Flossenfäule ja oder nein?

Wassermann

Mitglied
Moin

Ich habe in diesem Thread

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=37252&highlight=4

einen kranken Sarasa beschrieben. Seit Sommer kommt er immer wieder an die Oberfläche schnappt nach Luft geht runter setzt sich auf Grund. Abstriche in Fachhandlungen und eigene brachten keine Erklärungen. Wasserwerte i.O. und alle andere Fische auch.

Da keine Diagnose, wurde auch keine Behandlung durchgeführt und weiter beobachtet.

Nun, dann der Schock, daß eben die Flanke entzündet war, wo ich dann den Fisch sofort, obwohl schon das Winterquartier eingerichtet war, raus geholt habe und diesen in ein 200Liter Quarantänebecken gesteckt habe. Hoch geheizt und dann auf 18Grad gehalten habe. Laut Literatur die optimale Temp. für Sarasa.

Behandelt habe ich dann mit Omnipur S, ganze 2 Wochen lang und die Flanke verheilte auch wieder. Nun aber bekommt der Fisch diese schwarzen Stellen. Literatur sagt, es könne Streß sein. Ich kenne Flossenfäule nicht und brauche daher einen Rat.

Ist es eine Flossenfäule?

Wenn ja.

Ich habe ich noch aus alten Beständen das Bactopour mit Antibiotika drin, was es so nicht mehr gibt, leider ist die ursprüngliche Tablettenform zerfallen und er liegt als Pulver vor. Könnte man es nehmen, wenn ja wie viel Gramm hat so eine Tablette, damit ich das Pulver abwiegen kann.

Gruß
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Martin,

Wassermann schrieb:
157 Klicks und keine Antwort?
Ist halt neen Goldi! und das hier ist ein Koi-Forum....

Nee, Spaß bei Seite.... Ich hab kein Plan, ob 18 Grad wirklich die optimale Golditemperatur ist...für Koi darf es gerne 5-6 Grad wärmer sein.

Du hast doch schon prima rumgedockert.....alles ewig verschleppt, Mittelchen rein, jetzt willst veraltete Mittelchen reaktivieren....was soll man dir da noch raten?
 

Wassermann

Mitglied
Servus KoiKoi0

Du hast doch schon prima rumgedockert.....alles ewig verschleppt, Mittelchen rein, jetzt willst veraltete Mittelchen reaktivieren....was soll man dir da noch raten?
Finde das ein wenig herablassend von Dir wie Du das jetzt gebracht hast.

Ich habe gar nichts verschleppt. Sorry der Vorwurf ist unberechtigt. Ich habe damals schon hier mein Problem mit dem "nur Sarasa geschildert" da war auch leider kein Rat, auch nicht von Dir.
Ich habe das gemacht, was man halt machen kann, nenn Du es rumdocktoren, ich nenne es helfen, soweit möglich.

-Abstriche, nicht nur einen (dort ist nichts zu finden auch nicht in den Kiemen)
-WW
-WWerte kontrolliert, wenn dort nichts ist, kann man da auch nichts ändern
-Quarantäne 200Liter mit Heizung und Zusatzbelüftung + Filterung aber erst nach dieser Wunde, vorher war ja keine Veranlassung.
-und dann dafür die Behandlung mit Omnipur, welche ja auch bei der Wunde angeschlagen hat.

Habe den Goldi im Sommer 4 mal aus dem Teich gekeschert und bin zu Koihändlern gefahren (Stress pur für den Fisch), die auch Abstriche gemacht haben und nichts gefunden haben, da war das mit den verfärbten Flossen aber noch nicht, das trat jetzt in der Quarantäne auf. Und auch die rieten mir damals, wie ich es anfänglich gemacht habe, erst mal nur zu schauen, also beobachten, wie Du es nennst, verschleppen.

