Multi Range Photometer HI 83203-02 von Hanna

Findus

Mitglied
Hallo!
Ich überlege mir, einen Multi-Photometer anzuschaffen und hier speziell das o. g. Gerät. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es in der Preisklasse Geräte die empfehlenswerter sind? Oder auch günstigere Geräte die ebenso verläßlich eine solche Bandbreite an Wasserwerten liefern?
Bin mir da sehr unsicher. :roll:
Vorab danke für Eure Rückmeldungen. :p
Gruß
Findus
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich hab mir das Gerät (ob nun genau dieses Modell weiß ich nicht) vor ca einem Jahr zugelegt. Steht aber seitdem in OVP im Schrank :lol:

Bernd (Kuckkuck) nutzt aber dasselbe, vielleicht kann er dir ein paar Inputs geben.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
fch-pyromane schrieb:
Ich hab mir das Gerät (ob nun genau dieses Modell weiß ich nicht) vor ca einem Jahr zugelegt. Steht aber seitdem in OVP im Schrank :lol:

Und warum hast Du Dir das Photometer dann überhaupt gekauft, wenn Du es nicht benutzt ?

Das wird vom stehen nicht besser ! Und auch nicht teurer ! Und in 1 Jahr ist die Garantie abgelaufen.........



Bernd (Kuckkuck) nutzt aber dasselbe, vielleicht kann er dir ein paar Inputs geben.
Hallo Findus,
ja, ich habe das Gerät auch. Ich bin sehr damit zufrieden. Dieses Gerät ist halt aus der Labormesstechnik und hat entsprechende Qualität.
Die Messergebnisse sind überwiegend geanu, wenn man beachtet, dass das zu messende Medium etwa 20° C haben sollte.
Temperaturen darüber und darunter verändern das Ergebnis. Hier muss dann einfach umgerechnet werden.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Ich kann es nur empfehlen. Meine Wahl fiel nach langem suchen und warten auf das Söll Messgerät und nach dem Preis des Gesamtpakets, auf das Hanna Gerät.
 

Findus

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für Deine Nachricht, denn das erleichtert mir meine Entscheidung sehr. Ich denke wohl, dass ich mir auch das Hanna-Mess-Gerät kaufen werde.

Aber nochmal zu Deiner Kaufentscheidung. Woran hat es denn letztlich gelegen? Am Preis? Oder sind die Mess-Möglichkeiten totz des großen Preisunterschieds in etwa gleichwertig?.

Ich bin ja kein Profi und ich möchte für den alltäglichen Gebrauch mir die nötigsten Daten möglichst exakt selbst ermitteln können.

Habe derzeit durch den Zukauf von neuen Koi einen Kiemenwurmbefall im Teich und die Tiere sind teils sehr erkrankt. Da sind so viele Eigenschaften zu beachten. Wassertemperatur, Wasserwerte, Fütterung, Belüftung uvm.

Zur Zeit werden sie mit einem Wurmmedikament behandelt und das zuvor klare Wasser ist nun trotz Ozon-Einwirkung trübe. Mein Futter ist recht proteinhaltig. Habe gelesen, dass die Trübung des Wassers auch damit zu tun haben könnte.

Alles in allem bin ich sehr verunsichert und möchte keine Fehler machen. Bin da an Euren Erfahrungswerten sehr interessiert.

Vorab vielen Dank.

Gruß
Findus
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Findus,
lies Dir mal diesen Beitrag durch, darin kannst Du lesen, warum meine Entscheidung auf das Hanna Gerät gefallen ist.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... =aquacheck

Natürlich ändert ein Photometer nichts an Krankheitserreger im Teich, auch kann es nicht gegen solche ausrichten, aber Du kannst die wichtigen Parameter messen um optimale Hälterungsbedingungen bestätig zu bekommen. Oder auch nicht, wenn die Parameter nicht stimmen.
 

wolfand

Mitglied
Findus schrieb:
...
Zur Zeit werden sie mit einem Wurmmedikament behandelt und das zuvor klare Wasser ist nun trotz Ozon-Einwirkung trübe. ...
Während einer Medikamentengabe über das Wasser sollte die Ozonisierung unterbleiben. Bei der Gabe von Medizinalfutter kann sie natürlich weiter laufen.
 

fch-pyromane

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
fch-pyromane schrieb:
Ich hab mir das Gerät (ob nun genau dieses Modell weiß ich nicht) vor ca einem Jahr zugelegt. Steht aber seitdem in OVP im Schrank :lol:

Und warum hast Du Dir das Photometer dann überhaupt gekauft, wenn Du es nicht benutzt ?

Das wird vom stehen nicht besser ! Und auch nicht teurer ! Und in 1 Jahr ist die Garantie abgelaufen.........



Bernd (Kuckkuck) nutzt aber dasselbe, vielleicht kann er dir ein paar Inputs geben.
Bernd wie das des öfteren mal ist, erstmal haben...frisst ja kein Brot :lol: Das stimmt besser wird es nicht, aber auch nicht schlechter :wink:
 
Oben