Kunsstoffbox für z.B einen Siebfilter

Chillah116

Mitglied
Hallo liebe Leute,
Ich will mir meinen Siebfilter gerne selber bauen und hatte nun erst an GFK gedacht aber mich doch dagegen entschieden. Nun würde ich ihn gerne aus PE-Platten bauen. Weiss jemand wo man ein solches Schweiss- bzw. Verklebegerät kaufen kann und alles was so dazu gehört? Die Platten kann man ja so bei ebay bekommen. Nur weiss ich nicht welches Gerät und schweissmittel ich brauche und wo ich es her bekomme. Hat jemand erfahrung mit dem verschweissen? Achja das Schweissgerät ist natürlich nicht für den Einmaligen gfbrauch

Vielen dank mfg kris
 

pischi

Mitglied
so eein schweißgerät kostet incl Zubehör an die 1000,00€
für das Geld bekommst du 2 top siebfilter mit allem pi pa po zu kaufen. spar dir die arbeit und den ärger, weil der siebfilter nicht richtig funktioniert und kauf einen fertigen.
es lohnt nicht wirklich.
 

Chillah116

Mitglied
Oh sind die so teuer?? Ich hatte irgendwas von 250€ gelesen.. Es geht ja darum das ich dann mehrere sachen daraus bauen will.. Also das Gerät nicht nur dafür gebrauchen will..
 

pischi

Mitglied
also ich hab da mal nach gesucht und bin mit allem drum und dran bei 900,00€ gewesen. es gibt sicher auch billigere aus China.
hab mir aber mal von einem Fachmann (übrigens hier im Forum zu gange) sagen lassen, der der besitz eines solchen gerätes das eine ist. der umgang damit das andere.
 

Chillah116

Mitglied
Achso ok dann fällt das schonmal aus für mich.. Verstehe ich das richtig das du vom kompletten selbstbau eines Siebfilters abrätst? Hab gerade das Geld nicht um mir einen zu kaufen darum würde ich gerne selber bauen auch wenn es nur vorrübergehend ist...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

für 250€ bekommst gerade mal einen schlechten Heissluftfön mit digitaler Regelung...das reicht maximal zum verschweissen von PVC Folie.

Spare lieber etwas und kauf Dir was fertiges...gerade beim Thema Spaltsieb, kenne ich kein einziges , wirklich funktionierendes selbst gebautes Sieb!!!
 

Chillah116

Mitglied
Okidoki.. Dann wird es leider erst nächstes jahr etwas.. Mein Teich ist sein ca. 2 wochen fertig und seit lezten sonntag sind Fische drinne und man kann bis auf 2 meter runter gucken.. Vll ist es auch noch gar nicht so dringend ;-) was würdet ihr mir für einen Filter empfehlen? Habe meine jetzige Filteranlage auf Schwerkraft laufen und das soll bei dem Siebfilter auch so sein und das Wasser soll dann von da aus duch meine uv lampe zurück in den Teich.. Der Teich hat in etwa 18 bis 20000 lieter hab es noch nicht genau berechnet
 

Koikoi0

Mitglied
:evil: :evil: :evil:

das wichtigste an einem funktionierenden Koiteich ist der Filter....aber darum kann man sich ja irgend wann mal kümmern...Hauptsache das Folienloch ist erst mal da und schön...

Chillah116 schrieb:
.. man kann bis auf 2 meter runter gucken.. Vll ist es auch noch gar nicht so dringend ;-) ...
100% wird der grün....Neuteichsyndrom.
100% hast du jetzt schon einen Nitritpeak
100% bekommst du Probleme!

Chillah116 schrieb:
.. was würdet ihr mir für einen Filter empfehlen? Habe meine jetzige Filteranlage auf Schwerkraft laufen und das soll bei dem Siebfilter auch so sein und das Wasser soll dann von da aus duch meine uv lampe zurück in den Teich..
Bissel spät jetzt zu fragen....Trommelfilter> Tauch UV Lampe> Biostufe aus z.B. Japanmatten und Helix

Chillah116 schrieb:
... Der Teich hat in etwa 18 bis 20000 lieter hab es noch nicht genau berechnet
Eine der wichtigsten Parameter....das Volumen ermittelt man beim befüllen mit der Wasseruhr, so genau wie möglich!!!
 

Chillah116

Mitglied
Das ermitteln war nicht möglich dank der feuerwehr... Das wasser war nach einer Woche bereits sehr sehr grün nun habe ich die UV lampe dazwischen gebaut und nach 5 tagen war das wasser wieder klarer und ich kann meine Störe am Boden sehen.. Den Filter habe ich selber gebaut insgesamt 600 lieter und der Läuft super... Im ersten Teil wird ein Strudel erzeugt wo der grobe Schmutz schon mal abfällt im zweiten teil habe ich dann bioblöcke (filterbälle) da haben wir bei meinem dad super Erfahrung mit gemacht. da drunter sollen noch Japanmatten kommen ( gerade bei pischi gesehen ) und im dritten teil habe ich Bürsten drinne. Alles günstig selber gebaut. Nun hätte ich gerne noch nen siebfilter..
 

