Für alle die noch einen Edelstahl Innen o. Außenofen suchen

Ana

Mitglied
Hallo Bernd,

gibt es bei benexter in Eastland, wurde jedoch hier schon mehrfach geschrieben.

Gruß

Detlef
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

So heute ist er gekommen.

Gleich mal provisorisch angeschlossen und getestet.

Mal sehen ob sich die Temperatur ändert.

Vielleicht packe ich Ihn in Styrodur ein und lasse ihn immer laufen, müsste da nur nen Abzweig von der Pumpe einbauen. Styrodur damit er nicht einfriert. Oder lieber ablassen ? Wäre größerer aufwand, da ich dann immer auch die Zuleitung entleeren müsste.

Gruß
Asprey
 

Anhänge

Ana

Mitglied
So,

Alex 2582 und ich haben nun auch je einen, von Benexter, Innenofen 6m, mit 1m Extraofenrohr und Schaufel, einschließlich Transportkosten: 928,80Euro, macht pro Ofen 464,40 Euro.


Gruß

Detlef
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Zubehör und Verbesserungen am Innenofen

Hallo Innenofenbesitzer.
Ich habe in den letzten Tagen den ersten Brand gelegt.
Der Ofen heizt wirklich super gut.
Aber eines ist mir aufgefallen.
Das Feuer brennt überwiegend von vorne, von wo die Frischluft über den Luftschacht hereinströmt.
Brennt dann langsam bis an die Wasserröhren durch.
Das ist untypisch für ein Feuer, den die Frischluft sollte eigentlich unter das Feuer kommen.
Jeder Kamin zieht durch den Rost die Luft, die dann das ganze Feuer mit Sauerstoff versorgt.

Auf einem Bild, eines anderen Ofenanbieters habe ich einen Rost gesehen, den ich nun nachgebaut habe.
Dadurch verspreche ich mir ein besseres gleichmäßigeres Brennen, bei weniger Luft und dadurch längerer Brenndauer.
Es macht nach meiner Sicht keinen Sinn, den Ofen anzuzünden und dann die Ladung voll Power runterbrennen zu lassen.
So sieht der Rost nun aus ( Siehe Bilder )
Der Rost kommt direkt auf den Boden des Ofens.

Gleichzeitig muss ja der Deckel etwas ( ca. 3 cm ) offen sein, damit die Luft einströmen kann. Damit regelt man die Brandgeschwindigkeit.
Ist das Feuer dann aus, meist nachts, müsste man wieder raus um den Deckel zu schließen, damit es nicht hinein regnet und mit der Asche ein Brei entsteht.
Das habe ich mal so gelöst.
Und kann dann hoffentlich ruhig schlafen. :roll: :roll:
 

Anhänge

asprey

Mitglied
Antwort

Hi Bernd,

Da hast Du den Ofen ja noch gepimpt :D

Morgen wird der aussenofen richtig aufgestellt mit isolierten Leitungen und so.

Holzbriketts heute 300 kg geholt waren im Angebot für 10 kg für 1,99 €. Sind insgesamt 360 einzelne Briketts. Werde vielleicht morgen nochmal 300 kg holen und hoffe es reicht dann um 8 grad zu halten.

Gruß
Asprey
 

Magnum

Mitglied
@Asprey
Ich hab auch fast ne Tonne von den Dingern geschleppt...aber probier mal die Pini Kay Briketts...das sind die eckigen mit dem Loch drin...sind etwas teurer aber die haben richtig Power ....
MfG Rainer
 

Ana

Mitglied
Hallo Bernd,

Das ist untypisch für ein Feuer, den die Frischluft sollte eigentlich unter das Feuer kommen,

hast Du geschrieben.

Meinen Ofen im Wohnzimmer brenne ich von oben an, d.h. ich lege Holz in den Ofen, oben einen Anzünder drauf, etwas Anmachholz drüber und anzünden. Die Lüftungen sind alle offen.
Nachdem etwas Glut entstanden ist, schließe ich unten komplett zu, er bekommt also nur noch Luft über die Scheibenlüftung.
Er benötigt hierbei länger zum Herunterbrennen bei gleicher Wärmeleistung.

Gruß

Detlef
 

underfrange

Mitglied
Ana schrieb:
Hallo Bernd,

Das ist untypisch für ein Feuer, den die Frischluft sollte eigentlich unter das Feuer kommen,

hast Du geschrieben.

Meinen Ofen im Wohnzimmer brenne ich von oben an, d.h. ich lege Holz in den Ofen, oben einen Anzünder drauf, etwas Anmachholz drüber und anzünden. Die Lüftungen sind alle offen.
Nachdem etwas Glut entstanden ist, schließe ich unten komplett zu, er bekommt also nur noch Luft über die Scheibenlüftung.
Er benötigt hierbei länger zum Herunterbrennen bei gleicher Wärmeleistung.

Gruß

Detlef


Glaube das du dieses gleiche Wärmeempfinden nur hast, weil der Ofen jetzt aufgeheiztz ist, und bereits eine Grundwärme hat.
 

Ana

Mitglied
Hallo Uwe,

der Ofen hat ja keine Grundwärme, wenn ich ihn anzünde.
Er brennt definitiv länger wenn ich ihn von oben anzünde.

Gruß

Detlef
 

underfrange

Mitglied
Ich zünde meinen Ofen auch mit der "Burn Down" Methode an. Meinte damit, das wenn du deine Fremdluft zu machst, und Über Scheibenpülung gehst, dein Ofen schon eine Grundwärme hat. Beim Anzünden kommt ja trotzdem Luft von unten. Bei einigen Holzarten soll man die Fremdluft gar nicht zu machen, sondern auf ca 20% regeln
 
Oben