Teichüberwachung

Bernd82

Mitglied
Hallo Leute...
Wollte mal von euch wissen, wieviele von euch ne Teichüberwachung am Teich haben...

IKS, Syneypond, ... oder sonstiges...

Bin grad am überlegen, ob ich mir eine kaufen soll, und dann welche ???
Tendenz ist grad IKS...

Wäre um eure Hilfe dankbar :p

Falls jemand sogar was zu verkaufen hat, darf es gerne über PN anbieten...
 

Splinter

Mitglied
Moin Bernd,

ich betreibe z.Z. das System von Seneye.

Mit dem IKS hat man sicherlich viel mehr Möglichkeiten, kostet aber auch dementsprechend viel mehr.

Ich habe das Seneye gebraucht gekauft und auf mich umschreiben lassen.

Für 7€ im Monat alamiert mich Seneye per Mail oder SMS wenn die Werte wie PH oder NH3 sich dramatisch verändern.
Auch bei zu niedrigen Wasserstand und Temperaturunter- und überschreitung

Dazu muss das Seneye aber 24h online sein. (PC mit Internetverbindung muss laufen).
 

Anhänge

Bernd82

Mitglied
Das sieht gut aus...
Aber das der PC permanent laufen soll und es JEDEN Monat 7 € ... :? :? :?

Naja... Aber trotz allem, scheint es sehr simpel zu sein :D

Danke dir für den Tipp :thumleft: :mrgreen:
 

Splinter

Mitglied
Wenn man immer aktuelle Daten haben möchte dann muss der PC immer mitlaufen, und wenn alamiert werden soll, dann muss der PC online sein.

Man kann das Seneye auch offline laufen lassen, dann wird jede halbe Stunde der Wert auf dem Seneye zwischengespeichert und sobald man online geht werden die Daten auf die Seneye HP hochgeladen.
 

Splinter

Mitglied
Ich habe seit ein paar Tagen die Belkin Homebase dazwischen, nun kann ich die Daten direkt abfragen ohne das Haus verlassen zu müssen.

Sonst habe ich alle zwei Tage das Seneye aus dem Filter geholt und dann an den PC angeschlossen, hat auf dauer etwas genervt.

Im heutigen Zeitalter kann man die Daten auch mit dem Smartphone von der Seneye HP abfragen, dazu muss aber der PC zu Hause online und mit dem Seneye verbunden sein.

Somit kannst du PH, NH3, Temperatur und errechneten Sauerstoff immer abfragen.
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

er hat aber auch seine Schwachstellen. Das muß man auch ganz klar sagen.

Erfassung sehr weniger Werte zur Zeit.
Qualliunterschiede. ( denn wenn man die Erfahrungen in vielen Foren mal vergleicht, fällt offt auf, das einige super klar kommen und andere extreme Schwierigkeiuten haben ( bei gleicher Handhabung )). Meißt sind die Chips schuld. Also ist die Qualli nicht durchgehend. ( meine Meinung )
Dann die monatlichen Kosten.
Das mit dem Laufen lassen des Komputers wurde ja schon gesagt.
Belkin-Box schaft auch nur etwas Abhilfe. ( zumindest brauch man aber nicht zum Teich latschen ) ( ist Einstellungssache, aber wer es mag. ) Aber auch sie kostet wiueder zusätzlich, da Zubehör.

Aber das größte Manko ist und bleibt die völlige Abhängigkeit zu einem ausländischen Server ( Betreiber ). Der Eure Daten aufarbeitet und dann die schönen Kurvenverläufe zu Euch schickt.
Das ist ja auch ok, aber das große Manko ist halt : Was passiert wenn dieser Server mal weck ist. Dann kannst den Seney in den Müll hauen. Da der Infofluß auf dem Server lebensnotwendig für dieses Meßsystem ist.
:!: Das ist ja auch der ganz große Knackpunkt an dem System. :!:

Wer unabhängig sein will, ist damit nicht gut bedient. Für den Wäre IKS oder GHL weit besser.

Wie gesagt, der Seney hat natürlich auch seine Stärken. Das ist klar. Ich empfiunde zB.: die grafische Aufarbeitung der Daten als sehr schön. Das ist wirklich toll. Seine relative einfache Handhabung auch. Der niedrige Preiseinstieg ist bestimmt auch ein Argument, wobei das ja eigentlich nicht stimmt. Denn man muß die Kosten abwägen zur Leistung und auf die Dauer natürlich.

Wo Licht ist ist auch immer Schatten.


:!: Mein persöhnliches Fazit: Seney Pond ist eine nette Spielerei.
Ob man es braucht, muß jeder selber wissen. Wer in die Meßtechnik einsteigen will und dauerhaft sich für die Meßtechnik an unseren Teichen betreiben will, der ist eindeutig mit IKS oder GHL besser bedient. Das ist nicht nur der Qualliunterschied und die Unabhängigkeit, sondern natürlich auch das Leistungsvermögen.
Wobei nach meiner Meinung die IKS klar die Nase vorn hat. Grund : ausgereifte und absolut bewährte Technik seit unzähligen Jahren. Modular aufgebaut. Extrem einfach zu verstehen. Ersatzteilfrage ein Kinderspiel. Möglichkeiten der Erweiterung extrem groß.
Vieles gilt auch da bei GHL. Aber ich für meinen Teil bin ebent mehr für IKS halt.

Klar , das muß man natürlich sagen. IKS und GHL kosten in der Anschaffung mehr als das Senysystem. Aber Ihr Können und die Leistung die ich erhalte ist ebend auch ne andere Liga.


Wie gesagt, meine Meinung.

Grüßle :D
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Jan,

das ist ja eines der großen Mankos des Seney.

Er errechnet zu viel Werte und mißt zu wenig. Dazu zählt auch Ammonium bzw. Ammoniak.


Und wenn er Sauerstoff eerrechnet ist das sogar fatal ! Denn darauf würde ich mich zu 100% nicht verlassen. Ein errechneter Sauerstoffwert ist absoluter nonsens. Der muß gemessen werden. Alles andere ist extrem trügerisch und sogar sträflich sich auf den errechneten Wert zu verlassen.

Grüßle
 
Oben