Dann will ich keine veralteten Mittelchen reaktivieren, sondern ein Mittelchen, was noch nicht abgelaufen ist aber die Tablette sich pulverisiert hat, abwiegen um es nutzen zu können. Dafür ist es da und ist bei Flossenfäule 1 Wahl. Deshalb ja der Thread.
Aber zur Gewichtsangabe, konnte mir Sera bereits helfen.

Mein Goldi ist mir mindestens genau so wichtig, wie Dir deine Kois und mir tut es richtig leid, dem Fisch nicht perfekt helfen zu können.

Also bitte, stell mich nicht als Trottel dahin, als ob ich mich nicht gut um mein "Nur Goldi" kümmere.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wassermann schrieb:
157 Klicks und keine Antwort?
Hallo Martin

Niemand wird deinen Fisch besser kennen als du selbst , daher wird es für fremde Beobachter schwer sein die , von dir , beschriebenen Veränderungen zu erkennen und zu beurteilen . Persönlich seh ich nix ( bin ebenfalls kein Experte ) aber die Bilder sind für eine " Fremddiagnose " ziemlich ungeeignet . Wahrscheinlich haben die vielen Doktoren Recht und er hat Stress ( wundern tät es mich nicht ) der hat viel hinter sich .
Zu deiner " Medizin " es muss einen Grund geben das die herkömmliche Form nicht mehr besteht , wenn du sagst " nicht abgelaufen " kann es auch falsche Lagerung sein und wenn dein Fisch dir so am Herzen liegt probier nicht damit rum . Es gibt sicher ein vergleichbares Mittel das du zeitnah kaufen kannst und dann ordentlich behandelst .
 

Mario1

Mitglied
Hallo Martin,
ich kann auf deinen Bildern keine bakt. Flossenfäule od. Einschmelzungen erkennen. Um es besser sehen zu können, sollte der Fisch in einem AQ frei schwimmen und die Flossen in ihrer nat. Haltug betrachtet/ fotografiert werden.
Und zu deiner Tablette :"das Bactopour mit Antibiotika drin"; da handelt es sich bestimmt um "Baktopur direkt" mit dem Wirkstoff Nifurpirinol.
Der frei verkäufliche Handel von Medis mit diesem Wirkstoff ist (meines Wissens) in DE seit dem 1.1.2009 verboten und wenn du es noch vor diesem Datum erworben hast, dürfte das MHD überschritten sein.
Eine Tablette würde auch bloß für 50 Liter als Anfangsdosierung reichen.
Von der Behandlung rate ich ab!
Das Schwarze an den Flossen deines Fisches sieht mir nach einem (Schimmel-) Pilz aus und geht bei bester wasserhygiene von selbst weg.
Frisst er?
Ciao, Mario.
 

Koikoi0

Mitglied
Wassermann schrieb:
...Finde das ein wenig herablassend von Dir wie Du das jetzt gebracht hast....
Ich finde es direkt und ehrlich......und das ist nun mal nicht *Ponyhof*!

Wenn ein Tier 4-5 Monate krank ist, dann ist das nicht verschleppt?

Ok, jeder wie er mag.....zum Rest haben die Kollegen schon was gesagt!

:frech: :frech:
 

Wassermann

Mitglied
Ich finde es direkt und ehrlich......und das ist nun mal nicht *Ponyhof*!

Wenn ein Tier 4-5 Monate krank ist, dann ist das nicht verschleppt?

Ne KoiKoi0

Was soll man den Behandeln, wenn man nichts findet?
Sag schon!

Außer Symptome mit dem ewigen an die Oberfläche und wieder abtauchen war ja nie etwas. So habe ich es damals geschrieben. Habe weder behandelt noch war er da in Quarantäne.

Ich habe nichts gegen Kritik und konnte bisher aus dem Forum viel mitnehmen. Ich hatte 3 Jahre keine Krankheiten und gesamt erst 4 Jahre einen Teich.

Ich lasse mir aber nichts unterstellen.

