Mein Innenofen ist da....

Meister00

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
vor einiger Zeit haben wir uns schon den Innenofen gekauft...ging alles sehr schnell und dann kam die große Überraschung.....wie kriegen wir den denn in den Teich hinein?
Jetzt habe wir uns ein Gestell bauen lassen, den Ofen angeschraubt und geflutet....ruck zuck war er im Teich...ein paar Schrauben noch außen, damit er keinen Auftrieb mehr hat und fertig....Hört und liest sich doch gut - oder?
Morgen noch das Rohr montiert und dann wird geheizt. :)
Werde dann weiter berichten...wenns interessiert?
Gruß aus dem kalt nassen Elchingen...
Elke und Micha
 

Anhänge

Ana

Mitglied
Hallo Elke und Michael,

willkommen im Ofenclub.
Eine Frage, wie leitet ihr die Abgase nach draußen?

Gruß

Detlef
 

koipaule

Mitglied
Ui ui ui... Ofen im Zelt und dann einfach in den Teich gehangen? Sorry aber da erwärmst du eine Stelle volle Pille und nicht den Teich gleichmäßig. Das gibt keinen und deine Paddler werden es dir nicht danken denke ich. Der sollte dort integriert sein, wo Zirkulation ist. Oder sehe ich das falsch?

MfG

Chris
 

Meister00

Mitglied
Hallo, morgen installiere ich den "Durchbruch" ins Freie und dann gehts los...der Ofen ist an der einzigsten Stelle , wo man/frau noch hinkommt um zu heizen und...............dort ist schon eine Strömung, damit sich die Wärme schon so einigermaßen verteilen kann....wir werden sehen....
Gruß
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

schönes Gestell ich hätte wohl ein Patent anmelden sollen :)

Vom Ofen im Teich halte ich auch nichts wenn ich sehe wie heiss das Wasser in meiner letzen Kammer ist.

Gruß
 

Ana

Mitglied
Hallo,
seid bitte trotzdem vorsichtig mit eurer Gesundheit, manchmal gelangt Qualm auch mal durch die Öffnung, insbesonder am Anfang, wenn man was falsch macht beim stochern.

Gruß

Detlef
 

Bernd82

Plus Mitglied
Das wäre mir zu gefährlich... Sorry...
Abgase unter der Abdeckung,
Asche auf dem Teichwasser,
ungleiche Wärmeverteilung,
heißes Abgasrohr an der Abdeckfolie :shock: :shock: :shock:

Werde aber auch gerne eines besseren belehrt 8) 8) 8)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Elke und Micha,
ich kann Anna nur zustimmen.
Seit diesem Jahr habe ich auch einen Innenofen.
Mein lieber mann, die ersten Anfeuerungen waren ein Erlebnis.
Wären die nicht im freien gewesen ? Wärer ich wohl mehrfach, mit schwerer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gegangen.

1. So wie hier schon geschrieben wurde, muss der Ofen erst richtig brennen und Hitze haben, damit die Abgase ( warme Abgasluft ) den Weg durch den Kamin nehmen. Und da must Du sie mit einem Wedel - Kräftig an der Einfüllöffnung geschwenkt ) hin diregieren.
Die warme Luft steigt beim Anzünden des Ofens natürlich senkrecht nach oben. Damit kommt sie aus der Einfüllöffnung und nimmt an Qualm alles mit, was sich im Inneren befindet. :shock: :shock:
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Römertunnel innerhalb weniger Minuten eine Sicht von unter 1 m herrschen wird. :oops:
Daher bin ich der Meinung, der Ofenabgang und die Anfeuerstelle müssen im freien sein. :cry:

2. Wie Bernd schon schreibt, der Ofen selbst wird bei gutem Feuer SEHR Heiß.
Dein Hitzeschutz ist viel zu gering und das wird über kurz oder lang zu Verletzungen ( Verbrennungen ) bei den Fischen führen. Der Schutz müsste rings um den Ofen, meiner Meinung nach, mindestens 50 cm betragen. Auch unten !!!
Okay, Du schreibst dass Du dort Strömung hast ! Aber wo ist die Strömung ? Es gibt immer eine Leeseite, die der Strömung gegenüberliegende Seite !! Da werden sich die Fische aufhalten !!

3. Um die Einfüllöffnung muss unbedingt Schutz ( Ascheschutz ) sonst wird Dir immer wieder der Dreck beim Reinigen des Ofens, in den Teich fallen. Ich habe da, aus 2,5 mm Riffelaluminium, eine Platte auf das Haltegestell des Ofens montiert - Überstand ringsum mind. 30 cm - Ausschnitt genau die Einfüllöffung des Ofens.

Der Ofen funktioniert, wenn er richtig betrieben wird, sehr gut und man kan die Themperatur kräftig anheben.
Er Kann aber auch, wenn er nicht richtig betrieben wird, zu sehr viel Ärger führen.

Ich wünsche Dir mit dem Ofen viel Spass und einen reibungslosen Betrieb.
Schreib uns ehrlich wie die ersten Anfeuerversuche verlaufen sind. Auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :wink:
 

Meister00

Mitglied
Hallo und recht vielen Dank für die Antworten...werde euch auf den laufenden halten und hoffe, ihr habt nicht recht...aber so langsam kommen mir da auch Zweifel..ggrrr....werde nachher noch die Durchführung bauen und dann werden wir mal vorsichtig anfeuern....werde natürlich Bilder machen und...................wenns wirklich nicht klappt, wird der Ofen geflutet..Wasser habe ich ja genug ;))
Also bis später....
Gruß aus Elchingen
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ofen fluten :shock: :shock: :shock:
Aber bloß nicht...
Wenn er innen drin heiß ist und du machst da kaltes Wasser rein, na dann viel Spaß :? :? :?
Das kann zu hizerissen führen und somit ware de Ofen Schrottreif :cry:
Bin da auch mal gespannt, wie es läuft :D
 

Meister00

Mitglied
Es ist vollbracht...

Hallo Koigemeinde :D :eek: :lol:
der Ofen brennt...und wie.... :D
Also...den Durchbruch haben wir ganz einfach hergestellt. Folie eingeschnitten, isoliertes Rohr durch...fertig...mit einem Panzerklebeband (wasserfest) ein wenig abgeklebt..sitzt passt wackelt und hat Luft...dann der große Moment.
@Kuckuck Bernd...wedeln musste ich nicht, die Sicht im Folienzelt war einwandfrei..ein wenig Qualm ist glaube ich normal...und mit der Wärme ist es, dank der guten Strömung auch optimal...unter Wasser kannst du den Ofen anfassen, da merkst du keine Wärme, wird sehr gut abgeleitet...über Wasser sieht`s da schon anders aus...aber auch diese Wärme ist gut zu gebrauchen...ist richtig kuschelig warm im Zelt....
Beim anzünden selbst, stinkst (sorry) du wie ein..... na ja, möchte keinem zu Nahe treten...grins...Bilder gibt es später noch....musste jetzt erst mal meine Freude zum Ausdruck bringen....
Bis dann...Grüßle
Elke und Micha

@Bernd82...wo bleibt dein Humor....war ein Witzle...mit dem fluten....
Gruß Michael :wink:
 

Anhänge

Meister00

Mitglied
So...nun ist es doch so gekommen, wie es Kuckuck Bernd beschrieben hat...Sicht ca. 1,5m..ggrrr....Ofen aus..oder besser...er qualmt nur vor sich hin...
Fehler gefunden, es war zu wenig Zugluft..habe den Spalt vom Verschlussdeckel zu gering gelassen....jetzt ein klein wenig mehr geöffnet und siehe da, er brennt wie der Teufel.....
Ofenrohr knallig heiß...aber dank der Isolation keine nennenswerte Veränderungen an der Folie....wenn es so bleibt wie jetzt, dann sind wir zufrieden.
So das war mal ein negativer Bericht.....und nochmals Danke für eure Informationen....
Grüßle Elke und Micha
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Elke und Micha,
wenn ich ehrlich bin, kitzelt mich die Schadenfreude ein bisschen. :lol:
Aber ich habe noch eine andere Überlegung, bzw. Frage.

Wie dicht ist denn Euer Römertunnel ?
Woher soll der Ofen den Sauerstoff zum brennen nehmen, wenn der Aufbau dicht sein sollte ?

Empfehlen würde ich Dir, auch wenn kein Rauch drinnen sein sollte, immer eine größere Kerze ( im Glas ) brennen zu lassen.
Der Sauerstoff in dem Tunnel wird schnell aufgebraucht sein und wenn ich richtig gesehen habe, musst Du da ganz rein um nach dem Feuer zu sehen.

Wenn keine Be- und Entlüftung vorhanden ist, kann es zu Problemen kommen. :?

Ich würde mir einen Belüftungstunnel mit einer Federspirale ( Schlauchtunnel, beweglich ) besorgen , und über der Schütte des Ofens befestigen. Die Öffnung sollte so groß sein, das er größer ist als die Schütte .
Den dann so montiert, dass er leicht ansteigend durch die Außenwand des Folientunnels geht.

Dadurch kann der Ofen Frischluft direkt von außen ziehen.
Und sollte er mal wieder mit dem qualmen anfangen, kommt der Qualm dann auch da raus und Du siehst es sofort.
So etwas z.b.
http://www.mainzoo.de/HUNDE-SHOP/Hundes ... r=shopwahl
 
Oben