Wieviel Belüftung von Teich und Mehrkammerfilter?

shania5

Mitglied
Hallo,
ich belüfte zu Zeit meinen Teich ( 40.000L) Tiefe 1,70 mit einer Haila HAP-100
und belüfte 2 Mehrkammerfilter mit einer High-Blow 50

ist das ausreichen? Wenn die Belüfterkugeln im Teich auf Grung liegen steigen immer noch stark Blasen an die Obefläche.
Sollte die Belüftung für den Teich Tag und Nacht laufen?
Habe leider nicht viel Erfahrung in der Belüftung vom Teich - hatte nur gelesen das man den Teich bei starker Wärme belüften soll.

Vielleicht kann mir jemand etwas über das richtige Belüften vom Teich und von Filteranlage schreiben.
Vielen Dank im voraus!!! :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


einfach O2 ( Sauerstoff ) morgens und abends messen.
Pauschal kann man da nichts sagen.



Gruß Andreas
 

fbr

Mitglied
Hallo,
..meinen Teich ( 40.000L) Tiefe 1,70 ...
Wenn die Belüfterkugeln im Teich auf Grung liegen steigen immer noch stark Blasen an die Obefläche.
Etwas tief hast Du die Kugeln liegen :!:
0,5 - 0,8 Meter wären besser die können 24/7 laufen oder nur Nachts wenn die Algen auch Sauerstoff verbrauchen.
Wie viele Koi hast Du schwimmen?

In der Filteranlage kann die High-Blow 24/7 laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Tagsüber produzieren Algen im Teich eine ganze Menge Sauerstoff. Da ist die Frage, ob du mit deiner Belüftung nicht den Sauerstoffgehalt im Wasser senkst! (Gasaustausch mit der normalen Umgebungsluft, die ja zu 80 % Stickstoff enthält)

Nachts, nach warmen Tagen macht es Sinn.

Ich habe keine Belüftung. Allerdings ist meine Teichoberfläche auch ca. 50 m² groß und ich habe nur 4 größere Koi und ein ein bisschen "Kleinvieh". Da ist der Gasaustausch eh kein Problem.
 

mein Freddy

Mitglied
Hallo Shania,

das wollte ich auch schon mal anfragen. Bei uns laufen die beiden Luftpumpen
im Filter und im Teich jeden Tag rund um die Uhr von Januar bis Dezember.
Wir haben die Kuglen in einer Tiefe von max. 1 Meter.
Bin sehr gespannt welche Antworten hier kommen.
Einen schönen Tag an Alle
 

GM-Koi

Mitglied
@Freddy

Mess den O2 Gehalt im Wasser mal morgens gegen 5 Uhr.

Wenn Du ohne die Blubbersteine um die Zeit Werte von über 7-8 mg/l bekommst, dann kannst Du die Blubber im Teich abstellen.

Je kälter das Wasser ist, desto höher der O2-Gehalt. Da bei höheren Temperaturen die Sättigung des Wassers abnimmt, wird es in den warmen Sommermonaten schwierig ohne Blubber/Wasserfall oder starke Wellenbewegung den O2 Gehalt oben zu halten.

Aber wenn dass Wasser wieder kälter wird ( m.E. ab Temp von unter 20 Grad ), dann kannst Du dir die Dinger im Teich sparen.

Und bis in den Dezember hinein würde ich das eh nicht machen, da die Blubbersteine dir den Teich noch zusätzlich auskühlen. Zudem sorgen die noch dafür das der PH-Wert etwas stärker ansteigt. PH-Schwankungen zw. Morgens und Abends sind eh normal.

Schau dir mal eine O2-Sättigungs-Tabelle an.
http://www.chf.de/eduthek/chemischer-index5.html

Dort kannst Du die max. O2-Aufnahmefähigkeit von Wasser erkennen.
Nur mit Sauerstoff-Konzentratoren und O2-Reaktoren die den Sauerstoff unter Druck ins Wasser bringen bekommst Du höhere Konzentrationen.

Alles über 8 mg./l ist für die Koi vollkommen ausreichend. Mehr ist zwar schön und für Wachstum, Futterverwertung und den Filter, aber nur mit entsprechendem Aufwand zu bekommen.
 

shania5

Mitglied
danke für die vielen Antworten!
Bislang habe ich noch nie den Sauerstoffgehalt des Wasser gemessen was schlagt ihr vor womit kann oder sollte man messen?
Für Ammonium, Nitrit und PH nehme ich den Tröpfchentest von JBL.
Werde jetzt auf jeden Fall mal ph messen das habe ich immer sehr unregelmäßig gemacht da er immer gleichbleibend sehr gut war.
 

