Überwinterung im Aquarium???

Micha1977

Mitglied
Hallo
Ich habe ein Aquarium (180x50x60,LxBxH) und wollte darin gern ein paar Kois überwintern.
Würde einen Heizstab,UV-Lampe und 2 Filter JBL 1500 anschließen.Außerdem Licht über Zeitschaltuhr und Wassertemperatur bei ca.18-20 Grad halten und wöchentlich ein drittel Wasser wechseln.
Dachte an 3 kleine Kois(ca20-25 cm).
Wieviel Kois könnte ich darin überwintern?
Gehen eventuell zur "Not" auch noch 2 Kois (ca 30-35 cm) dazu?
Vielen Dank für Eure Antworten,aber bitte nicht gleich Zerfleischen :)
Ein Faltbecken oder feste Innenhälterung ist für nächstes Jahr geplant.
 

Alex V.

Mitglied
Gehen täts vielleicht, aber in der 500L Pfütze tät ich nichts einsetzen..
Wäre mir persönlich zu heikel. Du überlebst bestimmt auch einen Winter im beheizten Auto...
 

michael w

Mitglied
hallo micha,

überleg doch selber, wie axel schon geschrieben hat 500l.
nicht weil viele über IH schreiben muss man mit biegen und brechen
etwas ähnliches improviesieren.
ich meine es geht nicht, den koi zur liebe.

michael
 

mailin

Mitglied
Hallo
Habe ein 1600l Aqua.+300l Filter ,Besatz über den Winter letztes Jahr 3 Koi von 47-27cm. Das war schon grenzwertig bei guter Fütterung.
Mit 500l lass es sein !!!
Gruß Gerald
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
ich habe letztes Jahr 2 Tosai im Aquarium 750L über den Winter gebracht, das war schon ganz schön knapp. Wenn dann geht es nur ohne Bodengrund und mit großen Filtern. Versuch dann mal dir einen Innenfilter mit Helix zubauen. Großer Plastikbehälter mit Deckel, Helix rein und Belüfterstein. Den Behälter mit Saugfüßen an die Scheiben heften und das Helix zum Rotieren bringen. So habe ich es gemacht.
Versuch macht kluch...
MfG Rainer
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

wie wäre es mit einem "Beckmann Fass" 1.000 oder 2.000 Liter im Keller.

Dann können die Koi ordentlich im Kreis
und mal nen Meter hoch und runter schwimmen.

Das ganze so warm wie die Umgebung, damit nicht soviel verdunstet.

Gruß S. Hammer
 

Micha1977

Mitglied
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Platz hab ich für ein Beckmann Faß oder größere Innenhälterung dieses Jahr leider noch nicht(platz wird nächstes Jahr geschaffen).
Aquarium steht in nen beheizten ehemaligen Stall bzw Garage auf ner Werkbank.
Umbau ist nächstes Jahr geplant und dann ordentlich.
Sauerstoffsteine würden natürlich auch in das Aquarium kommen.
Ein Filter Filtert jbl 1500 mit 1500 Liter pro Stunde und es sollen zwei angeschlossen werden.
Es geht um 2 oder 3 kleine Kois(ca 20 cm)die über den Sommer noch nicht so richtig zu gelegt haben gegenüber den anderen und nun habe ich angst das diese vielleicht den Winter nicht überstehen,drum dachte ich das es vielleicht ok für diese im Aquarium ist???
Was denkt ihr ist es ein versuch wert?
Danke für Eure Antworten.
 

Micha61

Mitglied
Hallo Micha,

in meinem 600L Quarantänebecken mit Aufsatzfilter, habe ich letzten Oktober, drei Koi von 21-29 cm eingesetzt. Den Filter hab ich vorher etwas abgeändert. 1. Kammer Strumpfhose, 2. Kammer eine Hälfte der Waben und 10 cm Schwamm PPI 20, 3. Kammer ca 10L Helix belüftet.
Die Strumpfhose aller 2-3 Tage gewechselt und dabei gleich einen WW von 1/3 des Inhaltes.
Temps von 16 Grad (tiefer ging nicht) bis 24 Grad. Wöchentlich die Temps geändert, damit sie sich an Schwankungen gewöhnen.
Sie wurden alle 3 handzahm (in kürzester Zeit) und ausgesetzt im April mit 35-40 cm.
Macht zwar etwas Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Mehr wie 3 Koi, würd ich aber nicht in Dein Becken setzen!

