Fadenalgen und kein Ende

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

ich brauche mal bitte ein paar tipps gegen die Seuche Fadenalgen (ich habe keine Lust mehr jeden Tag Kiloweise von dieser Pest zu ernten mit Kescher von der Oberfläche und im USIII). Mir verstopfen auch mittlerweile die BA und Skimmer.
Ich kämpfe schon immer mit einem hohen PH wert (ständig um die 8,5+) alle andern werte sind ok Nitrit, Ammonium, Nitrat alles fast null aber KH9 und GH21.
Ich denke, dass der hohe PH wert in Kombination mit KH und GH einfach ein ideales Klima für die Algen sind? (meine Brunnenkresse auf der Schwimminsel kommt überhaupt nicht aus den Puschen, liegt es vielleicht auch am PH??)
Ich würde jetzt gerne, um die Algen zu kontrollieren, den PH dauerhaft auf Werte um 7 drücken weiss aber nicht wie und ob das überhaupt Sinn macht. Manuel Salzsäure reinkippen ist gefährlich klappt auch nicht wirklich und jeden Tag tausende Liter Wasser in den Garten laufen lassen kanns auch nicht sein, zumal mein Brunnenwasser schon mit 7,5 bis 8 ankommt.
Welche Mittel und Wege gibt es den PH Wert und damit hoffentlich auch die Fadenalgenpest in den Griff zu bekommen?
Teich wird nicht Belüftet nur das Helix, Tauch UVC (2X75) ist an hilft natürlich nur bedingt gegen Algen die dort nicht ankommen.
Bezüglich flow im Teich bin ich gerade dabei meine BE320 gegen eine 500er (oder Alternative ??) zu tauschen.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Edit: temp aktuell 24,6°C PO4 zwischen 1 und 2mg (eben gemessen)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Klar hat er :wink: , aber da gehts ja auch nicht so richtig voran. Zumal Hans-Jürgen ja auch noch mit der KH im Keller kämpft :wink:
Meine dagegen erscheint mir mächtig hoch?
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
Meine dagegen erscheint mir mächtig hoch?
bei Deinem Teich ist vor allem ein Wert mächtig hoch und das ist der Phosphatwert. Ich habe mal überschlagen, die Phosphatmenge reicht, ohne weiteren Eintrag, für 200 kg Fadenalgen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo mikrobe,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mir meine Mengen so ansehe, könnte Deine Rechnung glatt aufgehen :(
Also Phosphat reduzieren? aber wie? Leitungswasser ist keine Option.
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
Wenn ich mir meine Mengen so ansehe, könnte Deine Rechnung glatt aufgehen
meine Rechnungen gehen (fast) immer auf :wink: .
Hi-Shusui schrieb:
Also Phosphat reduzieren? aber wie?
Stephan hat es schon erwähnt, durch Nahrungskonkurrenten. Lass mal für einige Zeit die UVC aus. Oder die zusätzliche Gabe von Mikroben. Auch die Gabe von Bentonit (siehe Rainer) kann helfen, da kommt es aber sehr auf die Bedingungen an. Einige arbeiten mit Salz und andere mit niedrigem pH-Wert (und ruinieren sich den Biofilter). Der Kuckuck kann Dir auch ein Lied über die Bekämpfung von Fadenalgen singen :lol: . Eventuell das Futter umstellen auf ein Futter mit niedrigerem Phosphatgehalt.
Du kannst auch lebende Fadenalgenvernichter einsetzten. Die Nase, ein Schwarmfisch (7 Stück ca. 20€), ist bekannt für seine Vorliebe für Fadenalgen. Ich habe mit mehreren Koihaltern, die die Nase im Teich als Algenvernichter einsetzen, gesprochen. Sie schwören auf die Effizienz der Nase.
Hi-Shusui schrieb:
Leitungswasser ist keine Option.
Wasserwechsel kann die Situation sogar verschärfen.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

stimmt , zwar etwas langwieriger , dafür aber nachhaltiger . Alle oben genannten Dinge machen ja nichts kaputt , und sollten sogar um eine bessere Effizienz zu erreichen kombiniert werden . Da die Nase ein Wildfisch ist , schau sie dir erst in Q an , nicht das ungeliebte Plagegeister wie z.B. Karpfenlaus mit einziehen . In Teichen mit Ba. ist es natürlich auch so eine Sache das die nicht im Filter landen . Wenn sonst keine Pflanzen da sind erfüllen diesen Part deswegen auch einige Graskarpfen . Die Fressen dann aber auch euer teures Koifutter , :lol: , so hat eben alles seine Vor und Nachteile . :D
 

