Waxdick oder Sternhausen?

peterschuh1

Mitglied
Hallo Gemeinde,
handelt es sich bei diesem Stör um einen Waxdick oder Sternhausen?
 

Anhänge

mrandre77

Mitglied
also denke ein sternhausen aufkeinenfall...die haben eine breitere nase und flacher und nicht so spitz...


dann wirds ein waxdick sein...
 

peterschuh1

Mitglied
Genau eure Antworten formen die Frage in meinem Kopf?!?
Anhand der Nase habe ich versucht ihn zu kategorisieren, Nase passt nicht wirklich zum Waxdick und zum Sternhausen ist sie etwas zu kurz. Die Nase biegt sich aber nach oben, das passt wiederum zum Sternhausen. Für einen Sterlet hat er zuviel Knorpelplatten, denke ich.
Wo sind die Spezialisten für Störe, soll ich mal weitere Bilder machen?
 

peterschuh1

Mitglied
Ich glaube ich habe es jetzt...
Fälschlicherweise wird der Waxdick gelegentlich auch als Diamantstör deklariert, ABER der Diamantstör ist genau genommen die hybride Gattung aus Waxdick & Sterlet.
Richtig?
:roll:
 

Sterlet

Mitglied
Hallo,

Diamantstör ist kein wissentschaftlicher Name, sondern eine Erfindung des Zierfischhandels. Ich hab schon reine Waxdick gesehen die als Diamantstöre verkauft wurden und ebenso ist es bei diesen Hybriden, die auch als Diamantstöre angeboten werden.
Diese Hybriden werden erzeugt, da diese in der Anzucht weniger kompliziert sind wie reine Waxdick.
Bei dem abgebildeten Fisch sieht man sehr schön die großen weis umrandeten Brustflossen wie sie der Sterlet hat. Die schwarz-weis Färbung kommt dann wieder vom Waxdick. Die Schnauze deutet dann wieder auf den Sterlet hin, wobei auch kleine Waxdick so eine spitze Schnauze haben können die mit zunehmender Körpergröße eher stumpf und rundlicher wird.

Gruß Helmut
 

Sterlet

Mitglied
Hallo,

Hab den Link auf die Störseite geöffnet und mir hat sich sogleich der Magen umgedreht. Einen Diamantstör, (den es als Art nicht gibt) wissenschaftlich mit Acipenser gueldenstaedti zu bezeichnen ist schon der Hammer.

Das weiterlesen dieser Seite hat sich für mich somit erledigt. Will garnicht wissen welchen Quatsch die sonst noch verzapfen.
Bin selbst Teichwirt und habe seit mehr als 25Jahren mit Stören zu tun. und halte aktuell 8 Störarten in meinen Teichen.


Gruß Helmut
 
Deswegen finde ich meinen Link zu KoiCompetence auch besser. Da steht beim Diamantstör (Acipenser-Hybride) und in der weiteren Beschreibung eine Kreuzung aus Waxdick (Acipenser gueldenstaedtii) und Sterlet (Acipenser ruthenus).
Außerdem muss man wissen, dass nicht alle Diamantstöre gleich aussehen müssen. Während ein Exemplar vielleicht etwas mehr die spitze Nase vom Sterlet hat, hat ein anderes Exemplar eben mal eine breitere und stumpfere Nase weil die Gene vom Waxdick in diesem Bereich überwiegen. Wer sich näher dafür interessiert sollte sich die "Mendelsche Vererbungslehre" noch mal reinziehen.
 

Sterlet

Mitglied
Hallo,

@ Ramona.

Richtig, die Störbeiträge von Koi Competenc sind wirklich sehr gut. Sind schliesslich Textpassagen, die vom europäischem Störexperten schlechthin abgeschrieben sind. (mit Quellenangabe) Aber auch die eigens verfassten Zusatzbeiträge über den Löffelstör halte ich voll für in Ordnung.

Schade nur, dass wir jetzt wahrscheinlich den Threat abgewürgt haben und somit den spekulationen ein Ende gesetzt haben.

Gruß Helmut
 
Oben