IBC -Behälter

Tiger2607

Mitglied
Hallo

Ich könnte IBC -Behälter umsonst bekommen. Ich würde mir daraus einen Filter bauen. Leider kommen die Behälter aus einem Chemiepark. Mir wurde gesagt sie wurden richtig gereinigt sind tip top. Ich habe bedenken das dort noch Reste von Chemischen Mitteln übrig geblieben sind. Kann man diese Behälter nochmals reinigen so das nichts mehr übrig bleibt? Wenn ja mit welchen Mitteln?
Was haltet ihr davon?

Gruß
Marco
 

seabiscuit

Mitglied
Das beste wäre wenn sie ein Jahr als regentonnen benutzt werden.

da diese Behälter keine extrem glatte und versiegelte Oberfläche haben, bleiben Rückstände in der rissigen Oberfläche zurück auch wenn die Risse mikroskopisch sind.

Vieleicht gibt's ja Mittel mit denen man die Tanks einweichen kann und die Rückstände ausgespült werden!

Aber das beste wäre die je ganze Zeit als Regenfass zu benutzen.
 

Koifreund223

Mitglied
Vielleicht reicht es nach dem aufschneiden sie mir den Hochdruckreiniger komplett von innen aus zu Blasen, dann mit Essigwasser aus zu waschen und dann noch mal mit de Hochdruckreiniger ran. Dan müsste es doch gut sein
 

hamape

Mitglied
Nach gründlichem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger habe ich meine IBC gefüllt eine Woche stehen lassen,nochmal gekärchert und dann mit Goldis ein paar Wochen stehen lassen.Nachdem sich Fische und Algen wohlgefühlt haben,wurden daraus Filterbehälter.Natürlich nochmals gereinigt vorher.

Viele Grüße, Hans-Martin
 
Oben