Was ist das für ein Parasit am Koi ???

Transalien

Mitglied
Hallo Koigemeinde..
Nachdem ich bis dato noch keine Krankheiten oder Auffälligkeiten bei meinen Kois hatte, stelle ich heute fest, dass ein Koi seit heute längliche Fäden an einer Seite am Körper hat, sieht aus, als wären dort an einer Stelle mehrere längliche und rötliche Fäden, die aus einer Schuppe kommen.
Sie sind annähernd mindestens 10 cm lang..
Da ich jeden Tag am Teich sitze und jeden Koi beobachte, kann ich sagen, dass es gestern, zumindest vorgestern noch nicht zu erkennen war wie heute.

Was kann das sein ?
Habe bis gerade mal im Netz gesucht nach Hakenwürmern oder Fischegeln, ob die das sein könnten, aber meines Erachtens nicht.
Der Koi ist weiterhin sehr lebhaft, schwimmt mit den anderen umher, scheuert sich nicht und frisst...

Leider gestaltet sich das Herausfangen des Kois etwas schwierig, habe ich eben versucht, aber nicht geschafft.
Daher habe ich mal versucht ein Foto zu machen, damit man vielleicht erkennen kann, was es sein könnte..
 

Anhänge

Transalien

Mitglied
Hier noch ein Foto, ist nicht das Beste.
Ist nicht einfach, wenn man in der Not Fotos machen muss und die Fische nicht in Pose stehen wollen... :(

Könnte das ein Ankerwurm sein ???
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo
Ankerwurm , erscheint mir etwas abwägig . Zuerst mal , da es gestern noch nicht war und Zweitens sieht es generell nicht danach aus . Kann dir aber bei einer " Enddiagnose " nicht behilflich sein , da ich so was noch nie gesehen hab . Sicher das es ein Parasit ist ?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Ich glaube eher, das sich eine Schuppe gelockert hat....wodurch auch immer und das eine Alge oder Blattfaser dran hängt.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Ich glaube eher, das sich eine Schuppe gelockert hat....wodurch auch immer und das eine Alge oder Blattfaser dran hängt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Vermodernde Pflanzenfaser hinter abstehender Schuppe :idea:
gute Diagnose und zu hoffen :|
Da hilft wohl nur - Fisch keschern :lol:
Iss aber besser wie " Blindbehandlung "
 

Transalien

Mitglied
Sicher, dass es ein Parasit ist bin ich nicht, ich gehe mal davon aus..
Dass es Pflanzenfasern sind glaube ich eher nicht, wäre schön, wenns so wäre.
Bin erst mal ratlos, solange ich den nicht aus dem Teich heraus bekomme und genau schauen kann :(
 

Transalien

Mitglied
So,
habe gerade nochmal geschaut..
Das Anhängsel ist ab, scheint wirklich nur was gewesen zu sein, was an der Schuppe dran hing.
Allerdings steht die große Schuppe nach vorne hin ab !!!!!
Irgendwo hängen geblieben ?
Was tun ?
Fangen und Schuppe ziehen, damit sich nichts entzündet oder einfach mal abwarten ?
 

Martin69

Plus Mitglied
Fangen - auf alle Fälle ( würd ich machen ) so kannst du dir die Schuppe und den Koi mal näher ansehen , schadet ja nicht :|
 

Transalien

Mitglied
So, habe gestern meinen Koi mal aus dem Teich geholt, mir seine Wunde angeschaut und erst mal separiert und gestern ein Salzbad gemacht, was er unbeschadet überstanden hat.
Man kann nun genau erkennen, dass sich wohl eine Schuppe entzündet hat aufgrund einer Verletzung oder eines Parasiten ?
Die Schuppe ist nach unten und vorhe hin verdickt, wie eine kleines fleischiges Bläschen..

Hat jemand so was bei einem seiner Koi auch schon mal gehabt und hat es wie behandelt oder behandeln lassen ??

Der Koi frisst nach wie vor, ist lebhaft, scheuert sich nicht und macht ansonsten keine Anstalten, dass es ihm schlecht ginge..

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist, dass seine Augen trübe sind.
Allerdings schwamm er im Teich zielstrebig umher und beim Füttern auch sehr zielstrebig ..

Bilder im Anhang
 

Anhänge

Bernd82

Mitglied
Das kann von alleine heilen, oder du ziehst die Schuppe und machst ne ordentliche Wundversorgung welche aber mit einem mal nicht getan sein wird...
Wenn du nix machst und es nicht schlimmer wird, kann es 2-4 Wochen gehen bis es weg ist.
Hatte dies auch mal und ohne mein zutun ist alles wieder weg gegangen...

Deine Entscheidung 8) 8) 8)
 

AlGio

Mitglied
Hallo Einfach mal die Füße still halten und bei diesen Temperaturen ist das in ein paar Tagen Geschichte wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird.....
 
Oben