kranker Koi was ist das ?

tantelotte

Mitglied
Hallo Zusammen ,
bin neu hier und wollte Euch mal um Rat fragen.Ich habe meinen Teich jetzt den 3. Sommer und dieses Jahr habe ich keine neuen Fische eingesetzt.Den letzten Winter haben alle Fische gut überstanden.Mein Teich ist ca 20000 l groß und ich habe Kois Goldfische Goldorfen und Goldschleien drin.Ende Mai musste ich leider veststellen das meine Klärerlampe defekt war und noch am gleichen Tag viel mir auf das einer meiner Kois am Kopf und Maul einige Flecken hatte.Nachdem ich Wasserwerte geprüft und Fotos von Ihm gemacht hatte bin ich gleich zum nächsten Koihändler gefahren weil ich mir dort Hilfe erhofft hatte.Der Händler meinte das die Fotos für eine Ferndiagnose nicht geeignet wären - tippte aber auf Karpfenpocken.Empfahl mir ein Salzbad zu machen und wenn das Wasser wärmer würde dann würden die Pocken auch verschwinden.Der Händler zeigte mir seine tolle Anlage und seine schönsten Kois verkaufte mir eine neue Klärerlampe und gab mir noch den Rat alle anderen Fische aus dem Teich zu schmeißen(also alles was nicht ein Koi ist)weil sie mir nur Krankheiten in den Teich bringen würden.Nach Telefonnr. austausch wollte Er mich in den nächten Tagen kontaktieren um sich meinen Teich und den Fisch bei mir anzuschauen.Das ist leider nie geschehen - auf Emeils von mir reagierte er nicht und auf seinen Anrufbeantworter hatte ich ihn auch noch mal um Hilfe gebeten. - leider keine Reaktion.
Also mein Koi verhält sich total unauffällig - ist vital wie alle anderen und verfressen wie immer.Alle anderen Fische scheinen sich nicht angesteckt zu haben - aber mein kranker hat die Flecken nicht verloren sie haben sich in den letzten Wochen etwas vergrößert.ich würde auf einen Pilz tippen aber bin mir echt unsicher.Er scheuer sich nicht und zuckt auch nicht er verhält sich noch immer völlig normal.Vieleicht könnt Ihr euch mal meine aktuellen Fotos anschauen. :idea:
Ich würde mich freuen wenn jemand unter Euch mein Problem erkennt und mir mit Tipps was die Behandlung meines Fisches angeht weiterhelfen könnte.
Ich danke im Vorraus
 

Anhänge

Bladde-x

Mitglied
Hallo erstmal hier im Forum,

das sind Karpfenpocken, die dein kleiner da hat.

:(


meistens vergehen die von alleine, wenn die Temperatur hoch genug ist. Aber du muß schon auf sauberes Wasser achten und auf richtige Haltung.
 
Oben