LG Micha
 

michael w

Mitglied
hallo micha1977,

ob es schon irgendwo praktiziert wurde, mehr oder weniger erfolgreich
bleibt dahingestellt.
es geht nicht, wenn keine not besteht sollte man unbedingt von sollchen
1/2 aktionen abstand halten.
eine not wäre für mich ein tier wird krank und ich habe die ersten tage keine andere möglichkeiten.
auch wenn die gemeinten koi etwas weniger oder langsamer gewachsen
sind, müssen sie nicht unbedingt anfälliger sein. genetisch bedingt
wachsen sie vielleicht nicht so, sind aber möglicherweise viel stabieler als die anderen.
frag doch aber einfach mal dein koi- doc, welche die bessere möglichkeit ist.

michael
 

michael w

Mitglied
halllo,

nachtrag!. die antwort vom Koi- doc wäre natürlich auch sehr interessant
für eventuellen diskusionen oder auch auch keine mehr.

michael
 

Micha1977

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Hab da noch eine Frage.
Bei einigen Händlern gibts ja diese blauen 600 Liter Becken und da sind recht viele Kois drin zum Verkauf,wieso funktioniert das bei denen aber bei einen 600 Liter Aquarium mit viel weniger Fischen nicht?
Verstehe das es optimal größer sein sollte aber es wären ja "nur" drei kleinere Kois und in den blauen Becken sind denk ich zwischen 50-100 Kois.Wäre schön wenn es mir einer erklären könnte.
Vielen Dank
Mfg Micha
 

chriss88

Mitglied
Wenn du einen gut eingelaufenen ausreichend großen Filter verwendest (zb filtermatten als filtermedium) die Wasserwerte im Auge behältst und ausreichend Wasser wechselst, dann sehe ich überhaupt kein Problem darin. Wenn du die Brühe natürlich auf 25 grad hochheizen willst und deine Fische mästest dann ist es wohl schwierig eine vernünftige Wasserqualität zu halten. Halte die Temperatur um die 18 grad bzw. Etwas drunter und füttere nicht zu wenig und nicht zu viel dann klappt das auch. Habe jetzt seit Juni im 180 Liter Becken noch ca 30 koi (5-8cm) füttere verhältnismäßig viel und es läuft wunderbar. 2 große filtermatten und wasserpest plus Wasserwechsel reichen aus um für gute Wasserwerte zu sorgen. Will jetzt keine Diskussion anzetteln aber zu sagenn dass es den Fischen darin zu eng sein könnte und das nicht artgerecht ist etc. - ein glasklarer koiteich ohne Bepflanzung ist es auch nicht ;)
 

Andi McKoi

Mitglied
Micha1977 schrieb:
Bei einigen Händlern gibts ja diese blauen 600 Liter Becken und da sind recht viele Kois drin zum Verkauf,wieso funktioniert das bei denen aber bei einen 600 Liter Aquarium mit viel weniger Fischen nicht?
Mfg Micha
hallo micha,

weil die koi beim händler nicht auf dauer dort drin schwimmen. meist handelt es sich nur um ein paar wochen.

man muss sich immer bewusst sein, das die koi immer hin ca. ein halbes jahr in dem becken/aquarium schwimmen. klar würde das gehen, habe auch schon 5 koi auf 600l überwintert, wo dann der größte auf 42cm gewachsen ist, aber man kann mit nicht ausreichenden wissen auch viel verkehrt machen. schließlich ist der aufwand hier viel höher als im teich bzgl. wasserwechsel, filterung, usw...!

mfg andi
 

LoW

Mitglied
Hallo,

ich habe im letzten Herbst eine sehr ähnliche Anlage betrieben. (500l, 3 Koi 20-25cm, 1 Koi 30cm).
2 Innenfilter mit je 800l Pumpleistung und 500l Pumpe außen welche in ein Regenfass führt mit 30l eingefahrenem Hel-x.

Über den Winter dann auch mit Heizung damit es nicht unter ~ 14°C. ging.
Die Fische sollten im Frühling sofort umziehen wenn die Wasserwerte stimmen. Falls das nicht möglich ist stell dich auf viel viel Arbeit ein.

Wir haben dies damals aus einer Notsituation gemacht, unser Chagoi war krank und sollte nicht allein im AQ sein.
Nochmal würde ich es so aber nicht machen!

Grüße
 

chriss88

Mitglied
Dass man sich auf (viel) Arbeit einstellen muss bezweifel ich absolut nicht ;). Ich würde eine Innenüberwinterung auch NUR dann in Betracht ziehen wenn es absolut keine Alternative gibt (kranker Fisch etc.).

Was mich jetzt interessieren würde, wenn Magnum zum Beispiel schreibt "das war ganz schön knapp", wie habe ich sowas zu verstehen ? Waren deine Koi kurz vorm Abkratzen im Frühjahr oder wie meinst du das ?
 
Oben