Teichrandgestaltung brauche Eure Hilfe

dabe3012

Mitglied
Hallo Kollegen,

mein Teichbau ist soweit fertig im Innenleben.
Nur die Randgestaltung benötige ich sinnvolle aber auch nicht zu kostenintensive Ratschläge.
Hauptsächlich wegen dem schmalen Rasenstück, wo ja momentan keine Kante zur Folie ist. Bis zu oberen Kante habe ich Steine gelegt. Wenn die Kante abfällt würde ich weiterhin Kies ran schütten, aber die würden dann ja beim Rasenmähen zum Problem werden. Wie kann man vorgehen? Ein Teil mit Kies habe ich im hinteren Teil des Teiches schon ran geschüttet.

Vorne an der Terrasse brauche ich auch noch Tips wie man die schwarze Folie kaschiert oder was man machen kann?

Für die Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

ANDY36

Mitglied
Nimm einfach rasenkantenborden oder rabattenborden und gut ist.1m lang und 25 oder 30 cm hoch.git im mörtel setzen und du hast ruhe.Da kann man den Kies gut auffüllen und auf der anderen seite ordentlich rasen mähen.

Im Baumarkt für 1,33€ das Stück zu mindestens bei uns.
 

Seeed45

Mitglied
Allerdings kannst du mit den Kanten ja keine richtigen Rundungen einbauen und wie der Erste Eindruck des Teiches machen soll schätze ich mal das er natürlich wirken soll...
 

Seeed45

Mitglied
Ich würde aber über die Folie noch ein Vlies legen und zwischen Randbefestigung und Folie 10cm Luft lassen damit das Wasser ablaufen kann und sich nicht staut. Diese 10cm sollen aber mit Steinen/Kies/Splitt befüllt werden...
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Wie wäre eine Trockenmauer um die Höhenunterschiede zu überwinden :?:
UK - Rasen , Ok - Teichniveau , kannste Kies als Abdeckung nutzen , bepflanzen und diese " Hügeloptik " wäre effektiv weg , gut aussehen wäre dann die " Endauffassung " :lol: :lol: :lol:
 

Michel

Mitglied
Hallo,

Kapillare? Wenn du die Folie jetzt so kaschierst, anstatt sie wieder hochzuführen oder über ein ordentliches Teichrandsystem nachzudenken, werden wir uns demnächst im Forum wiedertreffen wenn du über massiven Wasserverlust klagst.

Mfg Michel
 

Transalien

Mitglied
Genauso habe ich das vor 2 Wochen bei mir auch gemacht, war auch noch nicht 100%ig mit der Randgestaltung fertig.

Hab Pflastersteine genommen als Abschluss und bis zum Teichrand Unkrautvlies genommen. Das aus gewebtem Kunststoff, Wasserdurchlässig und unverrottbar.
Das Unkrautvlies allerdings bis unter die Pflastersteine, damit dort auch kein Unkraut wächst.
Auf das Vlies dann den Kies...
Sieht sauber aus und bleibt Unkrautfrei.
 

bachrdo

Mitglied
Hallo,
wir haben ein Pflanzbeet und eine Erdböschung angelegt und mit Feldsteinen befestigt. Nach 2 jahren schauts richtig schön zugewachsen aus.
Das Beet ist zwischen 40 und 80 breit.

gruß bachrdo
 

Martin69

Plus Mitglied
bachrdo schrieb:
Hallo,
wir haben ein Pflanzbeet und eine Erdböschung angelegt und mit Feldsteinen befestigt. Nach 2 jahren schauts richtig schön zugewachsen aus.
Das Beet ist zwischen 40 und 80 breit.

gruß bachrdo
Genau so hab ich es gemeint , sieht gut aus und die " Hangwirkung " ist weg :wink:
 
Oben