Teich ablassen

BrigitteK

Mitglied
Hallo,

das mir die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Fische am Herzen liegt, habe ich mich gerade hier angemeldet.
Ich habe einen Naturteich / vorher Schwimmteich mit ca. 80 Koi.
Diese Fische sind seit ca. 12 Jahre in dem Teich, der 160.000 Liter hat.
Ich habe sie mini klein gekauft und sie sind irre gross geworden und machen dementsprechend viel "Dreck".
Jetzt ist geplant, den Teich komplett leer zu pumpen.
Der Fischbesatz soll auf max. 10 Tiere reduziert werden.
Meine Frage:
Wie gewöhne ich die Fische dann an das "neue" Wasser, Brunnenwasser ?
Muss ich etwas beimischen, wie gehe ich da am besten vor.

Die Fische waren nie krank, ich habe in den Jahren ca. 5 durch Reiher verloren, sonst alles prima.

Danke für Antworten
VG Brigitte
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist erstmal dass die Temperatur nicht zu sehr schwankt, außerdem hat Brunnenwasser meist wenig Sauerstoff. Du solltest es also "einspritzen".
 

BrigitteK

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Einspritzen...also den Gartenschlauch draufhalten ?

Und sonst, meinst Du das macht den Fischen nichts aus ?
Eine Freundin hat so einen Kanister mit Wasseraufbereitung für Kois...aber da müsste ich ja vermutlich Tonnen reingiessen...

Dann hab ich noch eine Frage.
Die Kois die verkauft werden, müssen ein paar Tage in einem Faltbecken verbleiben, ein paar Tage. Muss ich da auch einen Filter anschliessen, oder reicht Sauerstoff ?
 
Hallo Brigitte,
BrigitteK schrieb:
Meine Frage:
Wie gewöhne ich die Fische dann an das "neue" Wasser, Brunnenwasser ?
Du solltest Dich erst mal selbst an das Brunnenwasser "gewöhnen".
Ich will damit sagen, ein Vergleich von Brunnenwaser und Teichwasser ist aus meiner Sicht bei so hoher Austauschrate unerlässlich.
 

BrigitteK

Mitglied
Hallo Mikrobe,

na klar gewöhn ich mich dran, wird ja endlich wieder ein toller Schwimmteich :) für Menschen.

Vergleich.
Und dann? Muss ich dann dem Brunnenwasser etwas zumischen, oder meinst Du mit Vergleich ein Teil Brunnenwasser, einen Teil Teichwasser ?
Ich bin totaler Laie, bitte erklär es mir.
 

Rolf1

Mitglied
Hallo
Wenn du 10 koi behalten willst dann müssten ja 70 koi in ein(1) Faltbecken? oder hast du mehrere Faltbecken?
Ich persöhnlich würde erst die 70 koi direkt aus dem Teich abgeben (evtl bestimmte menge Wasser ablassen zum fangen) und dann die restlichen 10 ins Faltbecken mit einer Filterung.
 

BrigitteK

Mitglied
Ja Rolf, das hab ich mir auch überlegt.
Aber die wird man nicht fangen können. Sind zwar viele handzahm, aber no way.

Am liebsten würd ich gar keine abgeben, weil aus Koi Sicht, ist das hier ein Paradies für sie.

Ich habe zwei Becken, und sie werden aller Voraussicht nach sofort abgeholt.
Aber wenn nicht...deswegen Frage nach Filter für das "Aufbewahrungs" Becken.
 
Hallo Brigitte,
BrigitteK schrieb:
Ich bin totaler Laie, bitte erklär es mir.
Du solltest die wichtigsten Wasserparameter Brunnenwasser zu Teichwasser vergleichen. Als da wären: pH-Wert, Ammonium, Nitrit, Sauerstoffgehalt, Phosphat und Alkalinität. Kritisch ist in manchen Brunnenwassern der Gehalt an Eisen und Mangan. Besondere Vorsicht ist geboten, bei diesen Mengen Frischwasser, beim Einleiten des (kalten) Brunnenwassers in den Teich mit Fischbesatz.
 

michael w

Mitglied
hallo brigitte,

ich gehe davon aus, das du den teich schon öffters mit einer
gewissen menge brunnenwasser befüllt hast. oder wie hast
du vorher die natürlichen wasserverluste ausgeglichen?
las es aber zur vorsorge vorher doch noch mal
untersuchen.
las deinen teich nach und nach ab bzw abpumpen und befülle
wie beschrieben ein faltbecken o.ä. zu 3/4 mit teichwasser und
1/4 soweit dein brunnenwasser ok ist mit diesem.
achte noch etwas auf die temperaturen, so das der unterschied
nicht zu gross ist so ca 2° - oder ca 3° bis 4° +.
jetzt anfang mai können die temperaturschwankungen tag/nacht
noch etwas gross sein im juni sieht es schon besser aus.
setzt deine ausgesuchten koi in dein becken ( ich gehe mal davon
aus das du keinen filter zur hand hast) und wechsele täglich dein
wasser im becken 20-25%. mit dem füttern kannst du vorsichtig
sein. deine koi kommen auch mal 7 tage mit sehr geringen mengen
aus, selbst fasten überstehen sie.
ist dein teich gereinigt, befüllte warte bis die temperaturen sich deinen
becken angenähert haben und setz sie dann zurück.
ein kleiner hinweis noch achte bei der aufstellung von deinem
becken darauf, das die temperaturschwankungen nicht zu gross sind.
soll heissen, stell das becken nicht unbedingt in der prallen sonne.
ratsam wäre auch diese aktion zügig durch zu führen( abfischen)
über mehrere tage, das wäre immer wieder stress von neuen.

ist diese aktion beendet wünsche ich dir viel freude beim schwimmen
mit deinen koi.

vielleicht ist es ja auch möglich, das du dies aktion mit der kamera
begleitest.
a) teich ist, b) teich ablassen, c) teich abfischen, d) übergangsbecken,
e) teich befüllen, f) koi zurücksetzen und g) schwimmen mit den koi.

viel spass
michael
 
Oben