Erfahrungen mit Crystal Clear Vliesfilter CCV 750

Odie

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mich hier im Forum einige bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben, werde ich hier jetzt auch meine Erfahrungen mit dem CCV 750 darlegen.

Zunächst aber zu meiner Entscheidungsfindung zum Filtertausch (Center-Vortex C-80 -> CCV 750).

Ich bitte gleich an dieser Stelle darum, in diesem Thread keine Diskussion über die Richtigkeit oder Falschheit meiner Entscheidung zu beginnen. Ich hoffe das meine Ausführungen so stehen bleiben und Anderen, die ebenfalls vor der selben Frage stehen vor der ich stand, der Entscheidungsfindung dienen...

1. Prämissen bei der Filterwahl
  • - Reduzierung des Wartungsaufwandes
    - Verbesserung der Wasserqualität (im Hinblick auf Schwebeteilchen)
    - Möglichst geringer Umbauaufwand (im Hinblick auf die vorhandenen baulichen Gegebenheiten) und (natürlich)
    - Preis-/Leistungsverhältnis
2. Filtertypen (unter Betrachtung von 1.)
  • - Trommelfilter
    - Endlosbandfilter
    - Vliesfilter
3. Auswahl
  • Trommelfilter und Endlosbandfilter kamen für mich nicht in Frage, da kein permanenter, frostfreier Frischwasseranschluss und kein Anschluss für die Entsorgung des Spül-/Schmutzwassers vorhanden ist.

    Ergebnis: Vliesfilter
4. Vliesfilter-Kandidaten
  • - Genesis EVO 3/750FS
    - Crystal Clear Vlieser 750
    - MaMo Vliesfilter 500
Ich habe im Zuge der Entscheidungsfindung mit allen Herstellern/Händlern gesprochen. Die Auswahl zwischen den o. g. Kandidaten ist mir nicht leicht gefallen. Bei den ersten beiden handelt es sich um Trommel-Vlies-Filter, der letzte ist ein V-Vliesfilter. Der Genesis und der MaMo sind aus PE, der CCV 750 aus Edelstahl.

Im Hinblick auf die Genesis-Technologie des stromlosen Vliestransports wäre dieser meine erste Wahl gewesen. Leider ist der Genesisfilter als Gesamtpaket (inkl. Biomaterial und Tauch-UVC) der deutlich teuerste der Kandidaten und fiel letzten Endes deshalb sehr früh durch.

In der näheren Auswahl standen der MaMo Vliesfilter 500, der im Gesamtpaket inkl. Tauch-UVC und großer Biowanne preislich unschlagbar ist, sowie der CCV 750. Gründe, warum ich mich kurz vor der Bestellung doch dagegen entschieden habe, waren:
  • 1. die Möglichkeit des Überlaufens des Filters bei Stromausfall bzw. Pumpenausfall (die Vorsorge davor, mittels Rückschlagventil den Rückfluss zu verhindern, hat mich nicht wirklich beruhigt),
    2. die im Vergleich zum Trommel-Vlieser geringere Toleranz bei Wasserstandsschwankungen,
    3. die Notwendigkeit einer individuellen Anpassung des Filters auf Grund der baulichen (Höhen-)Verhältnisse in meiner Filterkammer und
    4. Baumaterial des Filters
Im Ergebnis der +/- Abwägung machte der Crystal Clear Vliesfilter CCV 750 das Rennen.
 

Odie

Mitglied
Bisherige Erfahrungen...

Jetzt dann zu meinen bisherigen Erfahrungen...

Den CCV 750 habe ich direkt über Japan Koi Wild bestellt. Der Filter wurde nach meiner Bestellung gebaut und meinen Vor-Ort-Gegebenheiten (kostenlos) angepasst. D. h. die Lage der Eingänge (bei mir 3 x 110), der Ausgänge (bei mir 2 x 110) sowie des Schmutzwasserablaufes konnte frei gewählt werden. Auch weitere individuelle Anpassungen wären kostenlos möglich gewesen (bei mir Eingänge für Temperatursensor und Luftschlauch).

