Teichumbau 2014 - Planung - Wir brauchen Hilfe !!

KevinM

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier, aber lese auch schon so eine Weile mit.
Erstmal zu mir (uns).
Ich heiße Kevin, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW :D
Das Hobby "Gartenteich" und bald auch das Hobby "Koi", betreibe ich mit meinem Vater zusammen seit ca. 4 Jahren.
Am Anfang ist man ja noch recht unerfahren und nimmt das was man von den meisten Verkäufern in die Hand gedrückt bekommt. Das hat sich aber bei uns recht schnell geändert. Ich war derjenige der sich im Internet die Informationen geholt hat (auch wenn da viel Unterschiedliches geschrieben wird und die Meinungen auseinander gehen) und mein Vater war die ausführende und helfende Kraft :D.

Zur Zeit haben wir einen 3x2x1,60m großen Teich mit knapp 10.000 Litern.
Zur Technik... Einen Patronenfilter mit einer Unitech Perfect 10000 Pumpe und einer TMC Pro Clear 55 Watt UVC.

Das Wasser hat eine super Qualität und die Wasserwerte sind stabil.
Im Teich schwimmen momentan 5 kleine Koi (25-30cm).


Nun möchten wir uns nächstes Jahr vergrößern und auch "verbessern".
Der Teich soll dann auf jeden Fall tiefer werden... 1,80m oder 2,00m.
In der Breite ist nicht mehr viel drin da wir uns dem Garten etwas anpassen müssen. Aber in die Länge können wir auf jeden Fall noch gehen. Der Teich sollte dann um die 20.000 Liter haben.

Ich würde gerne vom gepumpten Teich auf Schwerkraft umsteigen. Natürlich dann mit Bodenablauf und Skimmer. Skimmer haben wir momentan keinen verbaut... aber das muss sich auf jeden Fall ändern.

Ich möchte mich jetzt ausreichend informieren um nächstes Jahr alles geplant zu haben um mit Ruhe an die Sache ran gehen zu können.

Mein Vater möchte nicht mit Beton arbeiten und auch nicht mauern !
Ist es trotzdem möglich einen Bodenablauf und einen Skimmer zu verbauen ?

Unser Boden ist wirklich eine Qual. Ich weiß nicht was die Leute dort früher alles rein geschüttet haben. Beton und große Steine lassen da keine geraden Wände zu. Dann ist hier ein Loch und da ist es uneben. Beim letzten Umbau haben wir dann die Wände mit Styrodurplatten "begradigt". Wenn man jetzt in den Teich schaut sind die Wände die mit den Styrodurplatten verkleidet wurden schön glatt und sehen gut aus.
Wäre das eine Alternative für uns da wir nicht mit Beton arbeiten und nicht mauern wollen ?

Nun zur Technik...
Da unser Filter nur bis 10.000 - 12.000 Liter mit Koibesatz ausgelegt ist muss auch hier ein neuer her.
Was würdet ihr empfehlen ? Die Meinungen werden hier sicher auseinander gehen. Wir haben mit dem Patronenfilter gute Erfahrung gemacht und da wäre die Möglichkeit einen zu kaufen der für mehr Volumen ausgelegt ist.
Da es aber noch andere Filter gibt geht die Frage an euch... Es gibt ja noch Reihenfilter, Trommelfilter, Vliesfilter....
Hier gibt es natürlich auch riesige Preisunterschiede.

So ich habe auch noch einige andere Fragen und Sachen im Kopf die unklar sind, aber ich möchte euch auch nicht überfordern... :p
Habe hier ja schon einiges geschrieben.

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen und das die Sache für uns bis nächstes Jahr klar ist :D


Gruß,
Kevin
 

Hoshy

Mitglied
Moin Kevin
Willkommen im Forum.
Warum sollte das mit den Styrodurplatten nicht funzen,wenn es bei Euch bisher geklappt hat.Ihr könnt das Skimmerrohr mit einem Folienflansch versehen und es dann auf ca 80 cm Tiefe in Beton setzen.
Wenn das Geld vorhanden ist,dann Flies-oder Trommel Filter mit anschließender Biostufe.Auf jeden Fall würde ich den Filter so planen,das später Trommel oder Flieser nachgerüstet werden können.
 

KevinM

Mitglied
Hallo :)
Das hört sich ja gut an.

Dann habe ich schon mal wieder einige Fragen dazu...

Ich platziere den Folienflansch in ca. 80cm Tiefe. Dazu mache ich ein Loch in die Styrodurplatte sowie Folie. Verklebe dann den Folienflansch mit der Folie. Führe anschließend ein PVC Rohr durch und verklebe dieses im Flansch.

Soweit alles richtig ?

Welchen Durchmesser soll ich bei den PVC Rohren nehmen ? 110mm ?

Sorry für die ganze Fragerei und auch zu Kleinigkeiten...
Habe sowas bis jetzt noch nie gemacht und möchte alles richtig machen und genau planen was ich brauche :roll:


Gruß,
Kevin
 

KevinM

Mitglied
Hey,
ja genau so meinte ich das auch.
Wie sieht es mit dem Flansch aus... muss der verklebt werden ?
Habe öfters gelesen das da Innotec verwendet wird !?

