Überwinterung im Teich, wenn ja wie?

Ivo1

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe einen Naturteich, er ist leider nur 1,40 m tief :(. Darin sind 8 Koi, einer ist noch ziemlich klein, ca 10-12cm die anderen 6 sind so um die 25 cm und einer ist knapp 40 cm groß. Der Teich hat 15.00 Liter die Pumpe fördert 10000 Liter/h.

Kann ich die Koi draußen lassen, wenn ja wie? Abdeckung? Heizen? Ich bin Laie, und hab ehrlich gesagt etwas Panik, hab keine Lust das mir meine süßen abkratzen :(.

Also bitte helft mir :)

Gruß Ivo
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Überwinterung im Teich. Den Teich gut abdecken, dann die Filterung weiter laufen. Ggf. die Umwälzung reduzieren.

Falls was schief geht und der Teich zu stark auskühlt, spätestens bei 2°C die Umwälzung abschalten. Dann bildet sich eine isolierende Eisschicht und drunter bleibt es etwas wärmer.

Gruß,
Frank
 

Chrissi1966

Mitglied
Überwinterung

Hallo
Die Angst mir dem Überwintern hatte ich auch.
Aber nach dem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe
bin ich mit meinen ersten kleineren Teich gut über den
Winter gekommen.
Kois werden in der wärmeren Jahreszeit gut gefüttert
und bis ca 10 bis 7 Grad mit guten Winterfutter je nach Temperatur
gefüttert .
Bei 10 Grad füttere ich ein mal und bei 7 Gad alle 3 Tage .
Meine Filterung läuft noch bei 40% und ich lege einen
Schlauch von der Pumpe auf den Teichboden und pumpe
Das gefilterte Wasser zurück auf den Boden.
Meine Belüftung ist 30 cm unter der Teichoberfläche.
Mit PE Bällen und Luftpolsterfolie decke ich ab.
Dann ab und zu einen kleinen Wasserwechsel.
Immer wenn bei mir unter 4 Grad Wassertemperatur angezeigt
wird (Termometer) hebe ich mit Leitungswasser die Temperatur
im Teich wieder an.
So mache ich das seid 4 Jahren ohne Verluste.

Salü

Christian
 

Ivo1

Mitglied
Ok, das hört sich ja super an :)! Was fürn eine Belüftung hast du? Und was sind Pe-Bälle, wie sick ist die Folie?

Gruß ivo :)
 

Chrissi1966

Mitglied
Winter

Hallo
Die PE Bälle würde ich mir nicht mehr kaufen.
Die Folie habe ich aus dem Baumarkt ,2 cm dick.
Ich habe sie direckt auf dem Wasser schwimmend.
Abdeckungen kannst du im Forum genug studieren
und eine nachbauen.
Meine Belüftungspumpe (Kolben) hat 35 Watt und eine
Leistung von3600 L .
Wichtig Filter wenn du ihn laufen lassen willst sollte
ein Schwerkraftfilter sein.

Salü

Chrisian
 

Nigishiki

Mitglied
Nun schlagt nicht wieder alle auf mich ein-es ist meine Meinung:
Je länger der Thread auf ist-je mehr Meinungen wirst Du hören.
Ich halte es für dummes Zeugs den Filter "komme was wolle" durchlaufen zu lassen ohne zuzuheizen. Fangt mir jetzt ncht wieder mit Bakki-stämmen an...
Kühlst Du mit dem "Freihalten" das Wasser unter 3°C ab, bekommt alles im Teich so Stück für Stück eine "Eisglasur". Diese Kristalle werden auch deine Fische killen... Bachlauf (eig. alles was überirrdisch verläuft wie gepumpter Filter etc.) sorgt zusätzlich für einen Källteeintrag.

Ich handhabe es so:

Zeitig abdecken (nicht luftdicht), Wärme so lange wie möglich im Teich halten. Mein Teich kühlt ohne Filter nie unter 5 Grad aus & damit kommen die Fische gut klar. Ich werde nichts riskieren und den Filter trotz Gravitation durchlaufen lassen.. Wichtig ist natürlich, wieauch im Sommer, eine dosierte Menge an Frischwasser.

Ich weiss nicht warum alle uuunbedingt den Filter laufen lassen... Ich stelle ihn ab wenn sie nichts mehr fressen,ca ab 8 Grad. Somit brauche ich auch keinen Filter.




So, und nun schlagt auf mich ein! Lach...
 

Transalien

Mitglied
Nigishiki schrieb:
Nun schlagt nicht wieder alle auf mich ein-es ist meine Meinung:
Je länger der Thread auf ist-je mehr Meinungen wirst Du hören.
Ich halte es für dummes Zeugs den Filter "komme was wolle" durchlaufen zu lassen ohne zuzuheizen. Fangt mir jetzt ncht wieder mit Bakki-stämmen an...
Kühlst Du mit dem "Freihalten" das Wasser unter 3°C ab, bekommt alles im Teich so Stück für Stück eine "Eisglasur". Diese Kristalle werden auch deine Fische killen... Bachlauf (eig. alles was überirrdisch verläuft wie gepumpter Filter etc.) sorgt zusätzlich für einen Källteeintrag.


...


:thumright:
genauso....
 

Nigishiki

Mitglied
..sowas ist natürlich klasse..

Mich würde mal interessieren wie oft Du heizen musst, bzw.wie es sich mit Temperaturschwankungen aussieht..!?
Durch das manuelle Auflegen stelle ich mir das wiederum nicht opti vor..?!
Ich denke mir Du stehst ja nicht ständig am Teich und kontrollierst die Temperatur..bzw. sinkt sie doch wenn der Ofen aus ist..!?
 

Magnum

Mitglied
Hallo Alex,
das Teil habe ich erst im Juli bekommen, da muß ich noch etwas testen (Pumpengröße etc..) läuft aber auch in Schwerkraft. Der soll eigentlich in meiner Filterhütte stehen ( mein System ist noch gepumpt). Da könnte ich die Abwärme vom Ofenrohr noch nutzen. Aber wenn son Teil im Gartenhaus verbaut wird, muß erst der Schwarze Mann da zustimmen. ( Abstände zu brennbaren Wänden, Rohrdurchführung für nicht brennbare Wände, bla, bla bla. Ich möchte mit dem Ofen auch nur die Saison etwas verlängern und im Winter um die 8° halten, im Frühjahr dann so schnell wie möglich wieder auf 16°. Mit so einem 10Kg Paket Holzbriketts für 1,99€ schaffe ich im Moment ca 1,5 Grad mehr bei 30000 Liter. Wie das im Herbst und Winter ist, muß ich wie gesagt erst testen. Nur ich durfte dieses Jahr ca 500 Euronen Strom nachbezahlen, weil ich im Winter mit 5 Schegos nachgeholfen habe. Den Ofen habe ich hier vor Ort gekauft 799€ in Edelstahl 40KW. Schaun wir mal...Wenn der Ofen im Winter draussen steht muß er auch nach dem heizen leerlaufen, damit die Leitungen und das Restwasser im Ofen nicht einfrieren. Also ich hab da noch genug zum Tüfteln...

MfG Rainer
 

Doc

Mitglied
Ich hau jetzt einen raus, für den mich einige nicht mögen werden ... aber so ist das halt in Foren:

Ich halte seit 20 Jahren Koi ... Innenhälterung? Gibbet nicht! ...

Somit überwintern alle Koi ... Woher kommen denn eigentlich die Probleme im Frühjahr .. Bakterien, Parasiten, etc. ...

Ich machs schnell: Eure Teiche sind zu tief! ....

Wunderbar, wenn Ihr 4-5-6-7-8-9 Grad haltet ... Ihr behaltet dabei aber auch die Parasiten ... denn diese überleben bei genannten Temperaturen auch.

Natürlich Filter aus! Pumpe aus und im Teich belassen, Belüfterplatte auf 30cm.

Fakten: 20 Jahre Koihaltung - Verluste im Winter = 0!

Größter Koi: 95 cm ... 15 Jahre alt.

PUNKT.

Teichtiefe: 1,40m

P.S.: Koi überleben auch Temperaturen von 1 Grad.

Wenn man auch im Winter durchfüttern will ... bitteschön ...

Und jetzt: FEUER
 

michael w

Mitglied
eigendlich dürftest du kein feuer bekommen.
wer natürlich himpel pimpel sich heran zieht, wird natürlich
dieses übel nicht mehr los.
ich verfahre auch 18 jahre so und kann deine aussage bestätigen.
2x habe ich einen teich angelegt, kein kanal. den 2. teich habe ich nicht
angelegt, weil ich anfangsfehler gemacht habe, nein weil ich umgezogen bin und dieser ist wieder fast als kopie angelegt worden nur die möglichkeiten haben es her gegeben ihn doppelt so groß zu bauen.
einige pflanzen, etwas kies und als hauptfilter wasserwechsel zu allen jahreszeiten.
ich verzichte auch darauf den teich ab 5-6° C noch zu 45 % durchzurühren.
zugegebener massen habe ich eine sicherungs heizung im teich welche bei 3,8 und eine 2. bei 3,5 anspringen würde. der große einsatz ist aber ausgeblieben. eine ausströmer bei 25-30 cm. eine tickende zeitbombe nun mehr als 18Jahre. ich lass sie sicherlich noch 25 jahre so ticken.
ich habe nochu nichtmal einen BA. meine wasserwerte sind sicherlich nicht super top, aber sehr gut. mein filter ist nicht da die natur zu überlisten, nein er soll die natur unterstüzen.
aber wer viel hat möchte viel erzählen. wer nicht so viel hat braucht nicht so viel zu erzählen.
du siehst wir si9nd schon 2. nach meiner meinung verfahren wenigsten
75% aller koihalter so wenn sie ehrlich sind. und von den 75% sind sicherlich 80% gute koihalter.

michael
 
Oben