Da ich den Umbau noch vor dem Winter abschließen wollte, waren die angekündigten 14 Tage Lieferfrist, eine ganz schön lange Wartezeit :wink: Es hat dann alles weitgehend reibungslos funktioniert, d. h. der Filter stand pünktlich vor dem für den Umbau eingeplanten Wochenende "vor der Tür" :D

Der Umbau war trotz der in dieser Jahreszeit sehr reduzierten hellen Tagesstunden an einem Tag erledigt. D. h. Entleeren des Center-Vortex, Abbau und Entfernen des Selben, Einsetzen, Anschließen und Inbetriebnehmen des CCV 750 konnten innerhalb eines Tages erfolgen.

Nun war ich natürlich sehr gespannt, wie der CCV seine Arbeit verrichten würde. Eine Anmerkung: Der Teich war bereits vor dem Umbau winterfest per Abdeckung mit Doppelstegplatten. Zum Herbst hatte ich die Unterwasserkamera (UWK) von Bernd hier aus dem Forum nachgebaut und installiert. Das bildliche Ergebnis war ernüchternd. Blickte man von oben in den Teich, schien das Wasser klar und man konnte bis auf den Grund sehen. Über die UWK ergab sich ein ganz anderes, sehr grün stichiges Bild. Der Acrylglaszylinder in dem die Kamera steckt war innerhalb einer Woche so zugesetzt, dass kein Koi mehr zu erkennen war. Anmerkung Ende.

Da sich der CCV nun offenbar erstmal an eine Grundreinigung machen musste, habe ich zunächst das im Lieferumfang befindlichen Economy-Vlies installiert. Parallel zur Inbetriebnahme habe ich die UWK gesäubert und wieder in den Teich gehangen.
Nach nunmehr 1 1/2 Wochen Betrieb ist das Wasser klar wie nie zuvor. Dies ist besonders bemerkenswert über die UWK zu erkennen. Kein Grünstich mehr und ein Rundumblick, als wäre garkein Wasser im Teich :shock:

Alles in Allem bin ich bisher total begeistert.

Ich werde am kommenden Wochenende das Economy-Vlies gegen das Allround-Vlies tauschen und damit über den Winter filtern. Ich gehe davon aus, dass sich das Biofiltermaterial Crystal Bio ein wenig einfährt, so dass ich im Frühjahr mit den üblichen Starterbakterien beruhigt in die neue Saison starten kann.

Odie
 

Odie

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

und was hat das nun mit Erfahrungen zu tun ?

Bis jetzt nix.

Grüßle :)
Ich wollte das "Vorgeplänkel" von den Erfahrungen trennen! Du bist einfach zu voreillig gewesen...

Meine Erfahrungen beziehen sich bisher auch nur auf den Umbau und die 1 1/2 Wochen Betrieb. Weitere Erfahrungen folgen dann in Abständen...

Schade, dass du da jetzt schon dazwischen gefunkt hast :(

Odie
 

Gummibaer

Mitglied
Hi odie

damit mußt du hier rechnen, wenn du was über den ccv schreibst und wenn das dann auch noch positiv ist, kannste darauf gehen das dann dagegen gefunkt wird. Habe diesbezüglich schon ganz andere erfahrungen hier machen müssen.
Freut mich aber für dich das du, bis jetzt, auch ein zufriedener ccv besitzer bist.
Ja das würde ich dir auch empfehlen das vlies zu wechseln wenn der erst grobe umbau schmutz raus ist denn das allraond reist nicht, was bei dem andere vlies vorkommen kann, da die standzeit im wasser jetzt um die jahreszeit zu lange ist.
Übrigens deine darstellung warum du nen ccv genommen hast finde ich :thumleft: vorallem hier in diesem forum.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

ich dachte da kommt nix mehr, da der Zwischenraum fasst ne 3/4 Stunde war. Da liegt die Vermutung doch nahe.

