Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teich überflutet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwabenbayer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 17:45    Titel: Teich überflutet Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koigemeinde,
unser Teich wurde in einen Hang gebaut und die Wasserfluten von heute haben mir Erdreich in den Teich gespült. Von klarem Wasser mit 1,80m Sichttiefe auf 0 in kürzester Zeit. Gestern wurde der komplette Wasserwechsel abgeschlossen und jetzt diese Sche... . Was soll ich jetzt tun ? Sinkt der Dreck ab oder muß ich wieder das komplette Wasser austauschen.
PS: Eine Drenaige um den Teich ist vorhanden aber hat die Mengen nicht geschafft . Crying or Very sad

Mitglied

Verfasst am: 31.05.2013 17:45    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 18:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es kommt drauf an womit Du filterst und ob Du Bodenabläufe hast.

Tipp: eine 10cm Mauer um den Teich hilft oftmals schon.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
schwabenbayer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gefiltert wird mit einem Vortex mit Bürsten (für die größten Probleme) Sifi und HeliX. Bodenablauf ist vorhanden!
10 cm Mauer - ich habe um den Teich einen 20 cm tiefen Graben gezogen, in diesem ist die Drenaige verbaut und mit 40/60 er Kies aufgefüllt. Wie gesagt, die Massen waren zu viel (war auch das erste mal) . Filter ausschalten und warten bis sich alles abgesetzt hat ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 18:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wasser Raus und den Teich Sauber machen

Meine Teichbau Doku

http://www.koi-live.de/ftopic36870-0-asc-0.html
schwabenbayer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 19:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Heinz
andere Alternativen gibts echt nicht ? Bin ja gerade erst mit dem Komplettwechsel fertig geworden Confused Wenn ich den Filter ausschalte und sich der Schmodder setzt, könnte ich ihn doch absaugen oder glaubt ihr, dass sich nichts absetzt

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

schwabenbayer hat Folgendes geschrieben:
@ Heinz
Wenn ich den Filter ausschalte und sich der Schmodder setzt, könnte ich ihn doch absaugen oder glaubt ihr, dass sich nichts absetzt

Bei 19 Koi wird sich da nicht viel absetzen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 20:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich würde auch komplett wechseln. du weißt ja auch nicht, was du dir da alles in den Teich gespült hast. außer modder kann da noch giftiger dünger vom rasen o.ä. dabei sein. da es vorläufig nicht nach wetteränderung aussieht, würde ich eine sandsackwand o.ä. vor dem Teich bauen, dass das wasser vom hang abgeleitet wird.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 22:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unbedingt Fische raus und alles reinigen . Wir hatten 2010 Hochwasser und auch haufenweise Erde im Teich . Danach Columnaris .......
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 22:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann nicht schaden und den Paddlern geht es gut. Also ran an den Feint ...viel Spaß Very Happy Very Happy Very Happy
schwabenbayer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 22:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Crying or Very sad Danke Jungs, habs mir schon fast gedacht - also lassen wir morgen wieder die Pumpen laufen und raus damit. Auffüllen übernimmt ja das "tolle" Wetter Wink
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 23:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das schlimmste ist das es stunden von arbeit sind die man nicht sieht.
Silberkarpfen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2013 07:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich würde nichts machen. Mein Teich sieht durch die Regenfälle auch so aus. Und da mir das nicht zun ersten mal passiert kann ich dir sagen, dass es sich wieder gibt. Nach 2-3 Wochen ist der wieder klar.
An deiner Stelle würde ich die Wasserwerte messen. Wenn diese Ok sind wurde auch kein Dünger eingespült und du kannst das Wasser im Teich lassen. Und so ein bischen Erde in Teich schadet nicht sondern hilft sogar. Es gibt doch Leute, die so eine Heilerde in ihren Teich kippen. Wenn deine Erde nicht mit Düngern belastet ist, dann ist die auch nicht viel schlechter als
diese teuer gekaufte Heilerde.
Also wie gesagt ich würde nichts machen, denn dein Filter holt das Zeug mit der Zeit schon raus.
Gedult, Gedult!
Koikoi0
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2013 07:55    Titel: Re: Teich überflutet Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

..komplete Wasserwechsel abgeschlossen.....:

Was ist denn ein kompletter Wasserwechsel?
Wie machst du das?
....und wie oft?

Smile Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen Smile

"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi (1869 – 1948)
Koikoi0
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2013 07:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...Auffüllen übernimmt ja das "tolle" Wetter Wink

Keine gute Idee!!

Regenwasser hat keine Mineralien, dafuer aber schlechte Wasserparameter und eventuell sogar Schadstoffe ( Ablagerungen vom Dach oder Rinnen)

Smile Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen Smile

"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi (1869 – 1948)
schwabenbayer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2013 10:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo -
komplette wasserwechsel mache ich in der Regel nicht. War dieses Jahr leider nötig, da ich im März einen Bandscheibenvorfall hatte und 2 Monate mit OP und Reha stillgelegt war. Ich hab dann im Winter noch eine neue Filteranlage gebaut und konnte die nicht rechtzeitig an den Start bringen, ergo : 19 Koi und eine heftige Algenblüte verschmutzten mir den Teich und es war zeitlich besser, dass komplette Wasser abzulassen und den Teich komplett zu reinigen.
Eine 16000 Rohrpumpe mit der Zisterne verbunden ( Überlauf zum Kanal) und das Wasser war ziemlich zügig raus. Aufgefüllt mit Leitungswasser und Wasser aus dem angrenzenden Bach.
- Ja , zeitaufwändig war die Reinigung ( 2 Tage )
- Vom Dach dürfte nicht viel Dreck kommen, da wir so Lotuseffectziegel haben. es hat ja auch die Wochen zuvor genug geregnet um sauber zu sein.

Ich warte jetzt mal noch ein paar tage und beobachte das Wasser, mittlerweile wurde aus einem curryfarbenen Wasser eine leicht milchige Flüssigkeit die aussieht wie ein Schwefelbecken. Evtl. reinigt es sich ja doch von selber und hat nur anfänglich so schlimm ausgesehen. Sichttiefe jetzt ca. 40 cm .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baut Mann sich, am besten ein Leh... k0i12 Teich Allgemein 37 07.10.2018 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8 Koi aus dem Teich meiner Eltern abz... mfleschler Biete 0 20.09.2018 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo liegt euere persönliche Teich Effi... OlympiaKoi Technik 12 20.09.2018 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter