Heizer für Quarantänebecken!?

Masami

Mitglied
Hallo! 8)

Welchen Heizer könnt ihr mir für ein 1000l Quarantänebecken (gepumpt) empfehlen?

Angebote dürfen auch gemacht werden! :D
 

Masami

Mitglied
Ich würde gern wissen mit was ich besser fahre.... kleinen Heizstab oder mit einem großen Durchlaufheizer ?! Bzw. Was mich unterm Strich günstiger kommt.

Tendiere ja zu Durchlaufheizer!

Würde im Becken gern 20 Grad halten! Das Becken ist von Aussen gedämmt und steht in einem gedämmten Schuppen. Im Schuppen wird nicht geheizt!
 

Splinter

Mitglied
Moin,

ich habe letztes Jahr mein 3700l Becken mit 1KW Profiheater geheizt, das hat ganz gut geklappt.

Bei meinen Eltern habe ich ein Beckmann 1000l Fass aufgestellt und mit zwei 300 Watt Stäben versucht das Becken auf 18°C zu halten, das hat nur bedingt geklappt, da war aber nur der Boden isoliert.

Aus der Erfahrung die ich gemacht habe, ist ein Durchlaufheizer die bessere Wahl.

Wenn du deinen Schuppen nicht heizt dann stell noch einen Raumluftentfeuchter auf, sonst bildet sich schnell Kondenzwasser an den kalten Wänden.
Bei mir läuft so ein Teil bis zu 12h am Tag.
 

Masami

Mitglied
Hi!

Dann sollte ein 1kw Heizer wohl dicke reichen!

Der Luftenfeuchter läuft 12 Stunden am Tag? Wie viel Watt zieht der?
 

edekoi

Mitglied
Damit kannst du Einschalt- und Abschalttemperatur einstellen, wasserfester Temperaturfühler ist natürlich auch dabei.

Und du kannst das Ding einfach einsetzen wenn du willst, oder in den Schrank legen, ohne die Verrohrung umzubauen.

PS: Das Ding hättest du auch gleich mitnehmen können :wink:
 

Splinter

Mitglied
Masami schrieb:
Hi!

Dann sollte ein 1kw Heizer wohl dicke reichen!

Der Luftenfeuchter läuft 12 Stunden am Tag? Wie viel Watt zieht der?
Das Teil zieht ca. 380 Watt :?

Ich habe leider zu spät die IH geplant, sonst hätte ich mir noch eine Wasser und Gasleitung bzw. Heizungsleitung in den Schuppen gelegt.
 

stuka

Mitglied
Heizer für Quarantänebecken

hallo
ich habe ein Quarantänebecken mit 2200 l
meine heizung ist ein eisfreihalter für den teich
in meinem becken halte ich mit einem biligen
japanischen temperatur fühler meine 20 grad
die ich eingestellt habe bei 19,4 grad schalte er
die heizsonde ein bei 20,5 grad wieder aus
alle 3-4 stunde schaltet es ein 45-50 min dann
wieder aus

ps habe mal auf 35 grad gestellt das schafte der
heizstab aber nicht nur 26,3 grad
mfg gerhard
 

Masami

Mitglied
Hi

Wie viel Watt hat denn dein Eisfreihalter?


Ekki hat Wort gehalten und den Regler umgehend geschickt! :D Danke Ekki! :thumright:

Heute ist auch der 600er Schego gekommen! :D
 
Oben