Welcher Futterautomat ?

S.Hammer

Mitglied
Wertes Forum,

wer die Wahl hat, hat die Qual.
Leider sind die Dinger so teuer,
das ich mir keinen Fehlkauf leisten möchte.

Welche sind zu empfehlen, bzw. wo könnte ich mir welche in Betrieb anschauen ? (250 km um Berlin)

Der Unterschied beim Velda Fish feeder zum Pro,
scheint in der Füllmenge und der Anzahl der Schnecken zu liegen, die Bedienung sieht gleich aus.

Diverse bei Ebay zum halben Preis ??

http://www.tara-teich-garten.de/Futterautomaten

oder die ?

Wer hat einen und ist zufrieden damit ??

Gruß und Dank

S. Hammer
 

showa65

Mitglied
Hi-
ich habe den von Linn.
Der ist für den professionellen Einsatz in Aquakulturen.

Kann ich empfehlen. :thumright:
 

PSCY01

Mitglied
S.Hammer schrieb:
Welche sind zu empfehlen....
Wer hat einen und ist zufrieden damit...
Hi,

ich kenne nur einen einzigen zuverlässigen und fast unkaputtbaren "Futterautomaten", der zudem auch noch günstig ist:
Den sogenannten RENTNER oder auch PENSIONÄR genannt :lol:

Der von Thomas genannte Linn liegt preislich (je nach Version) bei deutlich über 250,-€.

Da lasse ich im Sommer, während ich ein bisschen Geldverdienen bin, lieber meinen koibegeisterten "Rentner" drei Mal an den Teich kommen.
Der braucht ja auch Bewegung :wink: Den Rest schaffe ich dann noch selber. :wink:

Aber mal ohne Spaß: Alle anderen Automaten haben Ihre Schwächen und ich habe wirklich noch keinen bezahbaren und gescheiten Automaten gesehen.
Einige haben gute Erfahrungen, aber viele auch Schlechte.

Überleg Dir mal, ob es wirklich nötig ist, einen Automaten anzuschaffen oder ob es nicht Alternativen gibt.

Ansonsten würde ich dazu raten, einen gescheiten selbre zu bauen!

Gruß
RALF
 

S.Hammer

Mitglied
Der hier ??

http://www.aquakulturtechnik.de/Linn%20 ... utomat.htm

etwas groß für meine Zwecke.

Bitte ein Bild oder nen Link einstellen, falls möglich.

Er soll nur mal tagsüber, am WE oder mal bis zu ner Woche füttern falls man mal auswärts arbeitet.


Edit: @ ralf, den hatte ich, als wir im Urlaub waren, der hat nur die Hälfte des verplanten Futters für 3 Wochen verfüttert.

Danke
S. Hammer
 

PSCY01

Mitglied
showa65 schrieb:
Hi,
das ist das Modell für roundabout 250,-€.


Und bzgl. des RENTNERS. Dem muss man klare Anweisungen geben.
Da wird eine genau abgewogene Menge Futter pro Fütterung in ein wasserdichtes Behältnis -drei unterschiedliche Farben für drei Uhrzeiten- am Teichrand hingestellt....dann ist die "Fehlfunktion ausgeschlossen.

Den Automaten musst Du ja auch "prgrammieren" :wink:

Gruß
RALF
 
A

Anonymous

Guest
S.Hammer schrieb:
Welche sind zu empfehlen, bzw. wo könnte ich mir welche in Betrieb anschauen ? (250 km um Berlin)
Ich empfehle ganz klar den Velda Fish Feeder Pro !

Kannst dir gerne bei mir an gucken.
 

robontop

Mitglied
Hallo. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Automaten. Gibt es schon neue Erfahrungen oder Empfehlungen?
Gruß Robert
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,.

ich hab den von Manuel empfohlenen.
Außer das ein wenig Plastik ab ist an der Halterung funktioniert er super.

Sind 3 Schnecken dabei, aber genau die für mein Futter (ca.4mm) nicht, daher bekommen sie im Sommer 4 mal täglich, geplant war 10 x tgl. mit kleinerer Menge Futter.

Gefühlt sind die Koi deutlich mehr gewachsen als im Vorjahr,
hab aber auch doppelt soviel Futter verbraucht.

Gruß S. Hammer
 

robontop

Mitglied
Hallo. Gibt der Automat die volle Ration oder ist es möglich die Ration zu splitten und nach fünf min die zweite hälfte zu füttern?
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

er dreht einmal, macht Pause und kurz drauf dreht er noch mal.
Die Menge wird durch die Größe der Schnecke und einstellbare Futtereinheiten von 1 bis 10 eingestellt.

Uhrzeiten kann man glaube ich auch bis 10 einstellen, eventuell mal auf der Homepage schauen, oder nach ner Bedienungsanleitung googlen.

Bei mir ist 1 Futtereinheit 4 mal am Tag eingestellt.

Gruß S. Hammer
 
Oben