Artgerechtes Halten von Goldgraskarpfen

onkel-koi

Mitglied
Hallo Koifreunde,

wie anspruchsvoll sind Goldgraskarpfen, soll heissen, welches Futter sollte verwendet werden, welche Temperaturen sind im Winter zu beachten, wie sieht es im Zusammenhang mit Pflanzen aus :?:

Ich würde mich über zahlreiche Anmerkungen sehr freuen :wink:



Gruß
Wolfgang
 

Fish-Bert

Mitglied
Goldgraskarpfen haben das gleiche Verhalten und Gewohnheiten wie normale Graskarpfen. Nur daß sie eben anders gefärbt sind.
Meine Überwintern im Teich. Im Winter wird nix gefüttert und im Sommer fressen sie das gleiche Futter wie die anderen Fische auch.

Ich dachte du willst deinen Koiteich aufgeben, oder planst du ein neues Projekt??? :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Wolfgang,

da würde ich aber Pflanzen und Graskarpfen als schlechte Partner im Teich sehen :lol:

Rotfedern, Barsche, Stichlinge, Moderlieschen und Bitterlinge wären da meine Wahl für einen Naturnahen Teich :wink:





Gruß Andreas
 

onkel-koi

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Wolfgang,

da würde ich aber Pflanzen und Graskarpfen als schlechte Partner im Teich sehen :lol:

Rotfedern, Barsche, Stichlinge, Moderlieschen und Bitterlinge wären da meine Wahl für einen Naturnahen Teich :wink:





Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wahrscheinlich hast Du mit Deiner Aussage vollkommen Recht :!:

Der Graskarpfen ist halt auch ein Karpfen und da weiss man eigentlich schon wo die Reise hingeht :roll:

Ich möchte halt auch wieder was buntes aber eben pflegeleicht, evtl. Goldfische und Shubunkins :?:

Gefiltert wird natürlich auch weiterhin :wink:


Gruß
Wolfgang
 

onkel-koi

Mitglied
Fish-Bert schrieb:
onkel-koi schrieb:
Hallo Bert,

ja, der Teich soll mit vielen Pflanzen und pflegeleichten Fischen ausgestattet werden :wink:



Gruß
Wolfgang
Dann bleibt Dein Teich also bestehen, nur die Bewohner ändern sich?!
Hallo Bert,

ja genau, die Bewohner ändern sich und es sollen Pflanzen in den Teich :wink:

Wie sieht es denn bei Goldschleien aus :?:

Kann man die in einem Folienteich problemlos halten und lassen die Fische meine angedachten Pflanzen in Ruhe :?:



Gruß
Wolfgang
 

michael w

Mitglied
hallo wolfgang,

goldschleie sind wirklich interessant. im großen und ganzen sind sie
auch nicht so sehr anspruchsvoll und erreichen auch eine stattliche
größe. mit den temperaturen in unseren kreisen vor allem im winter
kommen sie auch ganz gut klar.

ein wenig muss ich mich aber über dich als erfahrenen koi- halter
wundern.
deine überlegung, graskarpfen, goldschleie, egal welchen fisch du
wählst, sie sind im großen und ganzen genau so anspruchsvoll
wie eben ein koi in normaler haltung. in einen teich wie die unseren,
bedarf es auch bei diesen fischen an gewisse unterstützung der
natur. der geplante aufwand sollte unwesentlich geringer sein
als bei einen koi im naturteich.
dies wollte ich nur mal so zum bedenken mit erwähnen.

auf jeden fall wird dies sicherlich auch eine interessate angelegenheit.

michael
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo wolfgang,

bei uns auf arbeit haben wir auch 2 red eye albino graskarpf schwimmen. beide um die 70-75cm.

von grund auf dürften die graser, vorallem als jungtiere etwas unruhiger sein als koi, aber sie lassen sich da gerne das ruhige gemüht von anderen fischen annehmen.
beide überwintern ganz normal mit im teich und fressen gerne das koifutter mit, sowie kopfsalat. da sind sie die ersten. :D

im allgemeinen legen sie sich auch gerne mal in die strömung und lassen sich treiben. denn genauso wie koi, lieben sie einen hohen sauerstoffgehalt.

ich persönlich finde auch sarassa goldfische nicht schlecht und würden auch gut mit shubunki zusammen passen.

eine goldschleie habe ich meinem teich schon ewig schwimmen. bedenken sollte man, das sie nachtaktiv sind und gerade wenn verstecke vorhanden sind, sich gerne tagsüber darunter verstecken. ansonsten sehr pflegeleicht.

mfg andi
 

Anhänge

Fish-Bert

Mitglied
@OnkelKoi

wie Andi McKoi schon sagte, Goldschleien/Schleien sind pflegeleicht.

Daß sie nachtaktiv sind kann ich nicht bestätigen. Sie kommen auch tagsüber bei mir manchmal ans Futter. Warscheinlich wie sie es gewohnt sind.
Meine größten sind ca. 35 cm. Und weil sie bei mir in einem "normalen Fischteich" (1500 m²) schwimmen, habe ich auch viel Nachwuchs an Goldschleien :D
 
Oben