Teichbelüftung

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Belüftungspumpe. Idelaerweise sollte diese wetterfest sein und, das ist wirklich wichtig, sie sollte leise sein. Wir wohnen in einer Wohngegend mit nicht so riesigen Gärten. Da die Blüftung ja auch teilweise nachts laufen soll, ist für uns die Geräuschentwicklung sehr wichtig, wegen der Nachbarn.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Tipp. Hierfür wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße, Jan
 

fch-pyromane

Mitglied
Wenn es leise sein soll, dann kauf dir eine etwas teurere Membranpumpe. Ich hab mir vor kurzem eine Superfish Koiflow 60 zugelegt (Baugleich Hailea V60) und muss sagen das diese im Gegensatz zu meiner Highblow lauter ist.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe ne Alita 40 dran...
Sie ist extrem leise und bringt den stärksten Druck im Vergleich zu anderen Pumpen. Da kannst du sogar noch in 2 Meter tiefe in den Teich blasen lassen :D Die bewegt dei Helix wie die Sau :twisted:
Ich kann sie nur empfehlen :thumleft:
Guggst du hier:
http://shop.installationswelten.de/prod ... product=51

Wenn du noch dazu solch nen Tellerbelüfter verwendest, wäre es noch besser...:
http://shop.installationswelten.de/prod ... product=22

Dies ist meine Meinung, die aber von vielen bestätigt wird die was für längere Zeit haben wollen 8) 8) 8)
 

fch-pyromane

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Sie ist extrem leise und bringt den stärksten Druck im Vergleich zu anderen Pumpen. Da kannst du sogar noch in 2 Meter tiefe in den Teich blasen lassen :D Die bewegt dei Helix wie die Sau :twisted:
Darf ich fragen wieviele du und vor allen Dingen welche du im Gegensatz getestet hast?

Ich hab derzeit 3 verschiedene Modelle (original Hiblow HP40,Nitto Medo LA45b,SuperFish Koiflow 60). Alle 3 haben in etwa die gleiche Leistung, getestet bis 1m tiefe in der Helix Kammer, allerdings ist die HP 40 die leiseste.
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
ich hab ne Hailea HAP 100 dran. Die liegt so um 100€ und ist eine preiswerte Alternative zu den Hiblows. Die liegt etwas unter 45db und hat 0,038 Mpa. Es gibt Ersatzmebranen und das Gehäuse ist aus Aluminium und spritzwassergeschützt. Als Auströmer benutze ich einen 1 Meter langen Gummi Diffusor. Ich würde auch immer eine stärkere Pumpe empfehlen, so habe ich im Sommer Reserven. Den Stromverbrauch kann man mit einer Zeitschaltuhr regeln. Meine Pumpe habe ich in einem Styroporkasten mit Löchern auf einer Matalamatte stehen. Da hör ich fast nichts mehr. Den Kasten habe ich mit Granitspray " verschönert", paar künstliche Efeuranken rum, fertig.

LG Rainer
 

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich danke euch schon mal für Eure Antworten, die haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Und vielleicht meldet sich doch noch der Eine oder Andere mit Ergänzungen.


Liebe Grüße, Jan
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hatte ne Hiblow 60 und 20, eine von JBL mit 35 Watt,
eine Alita 60... So viel zu meinen vorherigen Blubber... 8)
Wenn ich neben meiner Alita 40 stehe, dann muß ich wirklich genau hin hören, ob sie überhaupt läuft... :shock: :shock: :shock:
Kein Scherz !!!
Wenn ich aber in den Filter schaue, dann geht da die Post ab.
Alles mit 9er Schläuchen verlagt, 2 große Tellermembranlüfter dran und einen großen HDPE Lüfter... Diese Blubber hat Power ohne Ende...

Bei mir gibt es keine andere Blubber mehr ausser diese :D :D :D

So viel zu meiner Erfahrung 8) 8) 8)

(Kay-Uwe)
 
Oben