Brauche dringend Euren Rat zur Filterabdeckung

persy65

Mitglied
hallo,

baue zur zeit meine filterabdeckung inkl. terrasse. nun meine frage. ist es ratsam in dem bereich der filterabdeckung, unter den douglasienbretter eine folie zu ziehen: also rahmen - folie - bretter?

gruß andrea
 

Anhänge

matigoal

Mitglied
Würde ich nicht machen! Dann zirkuliert die Luft unter den Brettern nicht mehr und es gibt Schimmel auf der Unterseite und unter der Folie!
 

Christian D

Mitglied
Moin,
ein Kollege von mir hat sich sogar einen Lüfter eingebaut der ihm die feuchte Luft raussaugt. Staubt richtig wenn man in seinen Filterkeller geht :)

Grüße
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Andrea,

mach das auf keinen Fall. Ich habe auch den Fehler gemacht und unter meiner Lärchenholz Abdeckung noch Platten angebracht damit meine Filterkammern trocken bleiben.

Nach 1 Jahr war die Lärche verfault.

Lass Luft an das Holz zum trocknen.

:wink:

Gruß
Markus
 

Splinter

Mitglied
Moin,

also ich hab über dem Rahmen meiner Klappe eine PVC-Folie gespannt und darüber die Bangkirai Bretter. Die Klappe hab ich dann noch mit 40mm Styrodur isoliert.
Die Luft kann aber noch etwas zirkulieren.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Andrea
Die Bretter direkt auf die Folie ist nicht gut.Wenn dann mit Abstandhaltern oder kleinen Leisten,so das die Bretter hinterlüftet sind.Dann sollte da auch nichts verfaulen.
 

Bladde-x

Mitglied
Splinter schrieb:
Moin,

also ich hab über dem Rahmen meiner Klappe eine PVC-Folie gespannt und darüber die Bangkirai Bretter. Die Klappe hab ich dann noch mit 40mm Styrodur isoliert.
Die Luft kann aber noch etwas zirkulieren.

Hallo Jan,

da wirst du nicht lange Freude daran haben. Denn zwischen der Folie und dem Holz ist es immer feucht.
Es wird dir verfaulen.

Ich hatte zwar kein Bangkirai sondern Lärche, vielleicht dauert es bei dir länger aber es wird verfaulen.

mach die Folie weg. :!:


Gruß
Markus
 

Gummibaer

Mitglied
warum sollte es dazwischen immer feucht sein, ich werden meine filterabdeckung aufjedenfall mit ner folie zumachen damit der filterkeller trocken bleibt. Lege aber unter jedes brett wo es geschraubt nen abstantshalter somit zirkuliert die luft und für den filterkeller selber habe ich in die mauer unterhalb des deckels öffungen auf beiden seite einbetoniert somit zirkuliert auch hier die luft.
 

Bladde-x

Mitglied
Gummibaer schrieb:
warum sollte es dazwischen immer feucht sein, ich werden meine filterabdeckung aufjedenfall mit ner folie zumachen damit der filterkeller trocken bleibt. Lege aber unter jedes brett wo es geschraubt nen abstantshalter somit zirkuliert die luft und für den filterkeller selber habe ich in die mauer unterhalb des deckels öffungen auf beiden seite einbetoniert somit zirkuliert auch hier die luft.
wenn du Abstandshalter rein machst dann dürfte nichts fehlen. Aber ich habe den Fehler gemacht und ohne Abstandshalter gearbeitet. Alles verfault.

:wink:
 

Gummibaer

Mitglied
ok dann kann es schon sein denn da bleibt wasser ja immer irgendwie stehen bzw die bretter saugen sich voll.
Hab zwar auch für die filterabdeckung auch kein tropenholz genommen sonder sibirische lärche die 2x mit lärcheöl gestrichen und auf die unterkontrukion will ich eben ne folie, damit der filterkeller trocken bleibt, dann kunstoffplatten (ca 5-7mm) stark und dann erst das holz, somit dürfte das regenwasser drunter weglaufen.
 
Oben