kabel von pumpe reparieren

mrandre77

Mitglied
das kabel meiner teichpumpe war beschädigt.. hab es jetzt in halber länge durchgeschnitten und möchte es wieder zusammen machen.

wie mache ich das am besten...keine lust das mir der fi-schalter nachts rausspringt...

nur mit lüsterklemmen und isolierband ist bestimmt schlecht oder?
 

Chris2109

Mitglied
Bei uns hat es mal der Hund zerbissen. Mein Schwiegervater ist Elektriker. Eigentlich, so sagt er, sollte man sowas nicht reparieren, wenn es danach wieder unter Wasser liegt, er hat es bei uns trotzdem gemacht. Aber sei vorsichtig, mit Strom ist nicht zu Spaßen. Wir habe den Adern neue Hülsen verpasst und somit die jeweiligen Aderenden miteinander verquetscht und danach über den ganzen Klamauk eine Schrumpfmuffe (Schrumpfschlauch) mit einer Art Harz drin verschweißt. Läuft nun so seit 4 Jahren ohne Probleme IM Teich. Aber wie gesagt, heikles Thema
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Es gibt spezielle Verbindungsröhrchen dazu und dickwändigen Schrumpfschlauch...aber, das sollte schon ein Fachmann machen.
Ich hoffe das Kabel muss nicht ständig im Wasser liegen?
Grüße Walter
 

KOISTA

Mitglied
schau mal im Internet oder bei Conrad Elektronik, dort gibt es spezielle Muffen und Gießharz um diese Verbindungen wasserdicht zu machen. Ist aber nicht gerade preisgünstig - schätze mal so um die 30 € p.Stk.
Diese Teile kann Dir aber auch jeder Elektriker besorgen


Gruß

Willy
 

mrandre77

Mitglied
danke euch... also die stelle die ich reparieren muss...liegt nicht im wasser...ausserhalb...

fachmann...mh...oder neue pumpe kaufen... :?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Muffe und Gießharz... :roll: dann ist dein Kabel sehr dick!
Muffe und Gießharz ist dafür ungeeignet!
Kabeladern in die Rörchen rein und beide Seite quetschen, Schrumpfschlauch drauf verschweißen und fertig.
Du brauchtst aber extra Zange zum quetschen...
http://data-sheets.gremco.de/datasheets ... tindustrie
Grüße Walter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Willy!
Darf ich fragen was du beruflich machst?
Grüße Walter
 
A

Anonymous

Guest
Man kann Kabel auch mit Spezialband Spleißen, habe das schon öfter gemacht. ABER, das spezielle Spleißband ist wahnsinnig teuer (Rolle um die 150 Dollar), und man muss das schon können.
 

fch-pyromane

Mitglied
Kannst auch schauen was für eine Pumpe das ist. Bei mir war schon mal das Kabel an ner Oase Aquamax defekt, ziemlich dicht an der Pumpe. Pumpe geöffnet, altes Kabel komplett ab und ein neues ran gelötet. Neue Quetschdichtung rein und ist heute noch dicht.
 

Bountyki

Mitglied
Chris hat oben erwähnt wie ich als Elektriker es auch machen würde, die Garantie des Geräte Herstellers ist damit sicher Geschichte aber das war es wahrscheinlich eh schon...

Die Drähte verschieden lang schneiden, so das die 3 Crimpverbinder* nicht alle nebeneinander liegen weil der Schrumpfschlauch** meistens nur das Verhältnis 1:3 runtergeschrumpft werden kann. Auf Polarität achten, also Farbe auf Farbe und in Stromlosen zustand :)
Danach den vorher platzierten Schrumpfschlauch** auch wie zuerst die Crimpverbinder mit einem Heisluftföhn oder notfalls gutem Feuerzeug bearbeiten das kein Wasser in die Spleiss Verbindung eintreten kann.

* ( http://www.conrad.ch/ce/de/product/5299 ... nhalt-1-St )

**( http://www.conrad.ch/ce/de/product/6047 ... DSG-Canusa )


hier noch ein Bild wie man es NICHT machen sollte ;-)
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Hier ist der Rat eines Elektrikers nicht viel wert...daher viel Spaß mit Gießharz...
Schönen Abend noch!
Grüße Walter
 

KOISTA

Mitglied
@walter27

Deine Reaktion verstehe jetzt wer will ...

Erkläre uns doch einfach den Vorteil bzw. den Nachteil der beiden Verfahren
Schrumpfschlauch / Gießharz
Ich / wir sind durchaus überzeugungsfähig !

Übrigens, bei der Neuanlage unseres Gartens 2011 wurden durch einem Elektriker die elektr. Anschlüsse mit dem Gießharzverfahren wasserdicht erstellt.


Gruß

Willy
 
Oben