Rieselfilter Vorteile / Nachteile

pischi

Mitglied
Moin Kinnings,

ich bin am überlegen, ob ich nicht mal einen Rieselfilter basteln sollte. Bei Allem, was man so liest, soll der rein biologietechnisch betrachtet, einige Vorteile besitzen. Von wegen schnellerer und stabilerer Besiedlung. Andererseits liest man auch von großer Geräuschbelastung und auch Geruchsbelastung. Letzteres würde mich weniger stören, da ich ihn ja nicht in meinem Schlafzimmer aufstellen möchte. Aber die Nachbarn will ich auch nicht verärgern.


Frage:
- Wer benutzt oder hat einen solchen Filter benutzt?
- Wenn jemand einen benutzt hat, warum ist man wieder davon abgegangen?
- Wer hat so etwas schonmal selber gebaut? (Fotos bitte)
- Wieviel Biomedien benötigt man dafür? Mehr als in "normalen" Filtern üblich oder sogar weniger?
- Was gibt es für Vorteile / Nachteile?

Ich erhoffe mir dadurch, eine stabilere Biologie, die vor allem im Frühjahr und bei Medikamentengaben schneller wieder am Start ist. Und evtl. könnte ich ein wenig Platz dadurch sparen, wenn man mal meinen drei-Tonnenfilter betrachtet.

Ich mach mir so meine Gedanken, wie ich es für mich umsetzen könnte. Mit anderen Worten. In 2 Jahren habe ich dann ein Ergebnis. oder auch nicht.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Frage mal Karl der Koi...
So weit ich weiss, macht Ralf grad was mit Riesler...
Schreib ihn doch mal an...

Der hilft dir bestimmt weiter :D
 

pischi

Mitglied
jo... werde ich mal machen. aber ich möchte natürlich nicht nur eine Meinung. und vielleicht schreibt der Karl ja auch hier etwas dazu. könnten ja u.u. auch noch mehr davon profitieren.

aber danke für den tip :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Mirko,

ein Rieselfilter "bricht" das Wasser auf. Dadurch findet ein Gasaustausch statt. Dieser Wasser-Luft-Kontakt soll sich auch positiv auf die biologisch Filterung auswirken.

Der Hauptnachteil ist für mich das Hochpumpen des Wassers, sprich zusätzlicher Stromverbrauch.

Oft kommen Glasschaumprodukte als Medium zum Einsatz. Diese könntest Du aber auch als Kompromiss ohne Rieselfilter betreiben. Als Ergänzung zum bestehenden Helix sollte dies ebenfalls zu einer "stabileren" Biologie führen.

Viele Grüsse,
Frank
 

michael w

Mitglied
hallo mirko,

ich hatte mir einen rieselfilter selber gebaut.
da meine nachbarin etwas penibel ist/war habe ich ihn dieses jahr
nicht mehr im einsatz, er war ihr zu laut, was sicherlich auch nur
ein vorwand war.

behälter wie auf den bild. der obere in 3 kammern eingeteilt
1 bürsten 2 J- matte 3 mehrere M 20 rohr in schwamm.
der untere behälter 2 kammern riesel auf helix schwebend
2. kammer helx ruhend zurück zum teich.
betrieben mit einer 15000l pumpe efektiv vielleicht 11-12000 l

michael
 

Anhänge

Majo12

Mitglied
Hi.

Habe auch drei Rieselfilter im Betrieb.
Also ich kann nichts negatives über die Filter berichten weder großartigen Geruch noch von der Lautstärke her. Ich betreibe sie mit ca. 70 Liter/Min.
Bei anderen Filtern muss richtig Leistung her.

MfG

Marco
 

daisho

Mitglied
Hallo Mirko,

wenn du ihn ähnlich baust wie die Sansai Rieselfilter, also relativ geschlossen, sollte sich der Geräuschpegel im Rahmen halten.

Als Filtermaterial gibt es nix besseres wie Bacteria House von Momotaro oder auch die Nano Taro B.B. Roll bei Koi Discount. Was auch sehr gut funktioniert, ist der Keramikschaum von Lavair oder Saito.

Koifanatic66 hat oder hatte einen Sansai mit unterschiedlichen Filtermedien betrieben, frage ihn mal er hat Erfahrung damit.

Freue mich schon auf deine Baudoku. :)
 

daisho

Mitglied
Hallo Mirko,

wenn du ihn ähnlich baust wie die Sansai Rieselfilter, also relativ geschlossen, sollte sich der Geräuschpegel im Rahmen halten.

Als Filtermaterial gibt es nix besseres wie Bacteria House von Momotaro oder auch die Nano Taro B.B. Roll bei Koi Discount. Was auch sehr gut funktioniert, ist der Keramikschaum von Lavair oder Saito.

Koifanatic66 hat oder hatte einen Sansai mit unterschiedlichen Filtermedien betrieben, frage ihn mal er hat Erfahrung damit.

Freue mich schon auf deine Baudoku. :)
 

Koi-Halle

Mitglied
Hallo Mirko,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Rieselfilter. Ich war gestern auf der Holland Koi Show und habe dort mit einigen Leuten gesprochen. Jeder hat mir zu einem Rieselfilter geraten! Unter anderem war es Paul von Shinji, der ein unheimliches Wissen über Koi besitzt (er hat unter anderem 11 Jahre in Japan gelebt und ist jetzt ein sehr gefragter Koidoc in Europa).
Neben einer stabileren Biologie kommt ein weiterer, für viele ein viel wichtiger Punkt, zum tragen. Dadurch dass das Wasser im Rieselfilter oft gebrochen wird, holt man sich extrem viel Sauerstoff in das Wasser. Sauerstoff ist, wie alle hier wissen, extrem wichtig für die Biologie und für die Kois. Als ich Paul nach dem Sinn oder Unsinn eines Rieselfilters gefragt habe, hat er eine Gegenfrage gestellt. Warum haben alle Züchter in Japan einen Rieselfilter....???

Für mich steht der Entschluss fest. Bei mir kommt hinter meinem Filter im Frühjahr ein Rieselfilter. Mein Filter ist ähnlich aufgebaut wie Deiner, nur das ich 4 Tonnen habe. Ich werde in meine letzte Tonne eine keine Pumpe legen, die den Rieselfilter speist. Danach werde ich an meinen jetzigen Rücklauf wieder andocken und dann geht es zurück in den Teich. Der zusätzliche Stromverbrauch ist mir egal, zumal ich bereits an anderer Stelle Strom spare. Seit diesem Jahr läuft der Teich so gut, dass ich (fast) keine UV mehr benötige und die jetzt laufende zusätzliche Belüfterpumpe im Teich nehme ich dann raus.

LG,
René
 

Koi-Halle

Mitglied
In Bezug der Filtermedien wurden mir gestern auch die Nano Taro B.B. Roll empfohlen.
Jetzt habe ich in meiner letzten Tonne den Keramikschaum von Lavair, werde aber in den Rieselfilter die Nano Taro B.B. Roll ausprobieren.


VG
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, Keramikschaum geht auch, das Medium selbst ist wohl eher zweitrangig. Wichtig ist das Brechen der Oberfläche.

Gruß,
Frank
 
Rieselfilter

Hallo Pischi,

ich habe auch diverse Rieselfilter (20 cm Rohr mit Helix und aktuell Sansai Trickle Tower mit Nano Rolls und Crystal Bio) in meiner IH ausprobiert und kann bestätigen dass diese sich lohnen. Sie fahren sich schneller ein und bauen auch mehr Schadstoffe ab. Ich hatte Probleme in meiner Ih und hab alles mögliche versucht. Und mit dem Rieselfilter wurden die Wasserwerte ziemlich flott wieder besser.

Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Mario
 
Oben