Koi und Schildkröten

Hallo liebe Forengemeinde! :)

Mein kleiner Bruder möchte unbedingt Schildkröten haben und da wir einen Koiteich haben, kam die Idee auf, dort welche rein zu setzen da sie dann auch wesentlich mehr Platz haben als in einem Aquarium und auch so schnell nicht aus ihrem Gehege hinaus wachsen.

Aber was muss man alles dabei beachten und welche Schildkrötenart ist dafür am Besten geeignet?
 

Transalien

Mitglied
Wenn du solche Rotwangenschildkröten hineinsetzt, wie das einige machen, halte ich das für Tierquälerei...

Sie überleben zwar den Winter aber kommen eigentlich aus Amerika.
Im Teich überwintern ist daher wohl auch nicht artgerecht.
 
Also dann schon einmal keine Rotwangenschildkröten.

Ich habe gelesen, dass für unsere Breitengrade die europäische Sumpfschildkröte empfohlen wird. Wie sieht es damit aus?
 

Transalien

Mitglied
Sicherlich möglich und besser als Rotwangen.

Die Sumpfschildkröte hält sich meist im Uferbereich auf...nicht dass sie im Rasen sitzt und der Mäher erwischt sie :)

Darüber hinaus ist sie ein Fleischfesser !!
Geht zwar nur an Kleintierchen ran, aber ich hätte da ein paar Bedenken, wenn kleinere Fischchen in Teich sind.

Ich wollte auch mal Schildkröten im Teich haben, habe mich aber von dem Gedanken verábschiedet.

Einige machen es, andere lassen es...
 
Mmh unser kleinster Spross im Teich hat 24 cm, die anderen sind alle 40+.

Aber wenn die Fischis anfressen :shock: dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich meinem Bruder seine Schildkröten gönnen möchte :lol:

Ist es dann eigentlich auch sinnvoll, den Teich zu umzäunen, oder sind Schildkröten so seßhaft, dass sie nicht weiter ziehen?
 

amigomaus

Mitglied
Die Europäische Sumpfschildkröte steht unter Artenschutz außerdem würden die Koi ihr das ganze Futter wegfressen. Ich halte Rotwangenschmuckschildkröten habe ich alle aus dem Tierheim übernommen mitlerweile ca. 2 kg schwer die fressen das Koifutter und vertragen sich mit den Koi super.Ab ca.Oktober je nach Wetter kommen sie in einen Rechteckigen Behälter mit ca.10cm Wasser zur Winterruhe in den Keller Temperatur ca.10grad.Im Márz /April kommen sie dann wieder in den Teich, klappt schon über 10 Jahre ohne Verluste. Jedes Tierheim freut sich wenn du so eine große Schildkröte übernimmst.
 

Transalien

Mitglied
amigomaus schrieb:
Die Europäische Sumpfschildkröte steht unter Artenschutz außerdem würden die Koi ihr das ganze Futter wegfressen. Ich halte Rotwangenschmuckschildkröten habe ich alle aus dem Tierheim übernommen mitlerweile ca. 2 kg schwer die fressen das Koifutter und vertragen sich mit den Koi super.Ab ca.Oktober je nach Wetter kommen sie in einen Rechteckigen Behälter mit ca.10cm Wasser zur Winterruhe in den Keller Temperatur ca.10grad.Im Márz /April kommen sie dann wieder in den Teich, klappt schon über 10 Jahre ohne Verluste. Jedes Tierheim freut sich wenn du so eine große Schildkröte übernimmst.
Cool :)
Einer von wenigen, der sie im Keller überwintert ....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Sowohl Rot-als auch Gelbwangenschildkröten gehen.

Ich kenne Leute die überwintern die Tiere seit Jahren draußen.
Dazu gehören Hobbyisten aber auch unser Tierpark.

Das "kalt überwintern" wurde mir auch in einem Schildkrötenforum empfohlen.