seabiscuit

Mitglied
shania5 schrieb:
danke für die vielen Antworten!
Bislang habe ich noch nie den Sauerstoffgehalt des Wasser gemessen was schlagt ihr vor womit kann oder sollte man messen?
Für Ammonium, Nitrit und PH nehme ich den Tröpfchentest von JBL.
Werde jetzt auf jeden Fall mal ph messen das habe ich immer sehr unregelmäßig gemacht da er immer gleichbleibend sehr gut war.
Sauerstoff Test gibts auch von JBL als Tröpfchentest
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

ich belüfte meinen Teich überhaupt nicht. Nur die helix im Fass werden mit einer Hailea V30 in Bewegung gehalten. Das Wasser läuft bei mir aber in ein Spaltsieb und wird meiner Meinung nach somit genug bewegt und somit belüftet. Im Sommer bin ich eher der Meinung, dass die Blubbersteine im Teich das Wasser nur noch unnötig Aufwärmen. (ich habe z.b. auch die Skimmer an heissen Tagen aus um möglichst wenig vom warmen Oberflächenwasser zu bewegen, die werden dann über Nacht wieder in Betrieb genommen, natürlich nur bei temps jenseits der 24°C Marke :) )

Ich denke, solange die Fischies völlig entspannt Ihre Bahnen ziehen, fressen und nicht an der Oberfläche stehen und nach Luft schnappen ist alles im grünen Bereich und man kann sich auch den Wolf messen. 8)
 

pischi

Mitglied
Im Sommer bin ich eher der Meinung, dass die Blubbersteine im Teich das Wasser nur noch unnötig Aufwärmen. (ich habe z.b. auch die Skimmer an heissen Tagen aus um möglichst wenig vom warmen Oberflächenwasser zu bewegen, die werden dann über Nacht wieder in Betrieb genommen, natürlich nur bei temps jenseits der 24°C Marke Smile )
das ist quatsch. luft ist ein schlechter Wärmeleiter und die blasen heizen deine Teich nicht zusätzlich auf. genauso, wie der Teich nicht abkühlt, wenn du einen eisfreihalter (fachgerecht) laufen lässt. außerdem wälzt du ohnehin dein wasser mehrmals am tag, wenn du ordentlich filterst. da kannst du den skimmer auch an lassen.

Ich denke, solange die Fischies völlig entspannt Ihre Bahnen ziehen, fressen und nicht an der Oberfläche stehen und nach Luft schnappen ist alles im grünen Bereich und man kann sich auch den Wolf messen.
na wenn du meinst. ich messe auch keinen Sauerstoff habe aber bei diesem wetter immer zusätzlich Belüftung im Teich. es ist nunmal erwiesen, dass die Aufnahmefähigkeit des wassers im grenzbereich liegt. und es muss nicht immer am Limit gefahren werden. es tut den fischen gut, wenn sie mehr zur verfügung haben, als fürs überleben reicht. schon allein im Wachstum macht es sich bemerkbar.
 

shania5

Mitglied
Habe dann mal heute den Wasertest gemacht:
21 Grad
PH 7,4
Ammonium 0,1
Nitrit 0,1

Der Ph wert war immer zwischen 7,2 und 7,4 ich hatte nie größere Schwankungen.

Habe die Belüfterkugeln jetzt mal hoch gezogen ( wuste das nicht mit dem Stickstoff)und überlege ob ich den Sauerstoff für den Teich über eine Zeitschaltuhr laufen lasse von den frühen Morgenstunden bis mittags .
Und wenn ich dann den Sauerstofftest zugeschickt bekomme kann ich ja messen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

eine gute O² Versorgung ist das A&O!!

Genau so wichtig, wie gutes Wasser, gutes Futter, gute Vorfilterung, gute biologische Filterung....oder vielleicht noch wichtiger!!!

Lest Euch das mal durch:

Luft, Wasser, Koi, Karpfen, Nishikigoi….und noch dazu der Sauerstoff…. Teil 1 - 3

https://www.facebook.com/Sumo.Koifood
 

mein Freddy

Mitglied
Hollo Torsten, habe ich dann mein Geld verbrannt die letzten 15 Jahre :twisted: Ich habe aber noch Störe und Krebse in den Teichen und die brauchen doch sauerstoff ohne Ende. deshalb ist unser Teich auch nie komplett zugefroren. Auch unser Filter läuft nicht gedrosselt immer. Nur die Ausströmer sind nach oben gerichtet.
habe ich da was falsch gemacht.
Grüße Freddy
 

mein Freddy

Mitglied
Hollo Torsten,
...auch unsere2 Bachläufe und der Wasserfall laufen. Aber nur tagsüber von 7 bis 24 Uhr. Die werden dann lamgelegt im Winter ab November natürlich auch. Grüßde von Freddy
 
Oben