SuperTabs

koromi

Mitglied
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit diesen SuperTabs welche z.B. bei Koi-Discount angeboten werden.
Sie beruhen auf Chlordioxid und ich weis nicht so recht, was ich davon halten soll. :roll:

Viele Grüße
Wolfgang
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Meine Teste laufen gerade. Auch die Mikrobiellen Teste.

Nur so viel. Bis jetzt läufts sehr sehr gut. So das ich sehr guter Hoffnung bin.

Ich benutze sie aber für abgewandelten Zweck. Zumindest so geplant wenn alles erfolgreich läuft.

in 4 Wochen kann ich dir mehr sagen, dann habe ich genügend Bakkiproben um was dazu zu sagen.

Also noch bissel Geduld.

Grüßle :)
 

koromi

Mitglied
Hi Mikrobe,
das war mit ein Grund warum die Tabs zur Diskussion stelle.
Also steh ich nicht allein mit Bedenken da.
Es wird auch in Bezug auf die Fische nicht wirklich etwas erwähnt (z.B. ab welcher Konzentration wird das Zeug gefährlich).

Grüsse
Wolfgang
 

mrandre77

Mitglied
naja..denke aber mal das bevor so ein produkt auf den markt kommt...getestet wurde obs den biofilter platt macht...sonst würde es glaube koidiscount nicht verkaufen...bisher gibts ja nur positive beurteilungen...sollte bei allen anwendern der biofilter platt sein...hätte man es schon gelesen..
 
Hallo Wolfgang,
koromi schrieb:
Also steh ich nicht allein mit Bedenken da.
mir reicht schon der Auszug aus dem Datenblatt:

Zitat: "Durch Benutzung dieser Gebrauchsanweisung bestätigen Sie, dass der Hersteller unter keinen Umständen für eventuelle Sach-, Personen- oder Folgeschäden infolge der Anwendung haftbar gemacht werden kann."
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

und noch ein " Desinfektionsmitelchen " aus der Aquakultur für den Gartenteich .

Ich kenn die Supertaps aus der Spülmaschine :lol: vielleicht könnte man daraus ja ein prima Teichfilter basteln . :lol:
 
Hallo Andre,
mrandre77 schrieb:
naja..denke aber mal das bevor so ein produkt auf den markt kommt...getestet wurde obs den biofilter platt macht...sonst würde es glaube koidiscount nicht verkaufen...bisher gibts ja nur positive beurteilungen...sollte bei allen anwendern der biofilter platt sein...hätte man es schon gelesen..
auch hier ein Zitat:
Achtung: Bei Dosierungen über 0,1 mg/l pro Woche muss immer das Verhalten der Fische beobachtet werden. In diesem Fall ist auch der Ammonium- und Nitritgehalt täglich zu messen, da bei höheren Dosierungen die Gefahr von Auswirkungen auf die Biologie besteht.
Wenn erhöhte Ammoniak- oder Nitritwerte festgestellt werden, muss während der Behandlung Wasser ausgetauscht oder die Anwendung vorübergehend eingestellt werden, bis sich der biologische Filter wieder erholt hat.

Im übrigen solltest Du von Zeit zu Zeit Deine PN abrufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zusammen

bitte lasst euch nicht nerven wenn ich mich wieder einmal quer einklinke. Bevor man sich mit diesen Mittelchen beschäftigt, sollte man die mikrobiologische Qualität des Teichwassers betreff seiner Hygiene kennen. Nur zum Vorbeugen möglicher Probleme dieses Zeug rein zu schütten, finde ich fraglich.
Bei Mibius findet man eine ganze Reihe verschiedener Tauchnährböden (DipSlides) für die Bestimmung der Gesamtkeimzahl und anderen. Es gibt solche für 19.50 Euro, z.B. Oxoid, Plate Count Agar (PCA) doppelseitig beschichtet, da hat man gleich noch eine Doppelprobe.
Man findet diese Nährböden am besten über Google- DipSlides Mibius. Weit unten in der Liste ist der von Oxoid aufgeführt.


Gruss Dany :wink: :)
 

koromi

Mitglied
Hallo zusammen,
wenn ich mir eure Meinungen so durch lese, kann ich davon ausgehen, dass es eigentlich für die Vorbeugung nicht geeignet ist?

Wäre auch zu schön gewesen.............. :(

Grüße
Wolfgang
 
Oben