Und Gummibär, das ist Blödsinn, das man hier im Forum gegen ein Produkt warlos schießt. Zumindest war das hier überhaupt nicht der Fall.
Deshalb hab ich auch vermieden irgendwelche Bezeichnungen zu nehmen. Damit es ganz neutral bleibt.


Ahh, der Bericht kamm später. Hat sicch also überschnitten.
Dann werte Moderatoren löscht die 2 letzten ( meine ) Beiträge , damit der Tread wieder sauber ist. Ist absolut kein Problem für mich.
Ich wollte ja auch seine Erfahrungen hören, deshalb ja mein Nachhaken.

Grüßle :)
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

freut mich, dass bei Dir alles in einem Tag aufgestellt, installiert und in Betrieb genommen werden konnte.

Auch wir standen vor der Wahl Endlosbandfilter, Trommelfilter und Vliesfilter.
Der Endlosbandfilter war uns zu teuer, vom Trommelfilter waren wir nicht wirklich überzeugt uns so stand nur noch die Frage, für welchen Vliesfilter entscheiden wir uns?
Am Ende standen wir vor der Wahl CCV 750 oder Smartpond 1200S.

Bei uns hat es (hust) etwas länger gedauert und es mussten einige Schwierigkeiten abgestellt werden. Jetzt sind Filter und Biostufe gefüllt und das System läuft seit einigen Tagen.

Super, dann können wir uns ja austauschen und unsere Erfahrungen weitergeben.
Wenn die Systeme mal eingelaufen sind, die Teiche gut besetzt sind und es Sommer geworden ist, wird es sicherlich noch einiges zu schreiben geben.

Viel Spaß mit Euren Teichen, Koi und den CCV Vliesfiltern.

Grüße
Andy

Cool, hier entsteht ein CCV Stammtisch :D
 

sebbi

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe auch vor der Entscheidung, ob Trommelfilter oder Vliesfilter.
Deshalb interessieren mich auch die Kosten für das Vlies.
Ich weiß das jeder Teich mit seinem Besatz, Größe, Futtereintrag und Einfall von Blätter (oder Sonstigem) unterschiedlich ist. Dennoch wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir sagen könntet, welche Kosten pro Jahr an Vlies bei euch anfallen.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Odie

Mitglied
Hallo Sebastian,

der Vliespreis ist ja recht einfach im Netz zu recherchieren. Das reicht von unter 30 € bis mehr als 100 €. Je nach Qualität, Breite, Länge und Händler.

Was den Verbrauch angeht, hast du schon ganz richtig bemerkt, dass der sehr von den individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Teiches (Größe, Besatz, Futtermenge und, und, und) abhängt. Das 1:1 auf deinen Teich zu übertragen geht wohl nicht wirklich.

Da ich den Filter ja erst seit kurzem betreibe, kann ich nur spekulieren. Ich rechne mit einer 75/200er Rolle alle 6 - 8 Wochen.

Odie
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo Sebastian,

da unser Teich fast zeitgleich mit Odie`s in Betrieb genommen wurde, unser Teich noch nicht besetzt und alles ganz neu ist, können auch wir keine Aussage in Bezug auf den Vliesverbrauch machen.

Nicht nur, dass jeder Teich individuell betrachtetet werden muss, nein auch die persönliche Art, wie der Teich betrieben wird, muss man berücksichtigen.
Wir haben Kontakt mit Vliesfilterbesitzer die einen Flow von gut 50.000 Liter (und mehr) durch Ihre Filter jagen, dann gibt es Leute, die durch einen 750 gerade mal 15.000 Liter Liter pro Stunde schicken und andere liegen genau dazwischen. Dass der Rollenverbrauch mit der Förderleistung steigt muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Da ich noch keine Erfahrung (Langzeit) habe, kann ich nicht sagen, wie unterschiedlich die auf dem Markt angebotenen Vliese filtern und deren Verbrauch bei gleichem Flow und Schmutzeintrag sein wird.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir herausgefunden haben, welches Vlies für unseren Teich das Beste sein wird.

