Forelle frisst Goldfisch ????

Hallo, ich habe nach dem Abfischen von ca.50 Goldfischen jetzt wieder ne Menge kleiner Goldis entdeckt. Jetzt habe ich gehört, dass Forellen die kleinen Goldies (ca.2-3 cm) Fressen. Gibt es da Erfahrungen oder Ratschläge, wie ich die Kleinen am schnellsten rausbekomme, denn wir wollen die Goldfische raushaben. Danke im vorraus
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

In den berühmten Forellenp...s , hat ein kleiner Köderfisch immer die besten Ergebnisse erziehlt :wink:
Im Teich erfüllen Sonnenbarsch , Katzenwels und Koi diese Voraussetzungen , da Forellen eher schwer zu halten sind , irgendwann sind dann mal alle Goldis raus ( genau wie Koinachwuchs ) , wenn dann doch noch einer durchkommt , nimm nen Hecht :twisted:
 
Was heisst Forellenp...s :?: . Würde es nun was bringen(ernsthaft) mit ner Forelle von ca 25cm, das diese sich um die Goldies bis zu 4cm "kümmert"?
Für die Gegner solcher Vorhaben: es sind noch grosse Goldies drin :D !
 

michael w

Mitglied
hallo,

sind die kleinen goldis wech, sind die großen dran.
eine forelle von 25cm macht vor enen goldi von 10cm keinen halt.
es werden sicherlich auch die schwänze von 15cm goldist angefressen.
und wenn du die kleinen goldis nicht heraus bekommst, dann viel spass
mit der forelle.

sorry, aber lass diesen spass und spielchen. lass lieber den teich 2/3 ab.

michael
 

Martin69

Plus Mitglied
Forellenbordell :lol: :idea: ( ein meisst schöner Teich , in dem der Besitzer morgens Forellen ausbringt / einsetzt - damit Angler sich Diese gegen Tagesgeld angeln kann ) - nicht Wiki .. :lol:
Die Forelle gilt allgemein als - schwer haltbarer Fisch - möcht mal sagen sie hat höhere Ansprüche als der Koi :wink:
" Nachwuchsreduzierer " gibt es einige , hab ich genannt , sicherer wäre das Abfischen :lol:
Wasser raus - und Goldis absammeln :wink: Wenn nicht Alle zu keschern sind - 2 Tage trocken lassen .....


... nicht schlagen für den Tip :lol:
 

carpmike

Mitglied
Die Forellen,hätten die kleinen gleich weg.Vom Wasser her hätten die Forellen um die Jahreszeit kein Problem. (Die bekommen ab 20 Grad Probleme)Müsstest halt welche mit 10cm holen.(dann verschonen sie erstmal die grösseren)
So schnell schaust Du gar nicht,dann sind die kleinen weg.Und dann
musst Du Forellen Füttern.

Aber ich würde es nicht machen.


Michael
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie Michael schon schrieb klappt es bis zum Sommer ohne Probleme, aber dann wir das Wasser zu warm und die Forelle geht ein.

Du solltest auch bedenken dass Forellen, aus Forellenzuchten, Parasiten mitbringen können.
 

Hunni

Mitglied
Hallo,

ich würde Dir Barsche empfehlen. Gewöhnliche Flußbarsche oder Sonnenbarsche.
Nicht zu groß.
Die sind zwar auch gefrässige Räuber, aber die Beute ist nicht zu groß. Außerdem ernähren sie ich auch von Mückenlarven etc..
Hechte nehmen auch große Beute, dann sind bald alle Goldies weg.
Forellen brauchen klares, sauerstoffreiches und eher kälteres Wasser. Die hast du im Goldfischteich nicht lange.

Mit Barschen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hatte im 10000l Gartenteich 5 Stück von 5-8 cm rein, die haben mir die ganze Goldfischbrut eliminiert. Sind deine Kleinen schon etwas größer, können auch die Barsche etwas größer sein.

Gruß
Hunni
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Martin69 schrieb:
Hallo

In den berühmten Forellenp...s , hat ein kleiner Köderfisch immer die besten Ergebnisse erziehlt :wink:
Im Teich erfüllen Sonnenbarsch , Katzenwels und Koi diese Voraussetzungen , da Forellen eher schwer zu halten sind , irgendwann sind dann mal alle Goldis raus ( genau wie Koinachwuchs ) , wenn dann doch noch einer durchkommt , nimm nen Hecht :twisted:
Na auf den Hecht im Karpfenteich würde ich vielleicht verzichten...
 

Martin69

Plus Mitglied
Warum :?:
Kann den doch auch als Nachwuchs kaufen und " Futterfisch " mässig mitwachsen lassen . Bei einer Grösse um die 40 cm holt der mir den letzten Goldfisch aus dem Wasser - geht ( noch ) nicht an die Koi und wenn dann die " kritische " Phase naht , hau ich ihn in Alufolie und Kräuterbutter aufn Grill :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Martin69 schrieb:
Warum :?:
Kann den doch auch als Nachwuchs kaufen und " Futterfisch " mässig mitwachsen lassen . Bei einer Grösse um die 40 cm holt der mir den letzten Goldfisch aus dem Wasser - geht ( noch ) nicht an die Koi und wenn dann die " kritische " Phase naht , hau ich ihn in Alufolie und Kräuterbutter aufn Grill :lol:
Muss man halt immer im Auge haben. :wink:
 
Hi, sind ja alles gute Meinungen und Tipps. ich werde wohl nach abwägen aller Meinungen im nächsten Frühjahr das Wasser ablassen und alles rausholen und verschenken. Oder kann ich das mit gutem Gewissen doch jetzt ende September noch machen ? Ist es dafür schon zu kühl?
 

Hanny

Mitglied
Hi,

kauf dir für 15 Euro eine Köderfischreuse und hol sie am ersten Tag alle Stunde raus. Da wirst du an einem Tag schon mal die ersten 80% erwischen.

Grüße,
Hanny
 
Oben