Comeback

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Du kannst auch lebende Fadenalgenvernichter einsetzten. Die Nase, ein Schwarmfisch (7 Stück ca. 20€), ist bekannt für seine Vorliebe für Fadenalgen. Ich habe mit mehreren Koihaltern, die die Nase im Teich als Algenvernichter einsetzen, gesprochen. Sie schwören auf die Effizienz der Nase.
Hi-Shusui schrieb:
Leitungswasser ist keine Option.
Wasserwechsel kann die Situation sogar verschärfen.
Interessanter Tipp. Hatte ich noch gar nicht gehört. :thumleft:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Stephan,
die Idee mit den Eichhornia werd ich mal verfolgen. Warum Schwimmnetz? Weil die sonst die Skimmer zusetzen oder weil die Koi die eventuell zum fressen gern haben? Welches Netz empfiehst Du?
Wenn die ordentlich wachsen hätte sich ja auch das Problem der prallen Sonne etwas gemildert. ich werde morgen mal meinem Teichpflanzenhändler meines Vertrauens einen Besuch abstatten 8)

Rainer und Mikrobe,
was bewirkt dieses Montmorillonit? Bindet es das Phosphat oder macht es sich über die Algen her?

Mikrobe,
UV ausmachen ist sicher ne gute Idee sieht halt nur sch... aus nach einer Gewissen Zeit :) oder?

Sache mit den Nasen ist auch interesant, leider kommen die bei uns in Brandenburg kaum vor, so hätte ich eine Ausrede um angeln zu gehen :)
Wie sind da die Erfahrungen? Wie robust sind die und machen die im Winter bzw Frühjahr Stress ? (sind auch Tiere um die man sich dann natürlich kümmern muss)
 

Magnum

Mitglied
Hallo Karsten, bei mir kommt Wasser mit KH 0 aus der Leitung und ich muss immer mit Natron nachpanschen. Da habe ich gedacht, wenn so wenig KH, dann sind vielleicht auch wenig Mineralien im Wasser. Daraufhin wollte ich meinen Koi etwas Gutes tun und habe mir Refine (Montmorillonit) bestellt. Bei regelmäßiger Anwendung, ist mir aber aufgefallen, das sich die Fadenalgen zurück bilden.( Nur noch dünner Algenrasen an der Folie) Nach dem einbringen sehen die immer aus wie mit Puderzucker überstreut. Das können die scheinbar nicht ab. Wieso, weshalb, warum kann ich Dir aber auch nicht sagen. Mein Nachbar hat nen Goldfischteich, auch voller Algen. Der bekam von mir ein paar Hände voll ab und nach kurzer Zeit war sein Teich algenfrei. Versuch macht kluch.
LG Rainer

PS. Refine mußte ich immer vorher etwas im Eimer auflösen ( quellen)
Das Montmorillonit vom K...disco..t kann man direkt in den Teich streuen, es löst sich sofort auf. Für einen Tag hast Du dann Mud Pound feeling. Wenn Du es damit versuchen willst, verwende kein Billigzeug. Die beiden genannten sind schon superrein.
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
was bewirkt dieses Montmorillonit? Bindet es das Phosphat oder macht es sich über die Algen her?
Bentonit bindet Phosphat, allerdings variiert die Kapazität von Bentonit zu Bentonit und die Bindung ist auch vom pH abhängig.
Hi-Shusui schrieb:
UV ausmachen ist sicher ne gute Idee sieht halt nur sch... aus nach einer Gewissen Zeit :) oder?
Du kannst doch damit "spielen", Schwebalgen wachsen lassen und dann wieder entfernen.
Hi-Shusui schrieb:
Sache mit den Nasen ist auch interessant, leider kommen die bei uns in Brandenburg kaum vor, so hätte ich eine Ausrede um angeln zu gehen :)
Wie sind da die Erfahrungen? Wie robust sind die und machen die im Winter bzw Frühjahr Stress ? (sind auch Tiere um die man sich dann natürlich kümmern muss)
Es gibt auch einige Gegenstimmen, aber insgesamt ist das Urteil relativ positiv. Im Koiteich sollte die Nase, sie ist ein Familienmitglied der Karpfen, keine Probleme haben. Angebote gibt es genug im Netz.
 
Hallo Rainer,
Magnum schrieb:
Das Montmorillonit vom K...disco..t kann man direkt in den Teich streuen, es löst sich sofort auf.
herzlichen Glückwunsch, Du hast was ganz ungewöhnliches erreicht. :wink:
Eigentlich ist dieses Material nahezu unlöslich. Man verwendet Bentonit zum Abdichten Leck geschlagener Teiche.
Magnum schrieb:
Für einen Tag hast Du dann Mud Pound feeling. Wenn Du es damit versuchen willst, verwende kein Billigzeug. Die beiden genannten sind schon superrein.
Kauf Dir Bentonit in Koiqualität, 2€ pro Kilo.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

kannst du dir selber aus Laubnetz und HT Rohr als Luftrahmen basteln . Am besten mit Doppelsack . Eichhornia gibt es bei uns für einen € das Stück . Ab 50 St. 5 gratis .

Mit der UVC ist übrigens die einfachste Methode , und kriegst sogar noch Geld dafür , welches du dann aber auch gerne auf mein Konto überweisen darfst , wenn es was kosten muß . Schicke dir dann auch einen Koiaufkleber :lol:
 
Oben