Ich gehe mit meinen, wie Du sie nennst, "Goldfischen" zum Tierarzt, kannst Du dich erinnern, gab mal einen Thread dazu?
Wer tut das, wenn es sich nicht gerade um einen Luxusfisch aus der Zucht handelt?
Ich kenne niemanden in meiner Umgebung. Da hört man nur, tot oder habe einen neuen aber das es dort auch Krankheiten geben kann weiß niemand oder das man Behandlungen an Fischen machen könnte, da klappen die Augen auf und Achselzucken.
Wie gesagt, ich rede von einem Goldfischbesatz (Sarasa)

Ein Tierarzt macht da keinen Unterschied, was die Kostenabrechnung angeht und von den Medikamenten mal ganz zu schweigen.

Mir ist es letztlich egal ob der Fisch 5€ oder 500€ kostet. Er ist krank und ich will ihm helfen.

Habe da nichts verschleppt oder habe ihn bewußt falsch behandelt oder gar fahrlässig oder was auch immer.

Und was soll der "frech" Smiley?

Hier, schenke Dir auch zwei Stück


:frech: :frech:

@Mario1

Nein, leider frisst er nicht.
Ich wechsle das Wasser alle 3 Tage zu 50% und packe dann Wasseraufbereiter dazu, damit das Wasser frei von Schadstoffen ist. Wasser ist zwar gefiltert aber dies dient nur zur Umwälzung und Sauerstoffzufuhr.
Das Wasser versuche ich dann natürlich mit dem Frischwasser auf 18 Grad zu halten. Klappt auch, da ich an der Warmwasserstelle gehe und mit kalt mische.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Martin,
es sieht nicht gut aus, wenn er nichts frisst.
Das kann viele Ursachen haben und z.B. ein Pilzbefall od. eine bakt. Infektion sind meistens die Folge einer allgemeinen Schwächung (Imunsysthem) des Tieres, bedingt durch z.B. schlechte Haltungsbedingungen, übermäßigem Parasitenbefall, Verletzungen, Dauerstress ectr..
Biete ihm beste Haltungsbedingen und wartet ab, wie es sich entwickelt.
Hast du es mal mit Lebendfutter versucht? Entweder mal selbst auf die Suche nach ein paar Mückenlarven gehen od. aus der Zoohandlung mal eine Tüte für 50 cent holen.
Ciao, Mario.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich wechsle das Wasser alle 3 Tage zu 50% und packe dann Wasseraufbereiter dazu, damit das Wasser frei von Schadstoffen ist. Wasser ist zwar gefiltert aber dies dient nur zur Umwälzung und Sauerstoffzufuhr.
Das Wasser versuche ich dann natürlich mit dem Frischwasser auf 18 Grad zu halten. Klappt auch, da ich an der Warmwasserstelle gehe und mit kalt mische.[/quote]

Hallo Martin

Erklärst du mir das genauer :? Wasser ( warm / kalt ) würd ich mal Leitung sagen ? Wasseraufbereiter ? Werte schlecht ? Wasser wird gefiltert - dient aber nur zur O2 Zufuhr und Umwälzung ?
Vieleicht liegt irgendwo dort ein Punkt , der dem Fisch nicht bekommt .
Wann war der letzte Doc . Besuch ?
aktuelle Wasserwerte würden hier auch schon mal helfen , den ein oder anderen " Störfaktor " auszuschliessen .
Frischwasser auch testen .
 

Nicole

Mitglied
Vielleicht sind die Wasserwerte auch nicht ganz im Rahmen?
Bitte poste sie mal, evtl. hast du eine zu hohe Konzentration an Giftstoffen im Wasser.
Hälst du ihn alleine? Ich würde ihm noch einen Kumpel dazusetzen, Goldfische sind Schwarmfische.
 

