Wofür ist Salz im Teich gut?

Hallo Koifreunde,
hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft. Ein Bekannter hat mir jetzt erzählt ich solle über den Winter Salz in den Teich geben, das würde die Koi bis ins Frühjahr frei von Keimen und Bakterien halten. Er meinte auf meine ca. 35 Kubikmeter könnten da ruhig 25 Kilo Salz rein. Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Bin für jede Antwort dankbar. Möchte keinen Schaden an den Fischen anrichten.
Also Danke und Grüße an alle Koi-verrückten.
Peter
 

seabiscuit

Mitglied
Dreamcatcher57 schrieb:
Möchte keinen Schaden an den Fischen anrichten.
Also salz draussen lassen!!!!

Salz macht man normal ins wasser wenn der nitritwert zu hoch ist.
Das salz verhindert das die koi zu viel nitrit aufnehmen aber es tut definitiv kein salz abbauen!!

Es gibt leute die halten ihren teich ständig auf einer gewissen salzkonzentration.

Andere sagen das sowas gar nicht geht und koi keine salzwasser fische sind!!

Auch wirkt salz desinfizierend gegenüber bakterien.

Aber sowas soll jeder für sich entscheiden solange er ahnung von der materie hat!!

Ansonsten finger weg von experimenten.
 

Berta2012

Mitglied
Hallöle,

gab es denn letzten Winter irgendwelche Probleme/Verluste bei den Koi?
Meine Koi bekommen kein Salz im Winter. ( max. als therap. Behandlung - Kurzzeitbad) Habe bisher keine Probleme und keine Verluste. :D
 
Hallo zusammen.
Erstmal danke für die Antworten.Werde wohl nicht mehr darüber nachdenken,ist mir auch zu heiß.Probleme hatte ich über den Winter nicht.Mußte aber im Frühjahr behandeln.Da hatten die Jungs Parasiten auf der Haut.Wenn noch jemand was zum Thema weiß gerne schreiben.Interressiert vieleicht auch andere Koiliebhaber.
Danke und Grüsse
 

seabiscuit

Mitglied
Ich hatte im herbst 2012 gegen trichodina behandelt!!

Im Frühjahr 2013 gegen Würmer obwohl ich keine hatte bei der letzten kontrolle 2012!!

Das kann immer passieren.

Besonders wenn man besuch von Fröschen und Kröten bekommt!!
 

miul7

Mitglied
Salz im Winter muss nicht sein.

Im Frühjahr kann es nützlich sein falls die Koi schlecht aus den Winter kommen.


Grundsätzlich ist auch das eine Behandlung und man sollte schon einen Grund haben.

Vorteile:

Die Wasseroberfläche friert nicht so schnell ein.

Senkt den Bakteriendruck und die Koi verbrauchen weniger Energie.



Nachteile

Das Wasser kühlt noch stärker aus da kein Eisschicht gebildet wird.

Solange Salz im Wasser ist kann mit fast kein Medikamente behandeln werden.

Ich denke eine Normale Wintervorbereitung,Abdeckung und gesundheitliche Kontrolle besonders im Frühjahr ist besser.
 
Oben