Selbstmordveruch einer Glodorfe

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

gestern gabs eine ordentliche Schrecksekunde. In meinem Teich leben neben den Koi (welche noch in der IH sind) noch zwei Goldorfen. Die beiden Orfen sind ca. 6 Jahre alt und ca. 40-45cm lang. Beide haben den Winter sehr gut überstanden, schwimmen herum und fressen. Eine der beiden wollte gestern mal testen wie sich der Frühling so anfühlt und hat den Teich verlassen. Ich vermute mal das einer der zahlreichen Kröten sie irgendwie erschreckt oder genervt hat was sie zum Sprung ins freie bewegt haben könnte.
Ich habe keine Ahnung wie lange sie draussen war. (Haut trocken, fast tod)
Sie hat sich erstaunlicherweise sehr schnell erholt und ich kann jetzt auch keine äußerlichen Schäden außer einem eingedrücktem Kiemendeckel (der auf der Sonnenseite) entdecken.
Natürlich wird die Schleimhaut stark beschädigt sein, aber die bildet sich schnell :?: wieder nach.
Frage: sollte man sie jetzt einfach in Ruhe lassen und beobachten oder gibt es irgendetwas was man ihr "Gutes" tun kann?

Gruß
Karsten
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

Bei uns ist mal ein Fisch auch raus gesprungen. Habe in Frühs im Dreck entdeckt. Die haut war schon komplett trocken. Zurück ins Wasser dachte ich er lag regungslos am Boden. Nach 1 Tag bewegte er sich wieder. Die haut löste sich und wurde ganz weiß.

Normal ist er ganz schwarz. Heute ist er wieder topfit und schwimmt herum.

Die Art kenne ich leider nicht würde sagen Schwarzer Goldfisch.

Gruß
Asprey
 

Repsolhonda

Mitglied
Grins kommt mir bekannt vor.
Habe letztes Jahr einen neuen Teich gebaut und mit Wasser gefüllt.
Nach ca 1 Woche habe ich die orfe aus dem kleine goldfischteich umgesetzt in den neuen großen Teich.
Sie schwamm gut 2_3 Stunde gut alleine im neuen Teich.
Dann passierte es. Sie sprang über den teichrand auf den rasen und lag nun da.
Ich hab sie gleich wieder eingesetzt und war froh das ihr nichts weiter passierte.
Gut eine Stunde später lag sie zwischen den Findlingen in der teichumrandung..
Jetzt war es mir zu blöd und ich hab sie wieder zu den goldfischen gesetzt und alles ist gut.
Denke mal sie hat sich im großen Teich einsam gefühlt und wollte zu den anderen.
Mittlerweile leben im großen neuen Teich mehre kois und die besagte orfe
Sie hat nie wieder versucht den Teich zu verlassen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karsten,

mir ist vor 5 jahren mal eine 60cm goldorfe aus dem teich gesprungen. nur hatte sie nicht soviel glück, wie die von meinen vorrednern. hatte sie damals zu spät entdeckt.

meistens gibt es dafür nur 2 gründe. entweder der O²-gehalt im wasser war/ist für goldorfen zu niedrig oder sie hat nach lebendfutter gejagt, wo sie auch schonmal ganz gerne nach springen.

achte mal darauf! :wink:

mfg andi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

aha !! Interessant, die suchen schon recht aktiv nach Lebenfutter aber das man deswegen gleich den Teich verlassen muss :D
Sie hat's übrigends überlebt, ich kann keine Folgeschäden entdecken (ok der Kiemendeckel auf der Sonnenseite sieht etwas merkwürdig aus) aber ansonsten ist sie fit, schwimmt und frisst :D
Sauerstoff, müssten sie nicht dann eher permanent an der Oberfläche stehen? (Teich wird nicht direkt belüftet)
 
Oben