Überwinterung in Teich mit niedriger Wassertiefe

Fischglas

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin ein neues Mitglied und möchte mich kurz bei Euch vorstellen

Wohne im Schwarzwald und habe mir letzte Woche einen Gartenteich mit den Massen 2 auf 3 Meter angelegt. Filter und Pumpe von Oase laufen seit einer Woche. Bepflanzung mit 2 Seerosen und diversen Wasserpflanzen sind erfolgt.

Leider konnte ich aufgrund von Felsen nur eine Wassertiefe von 40 bis max. 60 cm darstellen; ich weiss, viel zuwenig für Kois bei einer Aussenüberwinterung im Teich.

Gibt es Erfahruingen bei so niedrigen Wassertiefen ?

Soll ich vom Besatz mit Kois Abstand nehmen oder eine Innenüberwinterung in Betracht ziehen, will ich eigentlich nicht ?

Wenn ich eine Möglichkeit habe, eine Aussenüberwinterung im Teich vorzunehmen, soll ich Pumpe und Filter laufenlassen ?

Wieviele Kois bei einer Länge von 10 bis 12 cm kann ich bei dieser Teichgrösse einsetzen ?

Ihr merkt ich bin Neuling und freue mich über jede Antwort, bevor ich einen Fehler mache und mir Kois anschaffe, die dann nicht artgerecht überwintert werden, warte ich auf Eure Antworten.

Herzlichen Dank im voraus

:D :D :D
 

KoiTante

Mitglied
Hallo !

Dein Teich hat ca 3 000 l Wasservolumen , das ist ABSOLUT NICHT koitauglich ! Nicht mal für Goldfische geeignet . BITTE vergiss es ganz schnell dort Koi halten zu wollen . Das wäre nur Quälerei , nichts anderes .

lg
Galina
 

koimuck

Mitglied
KoiTante schrieb:
Hallo !

Dein Teich hat ca 3 000 l Wasservolumen , das ist ABSOLUT NICHT koitauglich ! Nicht mal für Goldfische geeignet . BITTE vergiss es ganz schnell dort Koi halten zu wollen . Das wäre nur Quälerei , nichts anderes .

lg
Galina



:thumleft: :thumleft: :thumleft:
 

Fischglas

Mitglied
Hallo Koitante und Koimuck,

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Habe ich mir fast schon gedacht.

Dann ist das Projekt Koi für mich leider erledigt.

Beste Grüsse in Fischglas
 

konny

Business Mitglied
Hallo Fischglas,