Überwinterung im Teich, wenn ja wie?

Ivo1

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe einen Naturteich, er ist leider nur 1,40 m tief :(. Darin sind 8 Koi, einer ist noch ziemlich klein, ca 10-12cm die anderen 6 sind so um die 25 cm und einer ist knapp 40 cm groß. Der Teich hat 15.00 Liter die Pumpe fördert 10000 Liter/h.

Kann ich die Koi draußen lassen, wenn ja wie? Abdeckung? Heizen? Ich bin Laie, und hab ehrlich gesagt etwas Panik, hab keine Lust das mir meine süßen abkratzen :(.

Also bitte helft mir :)

Gruß Ivo
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Überwinterung im Teich. Den Teich gut abdecken, dann die Filterung weiter laufen. Ggf. die Umwälzung reduzieren.

Falls was schief geht und der Teich zu stark auskühlt, spätestens bei 2°C die Umwälzung abschalten. Dann bildet sich eine isolierende Eisschicht und drunter bleibt es etwas wärmer.

Gruß,
Frank
 

Chrissi1966

Mitglied
Überwinterung

Hallo
Die Angst mir dem Überwintern hatte ich auch.
Aber nach dem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe
bin ich mit meinen ersten kleineren Teich gut über den
Winter gekommen.
Kois werden in der wärmeren Jahreszeit gut gefüttert
und bis ca 10 bis 7 Grad mit guten Winterfutter je nach Temperatur
gefüttert .
Bei 10 Grad füttere ich ein mal und bei 7 Gad alle 3 Tage .
Meine Filterung läuft noch bei 40% und ich lege einen
Schlauch von der Pumpe auf den Teichboden und pumpe
Das gefilterte Wasser zurück auf den Boden.
Meine Belüftung ist 30 cm unter der Teichoberfläche.
Mit PE Bällen und Luftpolsterfolie decke ich ab.
Dann ab und zu einen kleinen Wasserwechsel.
Immer wenn bei mir unter 4 Grad Wassertemperatur angezeigt
wird (Termometer) hebe ich mit Leitungswasser die Temperatur
im Teich wieder an.
So mache ich das seid 4 Jahren ohne Verluste.

Salü

Christian
 

Ivo1

Mitglied
Ok, das hört sich ja super an :)! Was fürn eine Belüftung hast du? Und was sind Pe-Bälle, wie sick ist die Folie?

Gruß ivo :)
 

Chrissi1966

Mitglied
Winter

Hallo
Die PE Bälle würde ich mir nicht mehr kaufen.