Bitte, welche Alge ist das?

sisa

Mitglied
Hallo,
ich habe dieses Jahr zu viele von diesen Algen. Sie sitzen überall an den senkrechten Teichwänden, lösen sich dann wohl ab und treiben als Flocken überall im Wasser. Die Dinger sind nur n paar Zentimeter lang. Pflanzen hab ich keine. Kann mir jemand sagen was das für welche sind? ....und was ich dagegen tun kann?

Wasserwerte: KH 7
GH 16
pH 8,5
Nitrit <0,1mg
Nitrat 7mg

Teichgröße: 50m³, 24 Koi in verschiedenen Größen,
großer Mehrkammerfilter mit Vortex und 4Kammern

Ich hoff ich nerv nicht zu sehr mit dem uralten Thema....
schon mal Danke....
sisa
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

dein PH Wert ist schon mal Algenfreundlich, wenn du den senken kannst, hilft das schon mal. Das sollte aber sehr langsam gehen und dann auch so bleiben. Dein Leitungswasser hatw elchen PH Wert?

Wie hoch ist der Phosphatwert?

Was nie schadet, ist Wasserwechsel und Fütterung einstellen/Reduzieren.
Dein Filtersystem hält die Schadstoffe nur zurück, so das diese im Vortex ( sofern er denn funktioniert) in Lösung gehen können, bis du reinigst.

Unterschätze die biologische Reinigungswirkung des Algenteppich nicht!!!
 

sisa

Mitglied
Danke Dirk,

das Leitungswasser hat 7,5-8 pH
der Phosphatwert liegt bei 2 mg/l...n bissel höher vielleicht

Das Algen ne Menge Nährstoffe verbrauchen weiß ich wohl, der Kram an den Teichwänden geht ja noch, aber wenn das schön im Teich rumschwimmt sieht das echt nicht gut aus.
Weißt Du wie diese Alge heißt?

Grüße von sisa
 
Oben