Koikoi0

Mitglied
Chillah116 schrieb:
Das ermitteln war nicht möglich dank der feuerwehr... ...
Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Chillah116 schrieb:
.. Das wasser war nach einer Woche bereits sehr sehr grün nun habe ich die UV lampe dazwischen gebaut und nach 5 tagen war das wasser wieder klarer und ich kann meine Störe am Boden sehen..
...das wird ja immer schlimmer...zuerst die Anfänge der biologischen Fileterung per UV zerstören und dann noch Störe...vor allem Mehrzahl....in so einer Pfütze!!! Das ist ein NOGO!!!

Chillah116 schrieb:
.. Den Filter habe ich selber gebaut insgesamt 600 lieter und der Läuft super... Im ersten Teil wird ein Strudel erzeugt wo der grobe Schmutz schon mal abfällt im zweiten teil habe ich dann bioblöcke (filterbälle) da haben wir bei meinem dad super Erfahrung mit gemacht. da drunter sollen noch Japanmatten kommen ( gerade bei pischi gesehen ) und im dritten teil habe ich Bürsten drinne. Alles günstig selber gebaut. Nun hätte ich gerne noch nen siebfilter..
Sorry....keine Vorfilterung und Biobälle, also Mittelalter Biocarrier....und was sollen die Bürsten am Schluss?

Wenn schon mit dem Kram, dann so:

*Vortex* > Bürsten> Japanmatten> Biobälle> Teich
 

pischi

Mitglied
Habe meine jetzige Filteranlage auf Schwerkraft laufen und das soll bei dem Siebfilter auch so sein
bist du dir sicher, dass du Schwerkraft hast? wenn du meinen filter siehst, ist der gepumt. das einzige, was ich in Schwerkraft habe ist meine pumpenkammer.

aber solltest du tatsächlich Schwerkraft haben, macht es dein siebfilterprojekt noch schwerer. da braucht du nämlich ein siebfilter mit schwimmer, das je nach pumpleistung (übrigens brauchst du dann eine Druckpumpe die auch noch zusätzlich Geld kostet) den Wasserstand im siebfilter regelt. anders funktioniert das nicht.

alles andere hat Dirk schon geschrieben.
 

Chillah116

Mitglied
Das ermitteln war nicht möglich dank der feuerwehr... Das wasser war nach einer Woche bereits sehr sehr grün nun habe ich die UV lampe dazwischen gebaut und nach 5 tagen war das wasser wieder klarer und ich kann meine Störe am Boden sehen.. Den Filter habe ich selber gebaut insgesamt 600 lieter und der Läuft super... Im ersten Teil wird ein Strudel erzeugt wo der grobe Schmutz schon mal abfällt im zweiten teil habe ich dann bioblöcke (filterbälle) da haben wir bei meinem dad super Erfahrung mit gemacht. da drunter sollen noch Japanmatten kommen ( gerade bei pischi gesehen ) und im dritten teil habe ich Bürsten drinne. Alles günstig selber gebaut. Nun hätte ich gerne noch nen siebfilter..
 

Chillah116

Mitglied
@ pischi ich habe nicht meine Filteranlage abgeguckt sondern nur das mit den japanmatten zusätzlich da rein wollt ich mir abgucken.. Kla ist mein Filter auf schwerkraft hehe ;-)

@ koikoi es sind 2 kleine Störe und in allen 17 Teichen die ich persönlich kenne sind Störe drinne und das läuft alles super.. Was ist dein Problem? Wenn du nicht vernünftig schreiben kannst und alles schlecht machst dann lass es doch!! Pischi ksnn doch auch vernünftig antworten und so!!! Ich versteh solche leute ja nicht die alles schlecht reden und so herablassend auf alles reagieren! Ohne so negativ menschen wäre das leben unrndlich mal leichter!!!
 

Koikoi0

Mitglied
:D
Wem der Schuh passt, der zieht Ihn sich an.

Das Leben ist kein Ponyhof und was du da betreibst ist murks.

PUNKT.....ob dir das gefaellt oder nicht!

Stoere und Koi zusammen, ist wie Kakteen im Dschungel. ...die Ansprueche sind zu unterschiedlich und unter 50.000l geht es eh nicht lange gut.....

Aber deine 17 Kumpel und dein Vater helfen Dir bestimmt gerne weiter, wenn du die Wahrheit nicht von mir hoeren willst und ich bin keine Pussy, die drum rum qustscht...
 

Biba

Mitglied
Chillah116: Dirk (koikoi0) weiss was er dir da sagt und wenn du das posting als herablassend empfindest, würde ich noch mal nachlesen, denn ganz sicher hat er dies nicht getan oder gar tun wollen. Er hat lediglich die Wahrheit in klaren Worten auf den Tisch gepackt. Lobhudeleien gibt es hier nur, wenn man alles richtig und gut gemacht hat.

Und ich prophezeihe mit meiner Glaskugel jetzt schon mal, das wir im Frühjahr 2014 wieder von dir im Forum Krankheiten lesen werden.

Tu dir und deinen Fischen einen gefallen und lass es nicht soweit kommen.

Hier rennen viele wie du und ich rum, die es alle mal falsch gemacht haben und aus schlechter Erfahrung gelernt haben. Und andere wie Dirk die zu den Profis zählen.

Was ausser den Stören haste denn noch alles drin?
 
Oben