Teich mit 140m³ Algenfrei halten

Tobbe

Mitglied
Hallo,

jetzt mache ich doch noch einen eigenen Thread auf. Hier ist noch dabei, dass ich natürlich auch für andere Lösungen zu haben bin. Es sollte im Bereich bis 3000€ liegen. Das soll heissen Pumpe, Schläuche, UV, Filter,...

Ich habe geplant einen Oase Biomatic Screenmatic 36 zu kaufe und diesen zusammen mit einer Eco Twin 30.000 Pumpe und einer Bitron 110W UVC Lampe betreiben.
Nun sind die Bewertungen hier ja ziemlich schlecht ausgefallen. Aber der Teich den ich Algenfrei bekommen soll ist ein "klein wenig" anders, als die die in diesem Forum auftauchen.

Es handelt sich um einen Kreisförmigen Teich, ca. 170cm tief und ~140 m³. Der ganze Boden ist betoniert, nur ein Fisch (Graskarpfen) und kein Pflanzenbewuchs. An diesen Teich ist noch einer "angeschlossen" und der hat wohl 10m³, die Verbindung ist etwa einen Meter lang und 40cm tief. Nun habe ich vor zu diesem einen Schlauch und einen Skimmer zu legen.

Nehmt mir bitte nicht krumm, dass ich jetzt hier bei euch schreibe und nicht in nem Schwimmbadforum. Aber hier schien es mir, dass man hier mit recht viel Kompetenz rechnen kann (hab schon ein paar recht seltsame Dinge über google gefunden...).

Jep ich weiss, das ist eigentlich kein Teich, aber mein Chef nennt ihn so also bleib ich dabei. Ich habe von ihm den Auftrag diesen Algenfrei zu bekommen, also sollte ich das auch richtig machen, da die Angelegenheit ja nicht wirklich günstig ist.

Jetzt wurde für die Pumpe ein kurzer Reinigungsintervall und keine tiefe Klarsicht bescheinigt. Aber wie schaut das aus wenn erst gar kein Fisch und keine Pflanzen drin sind? Der Teich wird nächste Woche ausgepumpt und gereinigt, das Wasser ist recht trüb und am Grund wird sich wohl einiges angesammelt haben. Bis dahin will er natürlich Ergebnisse und ich will nicht der sein, der ihm in Erinnerung beibt, der das Geld versemmelt hat.


Das war ja jetzt recht viel von nem Neuling, trotzdem danke vorab.
Tobbe


P.S.: Es ist sicher die Frage aufgekommen warum machst du das. Ja die ist gut, aber am Anfang ging ich von einer Renaturierung aus, und dass es wirklich ein Weiher ist, wie er es zuallererst genannt hat. Das habe ich als Biologe als interessante Herausforderung gesehen und angenommen. Tja da stand ich dann plötzlich vor nem Betonbecken... Chlor etc. sollte nicht rein, er möchte darin auch mal baden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Zunächst sollte man Ihm mal klar machen, dass sein privates Badevergnügen nicht unter den btriebsausgaben(dein Gehalt) abgerechnet werden kann.

Algen frei? Was meinst du?

Schwebealgen? Kein Problem! UVC Tauchlampe(!), Pumpe und fertig!

Fadenalgen? Keine Chance! Da kann man vielleicht durch eine gute Vorfilterung den Nährstoffeintrag durch Blätter usw. minimieren, aber bei einem Budget von € 3.000 halte ich das für "schwierig". Algenmittel gibt´s fast (außer das, was nicht genannt werden darf) keins was auf Dauer vernünftig wirkt.
 

GM-Koi

Mitglied
Warum ist in so einem Becken überhaupt ein Graskarpfen drin ?
Warum nur EINER ?

Was für Algen willst Du denn los werden ? Die Algen an den Wänden und Boden, oder Schwebalgen ?

Was macht man mit einem 140 m³ Beton-Becken, wenn man keine Fische und/oder Pflanzen drin hat und auch nur sehr sehr selten drin schwimmen will.

Badebecken werden i.d.R. gechlort. Frag mal einen Bademeister.

Nur so Interesse halber, in welchem PLZ-Bereich befindet sich denn das Becken ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Tobbe,

ein Fisch alleine fühlt sich einsam, das vorne weg. Da müssen weitere Fische rein oder der eine raus. ;-)

Der Aufwand, den wir betreiben hat weniger mit algenfrei zu tun, sondern mehr mit Wasseraufbereitung für ein gesundes Fischleben. Algen sind einfache einzellige Lebewesen mit wenig Anspruch, sie können dennoch wachsen.

Am besten machst Du den Teich fischfrei und ballerst mit Ozon oder anderen abbaubaren Mittelchen drauf. Es geht ja bei Dir nicht um Koihaltung. ;-)

Viele Grüsse,
Frank
 

Tobbe

Mitglied
@Münsteraner
Das geht nicht auf die Betriebskosten, das nennt sich Hausaufgabe :wink: . Sagte ja ich dachte ich darf nen Teich renaturieren, aber Geld gibts extra.

Was meinst du mit einer Pumpe zur UVC Tauchlampe? Die Lampe kommt ins Wasser und die Pumpe zieht das Wasser durch das Gehäuse? Wenn ja, dann braucht man ja gar nichts mehr an Land ausser die zwei Kabel raus.


