Neue Filtermedien impfen, wann Filter wieder volle Leistung?

Wassermann

Mitglied
Moin

Ich habe folgendes:

Ich nutze einen Filter mit zusätzlichen Schaumstoffmatten.
Habe beim groben reinigen gesehen, dass in den Filtermatten Würmer sind, sehen aus wie Regenwürmer sind aber keine. Damit denke ich, dass die Filtermatten unsauber sind und gewechselt gehören.

Habe bereits ein paar neue Filtermatten hier und frage mich nun, wenn ich die neuen Filter mit den alten betreufel und zusätzlich Startbakterien hinzugebe, wie lange es dauert, bis der Filter wieder volle Leistung hat.

Hinweis:
Der Filter lief den Winter durch.
 

pischi

Mitglied
die würmer sind nichts schlimmes. sollte es einer zurück in den teich schaffen, ist das ein willkommener snack für die koi. wenn du die matten wechseln musst/willst, dann wechsel doch nicht gleich alle gleichzeitig. filter kann weiter arbeiten und die neuen matten können in ruhe besiedeln. 4 wochen muss man auf jeden fall rechnen. bei den temperaturen derzeitig eher noch etwas länger
 

Wassermann

Mitglied
Servus Pischi

Danke für deine Antwort.

Ich tippe auf den Tubifex. Man sieht im feinporigen Schwamm nur die Hinterteile raus schauen. Hin und wieder läuft mal einer unten im Wasser herum, deshalb konnte ich die Ähnlichkeit mit einem Regenwurm erwähnen, auch die Länge passt.

Habe gelesen, dass diese Dinger bei stark belasteten Gewässern auftreten.

Habe glasklares Wasser und der Filter ist soweit auch sauber. Also ist der Wurm eher zu vernachlässigen? Oder sollte ich nun doch die Filtermedien wechseln?

Gruß
 

pischi

Mitglied
Habe gelesen, dass diese Dinger bei stark belasteten Gewässern auftreten.
aber nicht wegen der belastung sondern wegen dem hervorragenden narungsangebot für die würmer. im filter gibts eben das meiste fresschen für die jungs und dort sind sie auch sicher vor fressfeinden.

Habe glasklares Wasser und der Filter ist soweit auch sauber. Also ist der Wurm eher zu vernachlässigen? Oder sollte ich nun doch die Filtermedien wechseln?
ich würde es nicht unbedingt wechseln, wenn es nicht zugesetzt ist und dadurch die funktion beeinträchtigt ist.
ansonsten den schwamm einfach in teichwasser etwas durchwalgen, dass die würmer rausfallen.
aber wie gesagt. es spricht nichts gegen ein austausch. ich würde aber immer stück für stück tauschen. nicht alles komplett.
 

showa65

Mitglied
Hi-
behalte auf jeden Fall Deine Medien...
Wenn da sogar Würmer drin leben, hast Du doch Biologie...

Was willst Du denn noch?
Neue Filtermedien, die biologisch nicht aktiv sind?
 

Wassermann

Mitglied
@Pischi

Thx, werde mich mit der Nach und Nach Methode bemühen.

Danke

@showa65

Die Filtermedien sind bereits 10 Jahre im Einsatz, natürlich mit 2 mal jährlicher Teichwasserreinigung, aber dieses Jahr, nach Winterdurchlauf, hat sich besonders viel Dreck in die Medien gesetzt, und deshalb bevorzuge ich nun mal einen Wechsel.
 
Oben