Koisterben

mikeluna

Mitglied
Hallo,
innerhalb der letzten Tage sind bei mir 2 Kois gestorben.
Heute habe ich von einem toten Koi Fotos von den Kiemen gemacht, weil die nichtmehr normal aussehen. Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte?
 

Anhänge

Doc

Mitglied
Ich kenne mich nicht allzu gut mit Krankheiten aus, aber Kiemenfäule (Kiemennekrose) könnte zutreffend sein ... sieht zumindest sehr ähnlich aus :-/

Das würde aber auch bedeuten, dass Dein Koi vorher schon auffällig war?! (Parasiten?)
 

Koikoi0

Mitglied
:-(..

Ohje......es kommt mehreres in Frage......

- Extremer Parasiten-Befall
- Bakterien wie z.B.Columnaris
- Viren wie z.B. KHV

Parasiten sind das kleinste der drei Übel...Columnaris ist heftig aber besiegbar....KHV bedeutet Totalverlust.

Mein Tip: Hol dir jetzt sofort einen TA an den Teich!!!!


HIer bitte nicht zoegern oder selber rum doktoren.
 

matigoal

Mitglied
Oder schnellstens ein Koi zur TiHo!
Die Abteilung für Fischkrankheiten ist sehr schnell, gut und sogar bezahlbar!
Am besten vorher anrufen und fragen, was wie eingeschickt werden muss. Noch besser wäre es natürlich direkt hinzufahren nach Voranmeldung!
 

Hop Sing

Mitglied
Da gebe ich meinen Vorrednern recht.
Deutliche Kiemennekrose zu sehen.
Als erstes einen Abstrich von einem lebenden Fisch machen (Haut und Kiemen)
Danach schnellstens einen Fisch einschicken um Columnaris oder KHV zu bestätigen z.B. zu Tauros nach Bielefeld. (Fisch nicht einfrieren sondern nur kühlen) und einen Fachmann an den Teich hohlen.

Hier stehen auch die Preise und das Vorgehen (KHV und Columnaris)
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... irus-khv1/

Ich hab dir mal meine Kontaktdaten per Pn geschickt. Kannst gerne durchrufen.
 

Karl der Koi

Mitglied
Schaut euch mal bei Bild 2 den Kopfbereich an. Da geht eine Starke Tendenz hin.

Würde mich freuen, wenn ich mich irre und es " nur Columnaris " ist, aber tippen tue ich eher auf KHV.

Aber lass es testen. Das mußt du jetzt genau wissen.

Grüßle
 

Doc

Mitglied
Hallo mikeluna,

wäre wirklich nett, wenn Du uns noch aufklären könntest? Was ist / war es?
 
Oben