dir mehrer Angebote beim Filter machen, da ihr eh alles neu macht und euer Budget bei 8000 € liegt würde ich die Filterkammer auch mauern und mit Folie auskleiden lassen und den Einschubtrommler von Lavair nehmen welcher komplett bei ca. +/- 3000 € liegt.

Mir wollte auch ein Trommelfilterhändler weiss machen das nur eine Sonderanfertigung in meine vorhandene Filterkammer passt am Schluss passt doch die Einschubvariante rein.

Gerade beim Thema Filter habe ich so das Gefühl das die Händler gerne mal den Ferrari an die Kunden bringen wollen obwohl der MErcedes auch reichen würde.

Wende dich einfach mal bezüglich Filter an Dirk (Koiundteich ist sein Forum Account hier)

Gruß

Ben
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo und ein herzliches Willkommen.

Sieht schon ganz schön aus. Eine Frage hätte ich aber.

Wie tief ist dein Teich. Das sieht so flach auf den Bildern aus. Ich sehe da 4 steinreihen, was dann ja ca. 1m bis 1,20m tief nur wäre.
Ist das so oder täuscht das ?

Grüßle :)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo und willkommen bei uns Verrückten :twisted:

Mir gin gerade das gleiche wie Karlchen durch den Kopf wegen der tiefe des Teiches...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

Hallo erst mal!

Mir kreist zusätzlich zur Tiefe noch eine Frage im Kopf rum:
Ihr baut so massiv und scheinbar ja auch nicht ganz klein, warum fragt Ihr nicht vorher mal nach?
 

pischi

Mitglied
das projekt ansich ist nicht verkehrt. ihr müsst die rückläufe anders planen. sonst bekommt ihr keine Strömung in die einzelnen Bereiche. der skimmer ganz hinten links wird nicht alles abbekommen ohne Strömung.
bei 1 meter tiefe werdet ihr um eine Abdeckung und ein zuheizen nicht herum kommen.
den filter würde ich nicht abschalten. dämmt die filterkammer ordentlich von allen seiten und im winter wird auf halbe kraft gefahren. aber nicht ohne Abdeckung.
 

Gloria

Mitglied
Also die tiefste Stelle ist 1,75m!
Alles andere dann 1,0 m :D

@KoiKoi0
seit letztes Jahr im Herbst haben wir Anfragen an Firmen in unsere Gegend gestellt...
Bis HEUTE haben wir noch nicht einmal ein KV!
Wir haben immer gesagt wir wollen den Teich alleine Mauern,hätte aber gern die Planung in fachl.Hände gelegt...
Anscheinend war das der Knackpunkt. Sie haben uns immer wieder vertröstet
Und dann mussten/wollten wir nun mal anfangen (denn irgendwann wollen wir mal mit der Brauerei durch sein!) u haben bisher halt alles allein getätigt.
Jetzt war auch schon ein netter Herr da,hat sich alles angesehen,jetzt warten wir wieder seit 14 Tagen auf den KV!
Wir haben das Gefühl,dass die Firmen so ein Auftrag nur annehmen, wenn Sie auch alles selber ausführen. Kann ich ja auch irgendwo verstehen, wer garantiert denn dass wir bisher alles zu 100% dicht bekommen haben...
Da Dirk aber vom Fach ist ( er ist Maurer), passt bisher alles soweit.
Und mit der Garantieübernahme wird man sich ja wohl dann auch einig-so muss einfach nur abgesprochen bzw geklärt werden. Oder?
Bisher hatte ich mich hält immer durch die Foren gelesen, mittlerweile aber schon so lang u viel, dass ich jetzt einfach total verwirrt bin :oops:
 

Anhänge

Gloria

Mitglied
Die Rückläufe haben wir noch nicht verbaut, deshalb wollte ich vorab auch eure Meinung hören.
Es ist uns auch klar das wir die BA's bei 1 m tiefen Stelle abwechselnd öffnen müssen, sonst haben wir sicherlich kein anständigen Strömungsverlauf.
Wo würdet ich die Rückkläufe hin machen? Einer auf der linken Seite,nach dem Skimmer?? Und der andere bleibt an der eingezeichneten Stelle?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Gloria,

Planungen kosten Geld....ist doch klar, das die Handwerker sich so verhalten ! Ihr wollt Ihre Erfahrung haben, aber dann alles selber machen!!

Zum Teich:
Strömungs-technisch sehr sehr schwierig....Ich würde die Rechtecke erst mal mit *runden Ecken * versehen. PSHD Streifen als Eckausbau...oder ein gevierteiltes 500er KG Rohr.

Dann solltet Ihr jedes Rechteck als separaten Teich betrachten, also in jedem
Bereich, für eine eigene Strömung sorgen.

Ich habe es mal in deine Skizze gemalt:


grün=gedachte Linie
lila=Strömung
blau=Rückläufe
 

ki-koi

Mitglied
Bei der Form des Teiches und in mehrere Becken unterteilt wird das ganze für Leihen schwer zu realisieren gleichmäßig eine zirkulation zu erreichen. Zudem wäre es besser gewesen die Teichtiefe von 1m auf min. 1,6m zu bringen!

Wünsche euch viel Erfolg beim Bau.

MfG
Micha
 

pischi

Mitglied
der Knackpunkt des ganzen ist der rechte kleine teil. die grünen pfeile sollen die Strömung der rückläufe darstellen. wobei es bei 8 metern strecke am ende ziemlich dünn werden dürfte. vielleicht muss im letzten drittel der 8 meterstrecke nochmal zusätzlich ein Rücklauf rein um wieder etwas fahrt aufzunehmen. zumal dann der tiefe Bereich anfängt. und gerade hinter der stufe von 1 meter auf 1,75 wird ein "schatten" entstehen, wo sich dreck absetzen kann. also quasi im tiefen teil extra noch einen Rücklauf, um vom boden alles zum ba zu strömen. weiterhin wird (EVTL.)die Oberfläche durch den Wasserfall und den pflanzenfiler gestört. siehe rote pfeile. damit zerhackt ihr euch die Kahmhaut von der Oberfläche sodass kaum etwas beim skimmer hinten links ankommt. das hängt natürlich davon ab, wieviel ihr über den Wasserfall und durch den pflanzenfilter pumpt.
 

Anhänge

Bennum

Mitglied
Hallo,

ich würde die 8 Meter Mauer ganz durchziehen und rechts auf das bißchen Wasser (0,8 * 1,0 * 3,0) verzichten dann haste ein Problem mit der Zirkulation für den Bereich weniger.

Ich stelle mir da vor wenn da nen 80 cm Koi Reinschwimmt der kann ja netmal wenden.

Wenn es noch machbar ist würde ich die 2,45 Meter auf 2,00 Meter reduzieren damit hast du einen weiteren Schwachpunkt mit der Zirkulation weg.

Ich würde dann einen Rücklauf links und einen Rechts anbringen, dann solltet ihr eine Kreisbewegung hinbekommen.

Zum Schluss würde ich noch 2 Reihen Schalsteine druffpacken damit haste mehr Puffer für den Winter, bzw. der Wasserverlust durch die Verkleinerung ist ausgeglichen.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Benjamin,

guck mal auf die Fotos, das ist alles schon gebaut....zwei Reihen drauf packen ist sicherlich auch nicht möglich, da das gesamte Umfeld ( Terasse, Garten usw.) mit in der Planung einbezogen sind...
 
Oben