Die Algen sind meines erachtens Schwebalgen, man sieht nirgends "Substanz, nur eintrübung und bis zum Grund sieht man gar nicht mehr...
Deshalb wird das Becken nächste Woche komplett leergepumpt und der ganze Schlick, Schlamm,... rausgeschaufelt. Bei der Aktion bin ich wenigstens der Kapo und für die körperliche Arbeit sind andere zuständig.


@GM-Koi

Weshalb da nur ein Karpfen drin ist weiss ich nicht wirklich, das führ ich mal darauf zurück, dass er gar keine Ahnung von der Materie hat und sich vor dem Bau nicht informiert hat. Weshalb das Becken in der Art gebaut wurde, tja ich zumindest weiss das nicht.
Und an den Wänden ist auch ein leichter grüner Film und wie gesagt bis zum Grund sieht man gar nicht mehr.
Chlor kommt für ihn wegen empfindlicher Haut nicht in Frage sonst wäre das meine erste Lösung gewesen.


@OlympiaKoi
Der eine kommt dann bei meiner Aktion dann wohl raus, gibt ja wohl ein paar Fischereivereine in der Gegend.
Du meinst mit Ozon draufballern... blöde gefragt wie mach ich das?


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an euch.
 

GM-Koi

Mitglied
Das hört sich für mich an, als wenn KLAUS vom Kleingartenverein als Projektleiter mit neuem Projekt startet.

Der hat auch keine Ahnung, hat glaube ich auch Biologie studiert, will andere Arbeiten lassen und bekommt etwas Kohle dafür.
:p

Bitte nicht böse sein, aber für mich hört sich das genau so an.

Wenn Du Biologe bist, dann solltest Du doch einiges über Teiche und Wasserchemie gelernt haben - oder ?

Geh mal in ein modernes Schwimmbad und frag mal den Bademeister, oder hol Dir einen Fachmann für Schwimmbäder.

Chlordioxid oder eine entsprechende OZON-Anlage die von einem Fachmann eingerichtet wurde.

Ich bin raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, so einfach ists dann doch nicht.

Erst mal Entscheidung: Mechanische Filterung inkl. Skimmer ja oder nein? Wenn ja, dann Trommler oder Spaltsieb. Kostet natürlich! Trommler in der Anschaffung/Wartung und Spaltsieb in erster Linie im Stromverbrauch. Ohne mechanische Filterung inkl. Skimmer setzt sich alles, was in den Teich fällt am Boden ab und du musst die Auspumpaktion immer wieder machen. Mit diser mechanischen Filterung kann man die UVC Tauchlampe (Kein Durchlaufgerät!!!) irgendwo in diesen Pumpkreislauf einhängen und die Schwebealgen gehen kaputt.

Ohne diese Filterung kannst du natürlich einfach irgendwo eine Pumpe reinstellen und dort z. B. ein großes Rohr/Regentonne oder ähnliches vor die Pumpe schalten und als Abschirmung für die Tauchlampe versenken. UVC darf nicht auf menschliche Haut/Augen treffen!

Insgesamt scheint mir die ganze Konstruktion des Teiches nicht durchdacht zu sein.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ein Belebtschlammbecken bleibt auch kristallklar wenn es ordentlicher Schlamm ist .Wenn man dann darin baden möchte gibt es eine Fangopackung sogar gratis dazu .(':lol:')

Dann geht aber nix mit Chemie . Immer in einer Linie bleiben . Oder Ozon ,

oder geimpftes Substrat ,

oder Schwimmpflanzen , oder Schlammsauger , oder BA und Filter .Es gibt viele Möglichkeiten .

Den Zweitteich kannst du als Pflanzenfilter verwenden , wenn dein Herr etwas gegen Chlor , Ozon und Co hat .

Zeig doch mal Bilder .
 

bonsai 3

Mitglied
und lass kein regen in den Teich , wegen den blöden pollen :shock: und lass die blöden federflieger weg , die kacken rein , nimm reinstwasser ohne alles , dann kanns klappen :?:

am besten komplett abdecken :(
oder biozide rein aber satt :|
 

Tobbe

Mitglied
@GM-Koi

Warum sollte ich dir das übel nehmen? Ist ja so, ich bin kein Bademeister. Aber nachdem ich mitbekommen habe, dass es nichts mit Natur zu tun hat wollte ich dann auch nicht mehr einfach nö sagen.

Ach ja das Becken steht im PLZ-Bereich 6. kennste da jemanden ;)




Ich werd wohl die Chlordioxidvariante nehmen, danke Frank
 

Christian D

Mitglied
bonsai 3 schrieb:
und lass kein regen in den Teich , wegen den blöden pollen :shock: und lass die blöden federflieger weg , die kacken rein , nimm reinstwasser ohne alles , dann kanns klappen :?:

am besten komplett abdecken :(
oder biozide rein aber satt :|
Oder wenn man man nicht helfen kann oder will, einfach mal... nix schreiben.
 

bonsai 3

Mitglied
stimmt , denn da kann man nicht helfen , so ist halt mit dem wasser und der sonne und überhaupt :shock: wir leben halt mit den Naturereignissen , leider :idea:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

für 3000 € bekommt man eine Menge ClO² . :eek:

Das kann dann prima ausgasen . Was macht das Gas eigentlich nachdem es die Badehose entfärbt hat ? Einen Saugroboter brauchst du auch noch , welcher den Grund putzt . Aber das funzt nur bei Waagerechten , sonst mußt du selber Robotern . Feinstäube packt das ClO² nämlich nicht . Also ganz nach Schwimmbademanier noch einen Skimmer BA und Sandfilter ?

oder so :lol:
 

Anhänge

Oben