Als Verbindung zum Skimmer kann ich doch aber nicht ein oranges KG Rohr benutzen ? :shock: Das sieht man doch im Teich ? Oder werden die grauen benutzt ?
 

KevinM

Mitglied
So habe mich noch ein bisschen durchs Internet gelesen...
Bodenablauf und den Flansch für den Skimmer werde ich verkleben. Sicher ist sicher....

Jetzt die nächste Frage.
Da ich durch den Bodenablauf und Skimmer ja zwei 110er Rohre habe.
Wie verlege ich diese zum Filter ?
Eigentlich wollte ich erst noch ein Spaltsieb verbauen...
Wie verbinde ich dann die zwei Rohre mit dem Spaltsieb ?
Meistens sieht man nur die Anschlüsse für die Schläuche mit 3-4cm Durchmesser.

Bin mir noch recht unsicher was überhaupt verbaut werden soll.
Habe über so viele Kombinationen im Internet gelesen, aber bin nicht zu einem Entschluss gekommen.

Flies-oder Trommel Filter fallen aber erstmal weg.


Gruß,
Kevin
 

Hoshy

Mitglied
Moin Kevin
Die Rohre,die zum Folienflansch im Erdreich liegen,werden verklebt.Auf der Teichseite ist das nicht unbedingt nötig.Du kannst einen orangenen KG-Bogen im Teich verwenden,denn er wird bald grün sein.Wenn es die stört,geht auch anderes Material.
Für die Rohre von BA und Skimmer kannst du eine Sammelkammer bauen und von hier aus geht es dann in das Spaltsieb.Ich würde den Filter auf jeden Fall so dimensionieren,das später ohne größere Umbauten aufgerüstet werden kann.
 
A

Anonymous

Guest
Die Spaltsiebe die der TE meinte, sind für Pumpbetrieb, nicht für Schwer/Teilschwerkraft.

Der TE muss sich als Bsp nach einem US3 umsehen, die haben auch 110mm Anschlüsse!
 

Hoshy

Mitglied
Moin Manuel
Ist mir schon klar.Mein Gedankengang geht halt in die Richtung eines späteren Umbaus auf TF oder Flieser.In die Sammelkammer kann ja die Pumpe rein und dann ins Spaltsieb pumpen.......................
 
A

Anonymous

Guest
Mir ging es jetzt nur darum, das er nicht denkt er bekommt einen Spaltfilter (Schwerkraft) für 200€!
 

Hoshy

Mitglied
Jep,das stimmt.Man sollte an alle Möglichkeiten denken. :thumright:
So wie sich Kevin hier gibt,dürfte aber eigendlich nichts passieren.Er holt sich die Infos die er benötigt.Fehler werden so schon vorn weg ausgeräumt.
 

KevinM

Mitglied
Hallo zusammen.
Gut dann habe ich das schon mal verstanden.

Ich plane gerne alles bevor ich anfange, dann weiß ich auch was ich brauche und wie es geht. Es gibt nichts schlimmeres wenn ich an eine Sache ran gehe über die ich mich nicht ausreichend informiert habe und dann geht es schief :D Da es ja auch so viele Möglichkeiten zur Filterung gibt... Jeder empfiehlt etwas anderes und da muss man erstmal den Durchblick bekommen.

Da ich auch noch nicht so die Ahnung habe ist es für mich immer sehr schwer etwas zu finden :roll:

Okay also das mit dem Bodenablauf und dem Skimmer ist geklärt.

Ob ich jetzt mit einem Spaltsieb arbeiten werde weiß ich noch nicht !?
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ?

Habe des öfteren gelesen das Patronenfilter verbaut werden ? Ohne Vorfilter allerdings.

Wir haben bis jetzt auch nur einen Patronenfilter (Mit UVC) ohne Vorfilter und das Wasser ist glasklar.

Ich habe wirklich keinen Schimmer was gut ist und was nicht, was man brauch und was überflüssig ist :|

Gruß,
Kevin
 

Doc

Mitglied
Ich werde dafür bestimmt verhaun, aber:

Immer mehr gehen zurück zum Patronenfilter ... er funktioniert einfach und auch die Besiedlung klappt bestens (bei Hel-x muss das nicht immer so sein).

z.B. Trommelfilter oder Vlieser - Patronenfilter - Biokammer mit Japanmatten - Pumpe --> Teich ... Ordentlich dimensioniert ...

Wenn alles gut läuft, reinigt man den Patronenfilter im Frühjahr und zum Winter.

Ich werde es so machen ... auch wenn`s nicht mehr ganz up to date ist. Trommler wird aber noch warten müssen :-/
 

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
wenn du mal sagst was du an geld ausgeben willst dann bekommst du die beste Lösung.... 8)
ist ne Geldfrage... :lol:
von 1000 Euro bis 20000... alles ist möglich...
Top Filter ohne Arbeit so ab 5000 würde ich sagen. :wink:
gruss
 

wekoi

Mitglied
erscheint mir um einiges zu hoch ein halbwegs begabter koi freud schafft es auch um 70% von der summe
 
Oben