Überwinterung in Teich mit niedriger Wassertiefe

Fischglas

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin ein neues Mitglied und möchte mich kurz bei Euch vorstellen

Wohne im Schwarzwald und habe mir letzte Woche einen Gartenteich mit den Massen 2 auf 3 Meter angelegt. Filter und Pumpe von Oase laufen seit einer Woche. Bepflanzung mit 2 Seerosen und diversen Wasserpflanzen sind erfolgt.

Leider konnte ich aufgrund von Felsen nur eine Wassertiefe von 40 bis max. 60 cm darstellen; ich weiss, viel zuwenig für Kois bei einer Aussenüberwinterung im Teich.

Gibt es Erfahruingen bei so niedrigen Wassertiefen ?

Soll ich vom Besatz mit Kois Abstand nehmen oder eine Innenüberwinterung in Betracht ziehen, will ich eigentlich nicht ?

Wenn ich eine Möglichkeit habe, eine Aussenüberwinterung im Teich vorzunehmen, soll ich Pumpe und Filter laufenlassen ?

Wieviele Kois bei einer Länge von 10 bis 12 cm kann ich bei dieser Teichgrösse einsetzen ?

Ihr merkt ich bin Neuling und freue mich über jede Antwort, bevor ich einen Fehler mache und mir Kois anschaffe, die dann nicht artgerecht überwintert werden, warte ich auf Eure Antworten.

Herzlichen Dank im voraus

:D :D :D
 

KoiTante

Mitglied
Hallo !

Dein Teich hat ca 3 000 l Wasservolumen , das ist ABSOLUT NICHT koitauglich ! Nicht mal für Goldfische geeignet . BITTE vergiss es ganz schnell dort Koi halten zu wollen . Das wäre nur Quälerei , nichts anderes .

lg
Galina
 

koimuck

Mitglied
KoiTante schrieb:
Hallo !

Dein Teich hat ca 3 000 l Wasservolumen , das ist ABSOLUT NICHT koitauglich ! Nicht mal für Goldfische geeignet . BITTE vergiss es ganz schnell dort Koi halten zu wollen . Das wäre nur Quälerei , nichts anderes .

lg
Galina



:thumleft: :thumleft: :thumleft:
 

Fischglas

Mitglied
Hallo Koitante und Koimuck,

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Habe ich mir fast schon gedacht.

Dann ist das Projekt Koi für mich leider erledigt.

Beste Grüsse in Fischglas
 

konny

Business Mitglied
Hallo Fischglas,
da Du dir schon solche Mühe mit Filter und Seerosen und solchen Dingen gemacht hast kannst Du da auch was rein setzen.
Goldfische gehen durchaus, können sogar ohne Abdeckung darin überwintern, lass einfach ein Loch frei im Winter das die Luft holen können.

Ich hab immer ein paar Goldis im Froschteich, der ist kleiner weil eben Froschteich, friert im Winter komplett zu, wird nicht gefiltert und hat immer klares Wasser und im Frühling sind alle Goldis noch da und putz munter.

Die sind doch auch hübsch und dann machst Du reichlich Pflanzen rein damit die sich vor dem Reiher verstecken können.
 

dogoline

Mitglied
Hallo,
wenn du den Teich eisfrei hältst eventuell mit Heizer ist das kein Problem... Falls du Koi einsetzen willst würd ich bis zum Frühjahr
warten.... aber dann nur kleine... und du musst dann über nen
grösseren Teich nachdenken. Denn sie wachsen schnell.
 
A

Anonymous

Guest
dogoline schrieb:
Falls du Koi einsetzen willst würd ich bis zum Frühjahr
warten.... aber dann nur kleine... und du musst dann über nen
grösseren Teich nachdenken. Denn sie wachsen schnell.
Da gehören NIEMALS Koi rein!

Die Temperaturschwankungen sind extrem in so einen kleinen Teich!
 

dogoline

Mitglied
Sorry, jeder fängt mal an und 3000 l reichen für kleine Koi, wenn die Filterung stimmt... Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, mein Teich ist auch nicht der grösste (wird nächstes Frühjahr komplett neu gebaut) und mit Winterabdeckung passiert da nichts. Übrigens habe ich seit 4 Jahren keinen Verlust.... und was ich hier im Forum an Krankheiten sehe ist mir (und gottseidank meinen Koi) fremd....
 