Wassermann

Mitglied
Guten Morgen

Huch da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Mit Wasseraufbereiter, meine ich eine Starterflüssigkeit, die aus Leitungswasser sofort sicheres Teich- Aquariumwasser macht.

Da ich wie gesagt alle 3 Tage 50% wechsle (Quarantäne, nicht Teich) dort ist alles i.O., und wir in Dortmund eine leichte Chlorzugabe im Trinkwasser durch die Stadt haben, nehme ich das dazu, um eben sofort alles was etwas aggressiv sein könnte, zu eliminieren.

WW mache ich im Quarantänebecken natürlich auch nur, wenn der Fisch dort raus ist. Den packe ich solange in einen Transporteimer mit dem Wasser aus dem Quarantänebecken.

Dann Leitungswasser einmal kalt und warm und reguliere das so ein, dass bei wieder die Ausgangstemperatur erreicht wird die vor dem WW vorhanden war.

Es kann mal 1 Grad mehr sein aber nie darunter.

Im Moment hat er 19 Grad.

@Nicole

Ich weiß das dies Schwarmfische sind aber er ist in Quarantäne und hat definitiv eine Erkrankung. Alle anderen Fische im Teich sind top fit. Es wäre ja nun fatal einen gesunden Fisch dazu zu setzen, und der sich dann auch evtl. ansteckt. So ist Quarantäne ja nun mal, leider, leider.
Ohne scheiß, ich wollte erst so einen Plastikfisch, wie man sie aus den Wassersäulen kennt, dazu geben, macht man ja auch mit einsamen Sittichen (fürchterlich) und setzt dort ein Plastikvogel hin. Nur bei der Quarantäne würde es ja, hoffentlich, auf absehbare Zeit nur so sein.
Ob das was bringen würde, keine Ahnung.

Im Moment, nach der Wundbehandlung, vor 3 Wochen, bekommt er keine Medikamente mehr. Nur WW und viel Sauertsoff.
 

Micha61

Mitglied
Hallo Martin,

ich würde den Patienten, nicht jedesmal beim WW herausfangen.
Das stresst den doch noch mehr.
Sauge mittels eines Schlauches, das Wasser ab und fülle das temperierte Frischwasser langsam wieder auf.
Auf die ständige Zugabe dieser Wasseraufbereiter, würde ich verzichten.
Filter ist doch sicher vorhanden.


LG
Micha
 

Martin69

Plus Mitglied
Micha61 schrieb:
Hallo Martin,

ich würde den Patienten, nicht jedesmal beim WW herausfangen.
Das stresst den doch noch mehr.
Sauge mittels eines Schlauches, das Wasser ab und fülle das temperierte Frischwasser langsam wieder auf.
Auf die ständige Zugabe dieser Wasseraufbereiter, würde ich verzichten.
Filter ist doch sicher vorhanden.


LG
Micha
Sehe ich genau so !! Der kommt doch vor Stress gar nicht zum Fressen .
Irgend eine Fisch solltest du dazugeben ! Das " entspannt " den Kandidaten :wink: Du hast eine gesunde Beziehung zu deinen Fischen , willst sicher keinen Neuen infizieren , aber bisher seh ich immer noch keine Krankheit , daher tust du dem " Patienten " Gutes damit . Aber keinen Plastikfisch !! Watt soll dat denn ... ?
Und dann lass ihn ein paar Tage " stressfrei " soweit machbar und der wird wieder .
Wasserwerte und letzter Doc Besuch , wären noch Anhaltspunkte ?!
 

Nicole

Mitglied
Dito
Ich würde ihn auch ´drinlassen beim WW. Plastikfisch :mrgreen: ? Wie cool...ich dachte eher an einen Pilotfisch. Ich habe extra so einen "Pilot-und Gesellschaftsfisch", der bei Neuanschaffung mit in die Quarantäne gesetzt wird. Krankheitsfälle (außer EMS) hatte ich GsD noch nie, wo ich einen Fisch separieren mußte.
 
Oben