Trommelfilter zu klein?

milanojp

Mitglied
Hallo Leute, ich habe heute mit einem Teichbauer telefoniert, und der meinte dass mein TF zu klein für 20000-30000l wäre, maximal für 15000l
Das müsste doch egal sein, muss halt öfters spülen.
Was meint ihr?
Trommel 50cm Durchmesser und 42cm breit.
24m3/h Durchfluss (was passiert eigentlich wenn man mehr durchjagt?)
Eingang 1x160
Ausgang 3x110
Dahinter sollen dann noch 1000l IBC mit Helix kommen.
 

CrazyFrog

Mitglied
Hallo,

Bin gerade auch dabei mir einen Trommler für meine 36 Kubik zu suchen. Tendiere aber eher zu einem mit max 50-60 kubik da ich reserven nach oben vom Durchfluss habe und nicht an der Theoretischen grenzen Arbeiten möchte. Die meisten Durchflusswerte sind ja bei Klarwasser angegeben also ohne Dreck der bremst.

Gruß Andy
 

CrazyFrog

Mitglied
Kenn das auch nur andersrum. Dreimal 110 Eingang und dann 160 oder größer weiter. Wär ja voll die bremse im System meiner Meinung nach.

Gruß Andy
 

edekoi

Mitglied
OK :lol:

Ich hab schon auf den Videos bei Youtube gesehen, dass die Leute einfach 2 Ausgänge mit Blindstopfen zu machen. http://www.youtube.com/watch?v=zBzOWgcqGPM :roll:

Das Problem kann bei dir sein, dass der Trommler dann sehr oft spült bzw. sogar auf Dauerspülung geht, wenn du zu viel da durch jagst.

Evtl. kannst du noch eine gröbere Gaze (80 µm) drauf ziehen, wenn der zu oft spült. Die Wasserqualität leidet dann aber etwas.
 

michaweb007

Mitglied
Hey,
rein von der Siebfläche sollte (wenn der Trommler schön tief hängt und somit viel Siebfläche ausnutzt) der Filter bis zu 35.000l schaffen.
Die 3x110er sollten auch passen (je Rohr ca. 15.000l = 45.000l)
Das 160er ist meiner Meinung nach ein Enpass (ca.32.000l)
Um ein genaues Urteil zum Filter geben zu können bräuchte man vielleicht noch eine Zeichung und die Einbauhöhe über Wasseroberfläche.

Gruß Micha
 

CrazyFrog

Mitglied
Sorry aber ich finde es lustig, das du zuerst frägst ob es leicht geht. Dann die negativen möglichen negativen Auswirkungen anscheinend überliest und dann wenn es schief geht mit einem schlechteren Filterergebnis lebst. Würde lieber die Euros mehr ausgeben aks an der Grenze zu vom machbaren zu Arbeiten. Ist halt meine Meinung dazu.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen....

TF schon gekauft, sich vorher nicht informiert usw.....

Die Frage diente wohl nur als Bestätigung, es wurde leider nicht bestätigt, und somit wird der drohende "Gefahr" einfach ignoriert.
 

milanojp

Mitglied
Manuel81 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen....

Trommelfilter schon gekauft, sich vorher nicht informiert usw.....

Die Frage diente wohl nur als Bestätigung, es wurde leider nicht bestätigt, und somit wird der drohende "Gefahr" einfach ignoriert.
Richtig.
Als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte, war er ja für mein 7500l Teich gedacht. Und für den langte es allemal.
Ich hatte nicht vor noch einmal zu vergrössern :roll:
Welche Gefahr?
Oder sollte ich den Teich einfach etwas kleiner bauen.
Habe nicht vor mir schon wieder einen neuen TF zu kaufen, habe erst letztes Jahr 3000€ für diesen bezahlt.
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich hab auch nen Trommler der, wenn mein Teich umgebaut ist, am Limit läuft. Werde es einfach testen, ob es klappt mit kürzeren Spülzeiten oder eben nicht den Flow auf 1x/h sondern etwas weniger. Mal schauen...bis dahin steht mir aber noch eine menge arbeit bevor :lol:
 
Oben