A

Anonymous

Guest
Du könntest auch in einen Raum (Höhe 1,5m x Breite 2m x Länge 2,5m) überleben.

Aber ob das Lebenswert ist....
 

dogoline

Mitglied
Jetzt wollen wir mal keine Diskussion über die Haltung anfangen.... Manche Teiche ohne irgendwelche Inseln oder Beschäftigungsmöglichkeiten sehen zwar toll aus und sind mit der teuersten Technik ausgestattet, aber die Fischis tun mir echt leid. Wenn ich sehe wie meine in den Inseln grasen ....brauch ich keine 50000 l und denen gehts gut.....
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt wollen wir mal keine Diskussion über die Haltung anfangen....
Doch, denn darum geht's hier in diesem Thread!

brauch ich keine 50000 l
Wer redet von 50.000 Liter? Keiner!

und denen gehts gut.....
Haben sie dir gesagt das sie Glücklich sind?!?


Und ein Teich mit 40-60 cm Wasserstand ist definitiv zu flach, das ist Fakt!

3.000 Liter sind auch zu wenig, das ist ebenso Fakt!
 

konny

Business Mitglied
dogoline schrieb:
Sorry, jeder fängt mal an und 3000 l reichen für kleine Koi, wenn die Filterung stimmt...
kleine Koi wachsen schnell und fressen gut, außerdem gibt es kaum etwas schwierigeres als kleine Koi groß zu bekommen da die noch empfindlicher sind als große und wo sollen die hin wenn die im Herbst 25 oder 30 cm groß sind? dann nimmt die keiner mehr und der Supergau ist im Frühling vorprogrammiert

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, mein Teich ist auch nicht der grösste (wird nächstes Frühjahr komplett neu gebaut) und mit Winterabdeckung passiert da nichts.
ich hoffe der ist größer als 3000l oder die Koi sind Bonsai und max 15cm groß

Übrigens habe ich seit 4 Jahren keinen Verlust.... und was ich hier im Forum an Krankheiten sehe ist mir (und gottseidank meinen Koi) fremd....
das ist bei kleinen Teichen mit Überbesatz (bei 3000l sind 2 Koi schon zu viel) nur eine Frage der Zeit oder man hat wirklich eine so stark dimensionierte Filterung das es geht, aber schön für die Tiere ist es nicht

Ein Punkt wurde hier schon angesprochen und ist nicht unwichtig: die Tiefe!! Koi müssen sich zurück ziehen können und runter gehen bei starker Sonne z.b. um keinen Sonnenbrand zu bekommen oder sich vor dem Reiher z.b. in Sicherheit zu bringen, das ist bei einem so flachen Teich ohne zumindest kleine Tiefenzone nicht möglich.

Also Goldis ja, Shubunking weiß ich nicht wie empfindlich die sind, Koi ganz klares nein
 

ludger

Mitglied
Moinsen
Eigentlich haben Galina und Konny schon alles geschrieben. 3m³ ist eigentlich für den Aussenbereich schon mal für alle Fischarten zu klein und 40-60cm auch noch viel zu flach. Ich habe schon 80cm Golditeiche gesehen, die nur noch ein Eisblock waren ohne auch nur noch einen Tropfen wasser ;)
Was macht man, wenn man trotzdem auf jeden Falle ein wenig Leben im Teich will?
1. AMphibien (die man im Winter reinholt, da auch die nich gern im Eisklotz fest sitzen)
2. ABdeckung die gut isoliert mit zusätzlicher Heizmöglichkeit, um ein zu frieren zu verhindern.

Aber bitte keine Koi, denn die werden einfach zu groß und kacken somit irgendwann ihr Lebenselexier so zu. Kein Tier lebt gerne in einer Kloake.
Auch haben sie probleme sich zu bewegen, was wohl mit das wichtigste in der Koihaltung ist.(Ausser für die Koi von dogoline 8) )
Kurz und gut. EIn paar kleine Shubunkis und eine isolierende Winterabdeckung sollte funktionieren..
 

Fischglas

Mitglied
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für den interessanten und informativen Austausch zu meinen Thema. Ich werde wie gesagt Goldfische einsetzen und eine Abdeckung über den Winter anbringen. Die ersten Kröten und Molche haben sich schon angesiedelt. Im nächsten Jahr werde ich über einen weiteren Teich mit größeren Dimensionen nachdenken, dann für Kois geeignet.

Liebe Grüsse aus dem verregneten Schwarzwald von Fischglas
 
Oben