Hilfe, mein Stör stirbt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

wir haben einen 30.000L Folienteich 1,90m tief und bisher hatten wir nie Probleme. Dieser Teich steht seit 5 Jahren und weder die Tiere hatten je irgend etwas, noch mussten wir je irgendwelche Mittelchen zugeben. Kein erwähnenswerter Algenwuchs. Es befindet sich ein Sonnensegel über dem Teich, so dass er sich nicht so schnell aufheizt. Alle Ränder sind komplett bepflanzt und wir haben beim Bau des Teichs für mehrere Terassen gesorgt, so dass es ausreichend Wasserbepflanzung gibt.
Der Teich hat 2 Bodenabläufe und einen Skimmer. Ausserhalb des Teichs befindet sich eine Vorfilterkammer mit 3 separaten Kammern, in der 3 Pumpen sitzen. Für jeden Bodenablauf eine und eine für den Skimmer. Gefiltert wird über einen Mehrkammerfilter mit unterschiedlichen Filtermaterialien und einer UV Lampe. Sauerstoff wird über 1 Sprudelstein und 2 Wasserläufe zugefügt.
Der Besatz wie folgt:
ca. 20 Teichmuscheln, Gründlinge, Moderlieschen, 1 Sonnenbarsch, 2 Koi, div. Goldfische, und ein Stör, den wir ursprünglich nur leihweise zur Aufzucht bekommen haben und gar nicht wollten, weil unser Teich dafür viel zu klein ist. Es kam aber wie es kommen musste, man zerstritt sich und nun hängen wir mit einem Stör im Teich da. Wir haben, weil er inzwischen fast einen Meter Länge hat, bereits versucht ihn anderweitig zu vermitteln, bislang jedoch erfolglos. Denn die Interessenten hatten ebenfalls zu kleine Teiche und so gaben wir ihn nicht ab.

Gestern Abend haben wir die Bepflanzung des Teichs etwas reduziert und es ging Allen prächtig. Weil das Wasser etwas warm war, haben wir einen Teilwasserwechsel vorgenommen. Ich mache das in jedem Jahr und bin damit bisher immer gut gefahren. Wir haben gefüttert und alle fraßen. Heute morgen lag der Stör auf dem Rücken am Grund des Teichs. Ich hab keine Ahnung, was nun zu tun ist und hoffe, es kann mir Jemand helfen. Leider hatte ich heute morgen keine Zeit, um Wasserwerte zu nehmen, denn ich musste zur Arbeit fahren. Allen anderen Fischen ging es augenscheinlich gut - zumindest konnte ich an ihnen keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Damit fällt meine erste Vermutung weg.

Wieviel Wasser habt ihr gewechselt?
Wie warm war das Wasser vorher und wie warm ist es jetzt?
Habt ihr das Wasser reinlaufen oder reinplätschern lassen?


Hast Du eine Belüfterpumpe?
 
A

Anonymous

Guest
Oh je, so viel Wasser war das sicher nicht, ich kann das schlecht einschätzen. Ich hatte den Wasserschlauch über den Rand gelegt, so dass das Wasser einplätscherte, aber vergessen ihn zu sicher. Als ich aus der Küche kam, lag er im Teich und hat wohl für Aufwirbelung gesorgt. Der Teich hatte 18 Grad, nun sind es 15. Heute Morgen, habe ich vor lauter Schrecken leider nicht nachgesehen. Tut mir leid.

Eine Belüftungspumpe ist im Teich, die hat uns unser Bekannter mitgebracht, als er uns den Stör zur Aufzucht brachte, weil er ja einen höheren Suerstoffbedarf hat. Im Sommer schalten wir sogar noch eine Zweite hinzu um auf Nummer Sicher zu gehen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jetzt werden meine Ideen knapp.


Habt ihr, beim reinigen, viel Dreck aufgewirbelt?
So schwarzes stinkendes Zeug?
 
A

Anonymous

Guest
Aufgewirbelt wurde schon etwas, aber das war nicht der Rede wert - und eher grünlich. Wir haben erst vor 3 Wochen die HT Rohre mit einem Schlammabsauger gereinigt, da dürfte also nicht viel sein.

Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass der Stör, heute morgen seine Farbe verloren hatte und der Bauch stellenweise rötlich ist. Aufgedunsen ist er aber nicht. Eine Verletzung konnte ich auch nicht sehen. Ich hoffe er hält bis heute Abend durch. Kann es helfen ihn in kaltes Wasser umzusetzen? Irgendwas als 1. Hilfe Maßnahme? Es tät mir so leid, wenn er nicht überlebt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Temperatursturz wäre nicht so gut. Das "rote" kann Steß oder was bakterielles sein.

Belüfte den Teich ordentlich und warte ab, mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen, vielen Dank. Mein Mann fährt in der Mittagspause mal nach dem Rechten sehen und stellt die Belüftung auf Volldampf.
Lieben Gruß
Jasmin
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe sicherheitshalber schon einmal einen Tierarzt angerufen, der auf Fische spezialisiert sein soll. Ein Michsel Krah - hat Jemand Erfahrungen mit ihm? Er meldet sich später zurück und dann sehe ich mal weiter. Aber dennoch ganz lieben Dank für die Hilfe.
Lieben Gruß
Jasmin
 

kuhantilope

Mitglied
Was und wieviel füttert ihr habt ir sinkfutter?
Kannst du sehen ob der Bauch eingefallen ist !? Wenn ja würde ich auf verhungern tippen
Da kann es sein das die anderen teichbewohner schneller am Futter sind
Weil vom alter her sind 5 Jahre nix
 
A

Anonymous

Guest
@ Ralf, vielen Dank, da ruf ich doch dann auch mal an.
@ Patrick wir füttern Sinkfutter, haben aber ein System, damit der Stör genug abbekommt. Wir füttern zuerst die Anderen in einer anderen Ecke des Teichs. Daran haben sie sich auch schon gewöhnt. Wenn einer von uns in diese Richtung läuft, schwimmen sie uns hinterher. Die zweite Person wartet auf der gegenüber liegenden Seite auf "Enfried" (so heisst der Stör) und wirft kurz bevor er da ist das Sinkfutter in den Teich, während die restliche Horde auf der anderen Seite bereits frisst. Eingefallen sah er heute morgen nicht aus. Den Bauch konnte ich ja leider sehr gut sehen :-(
 

michael w

Mitglied
hallo jasmin,

mich würde der weiter werdegang interessieren.
ein tierarzt stellt sicherlich die richtige diagnose.

ein stör reagiert sehr schnell auf eine wasserveränderung.
wieviel wasse habt ihr gewechselt?
bei leitungswasser sollte zwar alles ok sein. es wird aber auch aufgewertet.
nicht das etwas davon noch im wasser/ leitung war.

michael
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt Feierabend und hoffe, dass sich bestenfalls der Tierarztbesuch erledigt hat, weil er sich wieder erholt hat. Ich hoffe nicht, dass ich gleich heim komme und nichts mehr tun kann. Drückt mir (uns) die Daumen. Ist das nicht komisch wie sehr man an einem Fisch hängen kann? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben