Hilfe - Teichpumpe AquaForte EcoMax DM-10000

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir die Teichpumpe AquaForte EcoMax DM-10000 zulege. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Pumpe? Denn bei den Watt Verbrauch diese Fördermenge, kann ich fast nicht glauben. Bitte um euren Rat. Danke.

Hier nochmal der Link zur Pumpe.

http://www.ebay.de/itm/Teichpumpe-AquaF ... ryId=84201

:?: :?: :?:

Gruß
Markus
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Markus,
die sind wirklich gut und für den Preis kannst Du nichts falsch machen.
....Tip am Rande....schau Dir bei mir die O-Plus an ..sind die gleichen Pumpen drin und viiiiel günstiger :).
Gruß Dirk
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Dirk,

ich habe im Moment 3 Meßner Pumpen laufen. Aber ich möchte mit dem Stromverbrauch runter.
Nun habe ich bei dir auf der Seite gesehen das du auch die EcoMax DM-Serie hast.
Nun ich bekomme die Pumpe aber überall nur als 10000er, ich bräuchte aber eine mit mehr Fördermenge. Die habe ich bei dir gefunden aber du schreibst

Die Lieferfähigkeit für diese größeren Pumpen ist seitens des Herstellers noch nicht bekannt.
:?: :?: :?: :?:
Kannst du mir sagen ob und wann man mit den stärkeren Pumpen rechnen kann?

Gruß
Markus
 

Peu

Mitglied
Hallo,

Ich habe seit meinem Umbau im Juli die 6500 und die 10000 trocken nach dem Spaltsieb aufgestellt laufen. Fuer mein Empfinden sind sie leise genug.
Die 6500 muss 2 m hoch durch den Rieselfilter in den Wasserfall druecken, dort kommen rund 4000 l/h an.
Die 10000 geht 1 m hoch in den Superbeadfilter, bei sauberem Beadfilter mit gemessenen 0,12 bar Gegendruck und ausgeliterten 7 800 l/h.

Soweit bin ich zufrieden mit den Pumpen, Leistungsaufname habe ich noch nicht gemessen, kommt aber noch. Mein Energieverbrauchsmesser haengt derzeit noch am Weinkuehlschrank.

Gruss

Thomas
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Thomas,

ich habe auch ein Spaltsieb und somit muß ich auch die Förderhöhe beachten. Die Leistungsaufnahme von deiner 10000er würde mich schon sehr interessieren.

Ob die wirklich nur 85 Watt verbraucht.

Gruß
Markus
 

koiundteich

Mitglied
Bladde-x schrieb:
Hallo Dirk,

ich habe im Moment 3 Meßner Pumpen laufen. Aber ich möchte mit dem Stromverbrauch runter.
Nun habe ich bei dir auf der Seite gesehen das du auch die EcoMax DM-Serie hast.
Nun ich bekomme die Pumpe aber überall nur als 10000er, ich bräuchte aber eine mit mehr Fördermenge. Die habe ich bei dir gefunden aber du schreibst

Die Lieferfähigkeit für diese größeren Pumpen ist seitens des Herstellers noch nicht bekannt.
:?: :?: :?: :?:
Kannst du mir sagen ob und wann man mit den stärkeren Pumpen rechnen kann?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
wie ich schon oben geschrieben habe...nehm die O-Plus. ..ist eine baugleiche Pumpe verbaut. Die O-Plus ist ausser die 18000 alle lieferbar.

Gruß Dirk
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Dirk,

mir ist die DM Serie lieber, die DM 10000 bringt bei 2m Förderhöhe noch 8000 Liter und die O-Plus nur 6500 Liter. Bei mir muß die Pumpe 1,40m hoch Pumpen und 8m weit bis zum Biofilter. Da brauche ich Förderhöhe.

Die DM 15000 würde mich interessieren.

Gruß
Markus
 

Koi Noby

Mitglied
Hi.

Wenn die baugleich sind. Warum gibt es dann im Netz zwei unterschiedliche Datenblätter zu den pumpen mit unterschiedlichen Kennlinien.

Z.b. die DM 10000 fördert bei 2 Meter 8000 Liter
Und
Die O plus bei 2 Meter nur 6500 Liter

Gruß Norman
 

koiundteich

Mitglied
... was glaubst Du warum er sie reduziert hat .... er verschenkt auch nichts.

... warum eine reduzierte immer noch teuerere Pumpe kaufen, wenn man die gleiche Technik günstiger als O-Plus Variante bekomme.

Gruß Dirk
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Dirk,

nichts für Ungut. Aber es kann ja nicht die gleiche Pumpe sein wenn sie bei den Förderhöhen unterschiedliche Werte haben. :cry:

Gruß
Markus
 
Oben