Uns gefällt an einem Vliesfilter, dass diese recht unanfällig gegen Störungen sind, kaum Elektronik verbaut ist und es im Störfall höchstens eine Rolle Vlies kosten könnten.
Ich finde die Kosten an Vlies muss man auch dem Wasserverbrauch (ja ich weiß Wasserwechsel usw….) eines anderen Filtersystems gegenüberstellen.
Je nach Filtersystem und Art der Band.- bzw. Trommelreinigung geht aufs Jahr betrachtet einiges in den Kanal. Ganz zu Schweigen von einer Störung.
Hat man natürlich einen Brunnen, dessen Wasser für die Koihaltung verwendet werden kann, oder eine Zisterne in der das Brauchwasser aufgefangen wird, schaut es schon wieder ganz anders aus.
Auch den Wechsel eines Filterbandes eines Endlosbandes sollte man nicht vergessen.

Schwierige Entscheidung, schau Dir am besten Systeme an Privatteichen an und unterhalte Dich mit deren Besitzer, das hilft ungemein.

Entscheiden musst Du am Ende ganz allein :)

Viele Grüße

Andy
 

Odie

Mitglied
wekoi schrieb:
Auch bei teichen mit Vliesfilter sollte wasser gewechselt werden ,gruss werner
Unbedingt! Das ist unabhängig von der Filtertechnologie. Es geht im wesentlichen darum auch den bakteriellen Druck im Teich zu senken. Damit kann man einigen Problemen vorbeugen. Ich wechsle in der Saison, wöchentlich 10 - 15 %...

Odie
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

natürlich findet auch bei uns in regelmäßigen Abständen ein Frischwasserwechsel statt.

Was ich damit schreiben wollte, dass (leider) oftmals die Argumentation für einen Trommelfilter den Wasserwechsel in die Runde wirft.

Viele Grüße
Andy
 

Gummibaer

Mitglied
Hat ja auch keiner behauptet das beim vliesfilter kein wasserwechsel gamacht werden muß, nur muß man den halt manuell machen und nicht wir beim trommler wo es durch die spülungen automatisch geht. Wobei man da dann auch, wenn man mit frischwasser spült schauen sollte das das fehlende wasser auch wieder aufgefüllt wird.
Der wasserwechsel finde ich ist beim vliesfilter sehr einfach zwar manuel aber geht auch schnell und problemlos, mache entweden den schmutzauslass auf und lasse das wasser raus, oder ich pumpe es mit in meine zisterne und nehme es dann zu gartenbewässer. Dann einfach wieder ne zeit lang nachlaufen/auffüllen lassen und fertig.
Das argument das der trommler wassewechsel macht wäre für mich kein grund nen trommler zu kaufen oder nicht. Da hat es für mich besser argumente für den vlieser gegeben.

Was den vliesverbrauch angeht haben ja hier die anderen schon das meiste dazu geschrieben, auf was das alles ankommt.
Als sich bei uns die frage stellte was für ein filter habe ich mir auch verschiedene anlagen angeschaut bzw mit einigen besitzer telefoniert die schon eine längere erfahrung mit den vliesfiltern bzw in meinen fall mit dem ccv haben, und deren erfahreungen lagen bei einem vliesverbrauch von einer rolle (200m) bei ca 6 wochen im sommer und herbst/winter bis ins frühjahr ca 1,5 rollen.
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo Gummibaer,

so sehe ich es auch.

Lieber selbst den Wasserwechsel vornehmen und kontrollieren.

Wie man hier schon mehrfach lesen konnte, hat so mancher Trommelfilter über Nacht einen automatischen Wasserwechsel von mehreren tausend Liter vorgenommen, ob das so geplant war :wink: .

Viele Grüße
Andy
 
Oben