Nächste Ausbaustufe der Unterwasserkamera

Kuckuck Bernd

Mitglied
Aufgabenstellung :
Wie kann ich die Temperatur in meinem Koiteich mit Hilfe der Kamera, von überall auf der Welt abrufen?

Hier das Ergebnis !
Der Weg dahin ist einfach, ein Aquarium Digitalthermometer, mit 1m Fühlerkabel,


im Unterwassergehäuse der Kamera montiert. Durch die - Preset-Funktion - den Punkt Thermometer einmal gespeichert. Nun kann man einfach, mit einem Knopfdruck, die Kamera den Punkt anfahren lassen. Dann noch das IR Licht einschalten und fertig.
Übrigens beobachtet mein Hariwake , im letzten Bild, genau was ich da mache. Aber der ist ja außerhalb der Glasglocke. :lol:

Als Halterung dient wieder ein Abfallstreifen HDPE, vom Teichbau ( blos nix wegschmeißen, kann man immer brauchen ).
Den Streifen so montiert, dass er an der Seite nicht genau anliegt.
Mit der dritten Schraube, auf dem senkrechten Teil, kann man so das Thermometerganz nach außen, an die Glasglocke drücken.
Das ergibt ein besseres Bild ( Bildschärfe ), da der Thermometer sonst ja ziemlich eng am Opjektiv der Kamera liegt und durch die entstehende Schräge kommt es fast nicht zu Spiegelungen auf dem Display.

Hier zählt jerder Zentimeter, wie im richtigen Leben auch. :lol:

Und das ist das Ergebnis!!
https://www.youtube.com/watch?v=TNybv2rIGAk
 

Emil2406

Mitglied
Hallo Kuckuck Bernd

Klasse Idee, werde ich glaub ich auch mal umsetzen habe aus meiner Aquariumzeit auch noch so einiges über unter anderem auch so ein Digitermometer mit 1m Fühlerkabel.

Hut ab!!

Gruß
Emil2406
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Emil2406 schrieb:
Hallo Kuckuck Bernd

Klasse Idee, werde ich glaub ich auch mal umsetzen habe aus meiner Aquariumzeit auch noch so einiges über unter anderem auch so ein Digitermometer mit 1m Fühlerkabel.

Hut ab!!

Gruß
Emil2406
Hallo Emil,
danke für das Lob.
Aber vergleiche erst mal, was der alte Thermometer anzeigt. Die einfachen Kindbadthermometer aus der Apotheke sind ziemlich genau. Beide in einen Behälter mit Wasser, bei verschiedenen Temperaturen und vergleichen. Da können schon ordentliche Abweichungen heraus kommen.
Bei mir waren das bei drei bestellten Thermometern zwischen 0,2 - 4 ° C.
0,2 ist ja zu verkraften, aber 4 ° ist zuviel. :shock:

Meine kamen da her:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Anzeige- ... OC:DE:3160

2,79 € kostenloser Versand, das ist ein Witz. Daher habe ich gleich 3 Stück bestellt und jetzt bereits 2 Stück reklamiert. :?
Mal sehen was da jetzt kommt. Die wollen Ersatz schicken, die alten kann ich behalten. Wäre ja auch mehr Porto, als Wert der Thermometer. :wink:
 
Oben