Meine Gelbwangen frisst problemlos Koifutter. Das erste Jahr hatte ich sie drinnen, aber jetzt bleibt sie draußen.

(Sie ist ein Fundtier. Guck mal am Kanal oder in den Flüssen, da sind noch einige ausgesetzte Exemplare. :wink:
 
Hallo,
wir haben zwei große Gelbwangenschildkröten im Koi Teich.
Sie fressen zusammen mit den Koi im Futterring.
An die Koi gehen Sie nicht ran , vorsichtshalber haben wir den Teich eingezäunt , aber die Schildis haben viel zu viel Angst und hauen schnell ins Wasser ab wenn jemand kommt .
Letzten Winter haben wir die Schildies mit allem Comfort im Keller überwintert (5 Sterne Hotel) . 500 Liter Innenteich gebaut mit Beach, extra Wärmelampe und Pumpe gekauft . Der ganze Spaß hat 400 Euro Stromnachzahlung gekostet . Das werden wir dieses Jahr anders machen. Jede bekommt ein eigenes sauberes Speissfass mit etwas Wasser und dann ab in den kühlen Keller . Im Teich sollten die sich einbuddeln können . Das fehlt häufig bei Koi Teichen .
Aber niemals würde ich kleine Schildkröten kaufen , die werden heute leider überall wild entsorgt , wie Wegwerfartikel . Es gibt Schildkrötenauffangstationen oder EBAY Kleinanzeigen oder Zoos wo man Sie bekommt .
VG
Daniela
 

konny

Business Mitglied
Wir haben (wie ich schon mehrfach erzählt habe) 2 Rotwangen im Teich. Diese leben seit Jahren ganzjährig im Teich, haben die Möglichkeit sich im Winter einzugraben und im Sommer auf der Ufermatte zu liegen um sich zu sonnen.
Sie können im Garten rumlaufen wenn sie das wollen, ängstlich sind sie nicht mehr, aber sie haben scheinbar kein Interesse mehr dran.

Futtern tun sie Stör und Koi Futter und werden dazwischen mit getrockneten oder gefrorenen Fischen gefüttert, mit getrockneten Garnelen und Krebsteilen die ich beim Chinaladen gefroren kaufe.

Solange die Fische im Teich gesund und Fit sind interessieren die Schildis sich nicht für sie, aber wenn ein Koi krank wird und nicht mehr schwimmt muß man zügig reagieren weil er sonst von den Schildkröten gebissen oder gefressen wird, also ist gutes beobachten der Koi unumgänglich wenn man Schildkröten im Teich hält.

Übrigens leben bei uns im Hamburg diverse Rotwangen in der Alster und in einigen Seen und zwar wild und ganzjährig
 

Transalien

Mitglied
Jep,
die gibts bei uns auch in einige Seen, auch in einem Naherholungsgebiet..massenweise...weil sie dort irgendwann ausgesetzt wurden von ihren Besittzern.
 

ima

Mitglied
Also , unsere "Hilde" ( eine Gelbwange ) lebt seit 2008 in unserem Gartenteich. In den ersten zwei Jahren hat sie im Speissfaß überwintert. Im dritten Winter habe ich sie nicht früh genug abfangen können und sie ist bis Ende März abgetaucht.
Ich habe sie damals über diese Adresse bekommen
http://www.wasserschildkroete.de/vermittlung.htm.
Leider versteht sie sich nicht mit anderen ihrer Rasse. Deshalb konnte ich keine anderen mehr ansiedeln. Das soll aber völlig normal sein, weil Gelbwangen Einzelgänger sind und sich nur zur Paarung treffen. Auch gibt es von den Gelbwangen Arten, die bei 4C° überwintern können, wogegen andere 15-20C° benötigen. Also ein Meter Wassertiefe ist schon mal Pflicht, für eine Überwinterung im Teich. Futter bekommt sie das gleiche wie die Koi, plus Tiefkühlstinte.

Gruss Jörg
[/img]
 

Anhänge

Oben