koi nach 1,5 std transport tot

Keepsake

Mitglied
wieder mal ein problem,wollte mir einen neuen koi holen,
das tier war beim ehemaligen besitzer eigentlich in ordnung,machte einen agilen eindruck.wir haben 3 grosse plastiktüten ineinander gesteckt und dann ca 40 liter wasser rein,dann haben wir den grossen koi mit einen umsetzschlauch rausgeholt und in den beutel gepackt,den wir zur besseren stabilität in einen maurerkübel gestellt haben.
dann haben wir eine sauerstoffpumpe im wasser etwas laufen lassen und den sack zugemacht mit gummis.
dann ab ins auto hinten in den kofferraum,hutablage drüber damkit es dunkel ist und der fisch weniger stress ausgesetzt ist..klima anlage hatten wir im auto nicht aber das auto war normal temperiert und wir hatten während der ganzen fahrt alle fenster auf.die fahrtzeit betrug ca 1,5 std.zuhause angekommen den kofferrraum geöffnet und der koi schwimmt auf der seite und es rührt sich nichts (obwohl ich ziemlich flott gefahren bin damit die zeit nicht so lange ist.ich habe gehofft das der fisch wieder zu sich kommt aber leider bis jetzt immernoch erfolglos,habe ihn in den teich schwimmen mit neuen sauerstoffhaltigen teichwasser aber im kübel,damit er von den anderen fischen nicht angefressen wird.aber leider bewegt sich nichts mehr :-( was könnte passiert sein oder woran gelegen haben das der transport nicht geklappt hat,es war so ein schönes tier.der fisch wurde den tag vorher auch nicht gefüttert,also am wasser solllte es nicht gelegen haben
 

Anhänge

Keepsake

Mitglied
das waren 2 eheim sauerstoffpumpen eine grosse und eine etwas kleinere grün und graues gehäuse,genaues modell weiss ich leider nichtmehr
 

Doc

Mitglied
Fahrtwind bei 25 Grad Außentemperatur ... Sauerstofftabletten haste nicht gehabt? ...

Klimaanlage wäre nicht verkehrt gewesen ... Haste den Fisch im Teich hin und her bewegt, dass das Wasser durch die Kiemen strömen kann?

Ein 72cm Fisch braucht schon etwas mehr Sauerstoff ... hättest Du vll. besser vorher mal gefragt ... schade um das schöne Tier :-(
 

Keepsake

Mitglied
ich habe den fisch bewegt und ihn mir auch rundherum angeguckt,aber da rührt sich leider nichts.sauerstoff tabletten hatte ich keine,ich habe gedacht für diese strecke müsste es ohne gehen,ist ja nicht das erste mal das ich koi hole,also meint ihr es lag am fehlenden sauerstoff?

ja es ist echt schade um das tier da er mir sehr gut gefallen hat :-(
 

Doc

Mitglied
War halt unnötig, meine Meinung.

Zudem hättest Du einiges mehr an Sauerstoff gebraucht, vor allem bei diesen Temperaturen ...
 

GM-Koi

Mitglied
könnte eine Kombination aus zu wenig O2, Stress, hohe Wassertemp. und ggf. noch Stress beim Vorbesitzer gelegen haben. Hattest Du ihn quer zur Fahrtrichtung ?
 

Keepsake

Mitglied
ich habe mir grade die kiemen angeguckt,die sind oben drauf weiss und darunter rot.also scheint es wirklich an zu wenig sauerstoff gelegen zu haben.beim nächsten mal werde ich dann einfach einen sprudelstein mitnehmen.wollte das erst nicht weil ich gedacht habe das er sich da dran verletzen kann wenn der stein mit drin hängt und der fisch sich in der tüte bewegt,vieleicht wäre es aber echt besser gewesen er wäre verletzt,als tod :-(
 

Shiqzal

Mitglied
Nimm nächstesmal einfach eine Dose mit Medizinischem Sauerstoff, kostet zwar 10€ aber wenn du damit die Tüte vollmachst dürfte auch nix passieren.
 

Shiqzal

Mitglied
Das wäre wohl das Preiswerteste ohne Pfandflsche usw.
http://www.amazon.de/goX-6-Liter-Sauers ... sauerstoff

Tütenöffnung so gut es geht drüber und auffüllen.

Optimal ist das durch die große inhalieröffnung zwar nicht, aber sollte funktionieren.

oder halt die Pfandflschenversion, mit druckminderer und Schlauch. Liegt so um und bei 200€ sollte aber wohl eine ewigkeit reichen ;)
 

Keepsake

Mitglied
dann werde ich mir so eine holen bevor der nächste koi kommt und mich noch ein bischen zu dem thema transport einlesen.das hab ich zwar vorher auch schon aber wohl nicht gut genug,auf den internet seiten wo ich es gelesen habe steht das 2-3std mit normaler luft kein problem sind
 
Oben