Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

KG rohre

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fronko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 10:03    Titel: KG rohre Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

ich habe viele Teiche gesehen mit KG pvc Rohren, wie ist eure Erfahrung damit?

schon mal welche kaputt gefrohren oder geplatzt?

oder lässt sich mit denen viel Geld sparen?

bitte nur persönliche Erfahrungen und keine Vermutungen.
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.04.2018 10:03    Titel: Links zum Thema

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 10:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir KG Rohre seit 2011 im GFK Teich. Kein Problem.

Verbindung mit PE oder sonstige Teichfolie ist wohl schwierig habe ich gehört. Stimmt das eigentlich?

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Gummibaer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 11:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

HI

ich habe bei meinen Teichbau alles was unterirdisch verläuft(wo ich nur bzw überhaupt nicht mehr hinkomme) mit PVC Rohren gemacht den Rest(in der Filterkammer) mit Kg.
Mir wurde damals von verschiedenen Fachleuten einfach abgeraten Kg unter dem Teich zu nehmen. ICH WEIß jetzt schreien gleich wieder viele ich habe bei mir Kg Rohre verbaut und bisher ist nix passiert und warum soll man mehr Geld ausgeben und und...
Gut soll/muß jeder selber wissen aber auch hier im Forum gab es ja schon Fälle das irgendwann mal ne Steckverbindung undicht wurde und dann von einer Firma einen Schlauch eingeschweißt wurde (war halt am Ende doch teurer).

Vielleicht hast ja mal Zeit den Blog 342 anzuschauen evt hilft er ein bißchen bei deiner entscheidung

https://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892
hermann0817
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 12:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gummibaer hat Folgendes geschrieben:
HI

ich habe bei meinen Teichbau alles was unterirdisch verläuft(wo ich nur bzw überhaupt nicht mehr hinkomme) mit PVC Rohren gemacht den Rest(in der Filterkammer) mit Kg.
Mir wurde damals von verschiedenen Fachleuten einfach abgeraten Kg unter dem Teich zu nehmen.

So werde ich es bei meinem Umbau auf Schwerkraft auch machen Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 12:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte zufällig gestern das Thema betrachtet:

https://www.youtube.com/watch?v=9Pe8y3oN0nY

Grüße,
Frank

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Wenn man KG Rohre nach Vorschrift verbaut,passiert da nichts.KG=Kanal Grund,diese Rohre werden im Strassenbau ,zur Gleisentwässerung usw benutzt.Wer noch mehr Sicherheit will,der nutzt PVC Druckrohr.

Flugfisch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2018 09:35    Titel: Rohr Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn gefragt wird ob das platzt wenn Das Wasser friert, dann platzt KG genauso wie PVC Druckrohr. Vielleicht PE kann das vertragen.
fronko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2018 13:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke!
Also muss man zusehen das nix einfriert!
wie bekommt man das hin ohne Heitzung?
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2018 13:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tief genug verlegen und freiliegende Rohre im Winter einpacken.

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2018 19:49    Titel: Re: Rohr Beitrag dem Moderator/Admin melden

Flugfisch hat Folgendes geschrieben:
Wenn gefragt wird ob das platzt wenn Das Wasser friert, dann platzt KG genauso wie PVC Druckrohr. Vielleicht PE kann das vertragen.

Wenn die Rohre unter meinem Teich, also die BA Rohre, dann gebe ich das Koi-hobby zu Gunsten einer Eisbärenzucht auf.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Gummibaer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2018 10:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoshy hat Folgendes geschrieben:
Moin
Wenn man KG Rohre nach Vorschrift verbaut,passiert da nichts.KG=Kanal Grund,diese Rohre werden im Strassenbau ,zur Gleisentwässerung usw benutzt.Wer noch mehr Sicherheit will,der nutzt PVC Druckrohr.

Als ich meinen Teich damals geplant habe hatte ich unsere Hoch Tiefbaufirma bei uns im Ort gefragt was sie meinen bzw raten würden, und diese hatten wir damals abgeraten die normalen KG Rohre zu nehmen, das sie eben eigentlich nur zur Entwässerung (da läuft mal mehr mal weniger Wasser)verbaut werden und nicht wie im Teichbau ständig komplett und unter Druck mit Wasser gefüllt sind.
Deswegen hatten wir uns damals für die teuere PCV Varinate entschieden, wobei was die paar Meter PVC Rohr mehr kosten als Kg reist es bei einem Neu oder Umbau sicher nicht raus, wenn später was ist wirds sicher teuerer.

Aber ich wußte das mein Beitrag bzw die Meinung wieder auf wiederspruch stösst drum sollte jeder selber wissen was er macht.
Ich kenne auch Teiche denen war PVC zu teuer die haben dann zumindest das grüne KG 2000 genommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sollte man Rohre sichern? kiutsuri Teichbau 2 12.07.2018 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohre sichern , aber wie? jensm. Teichbau 4 01.04.2018 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohre mit Schraube sichern iSpider Technik 6 07.12.2016 06:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkleben von KG-Rohre mit Pvc-Anschl... Groecamp Teichbau 2 05.05.2016 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohre Hoshy Teichbau 2 17.04.2016 09:23 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter