Ende Dezember

mailin

Mitglied
hallo
Jetzt haben wir schon ende Dezember und die Koi sind immer noch fit.
1X am Tag gibt es noch Futter und das ist in ein paar Minuten weg.
Teich 8°C 1x die Woche Wasserwechsel 2m³.
Hoffentlich kriegen wir im Januar /Februar nicht noch Eiseskälte.(Dann wird doch noch abgedeckt.)



Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us


LG gerald
 

showa65

Mitglied
Hi Gerald-
auch noch super agil!

Habe meine spasseshalber jetzt ein paar Tage mit Schwimmfutter gefüttert...
Ist schon erstaunlich, daß das Ende Dezember funktioniert!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ganz schön munter Deine Paddler.Denke mal,das der Winter noch zuschlägt.Ganz ohne ist auch nicht gut,da überleben zu viele Schädlinge und das ärgert uns dann im Frühjahr.
 

jockel-baer

Mitglied
Hi Gerald,

freu Dich nicht zu früh, die letzten zwei Jahre war es zu Weihnachten auch noch recht mild.
Da kam der Winter dann Mitte Januar dann erst richtig mit 4-5 Wochen Dauerfrost durch.
Brauche ich aber auch nicht wirklich.

Letzten Winter hat die reine Abdeckung gereicht, dass die Teich Temperatur nicht unter 5,5 Grad ging, davor das Jahr durfte ich 3 Wochen elektrisch zu heizen, dass die Temperatur nicht unter 5 Grad viel.

Bin daher mal gespannt, was noch kommt.

Habe 7,8 Grad im abgedeckten Teich, der ueberwiegende Teil der Koi hält sich im Mittelwasser auf, teilweise duempeln sie aber auch schon mal am Grund.
Wenn die Luke der Abdeckung geöffnet wird, kommen sie aber alle neugierig gucken.

Futter gibt es jeden Tag noch eine kleine Portion, einige nehmen noch Futter, andere wieder rum zeigen kaum Interesse.
Da die Koi gut genährt sind, sehe ich hier aber kein Problem.
Auf Grund meiner Filterprobleme ist eine groessere Fuetterung eh nicht so gut.
 

mailin

Mitglied
Hallo Jörg
wenn es denn noch Schattig wird ist der Teich ín 15 min. abgedeckt :D
kann mich aber nicht Erinnern das ich in den letzten Jahren noch Ende Dezember täglich gefüttert habe.

LG gerald
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Hab dieses Jahr zum ersten mal ne Abdeckung und bin seit Fertigstellung , der Häme meiner Nachbarn , hilflos ausgesetzt :evil: ... Gewächshaus ... wann gibt es die ersten Gurken und Tomaten ... u.s.w. :cry: ..... aber meine Zeit kommt :twisted:
Weiterhin seh ich es auch so - der Winter kommt noch , muss er auch , wie Hoshy schon sagt ..... :|
 

jockel-baer

Mitglied
mailin schrieb:
Hallo Jörg
wenn es denn noch Schattig wird ist der Teich ín 15 min. abgedeckt :D
kann mich aber nicht Erinnern das ich in den letzten Jahren noch Ende Dezember täglich gefüttert habe.

LG gerald
Hallo Gerald,

habe die letzten 4 Jahre Aufzeichnungen meiner Teichtemperaturen gemacht. :lol:

Letztes Jahr 2012 hatten wir Mitte Dezember 2 Wochen Wintereinbruch mit Schnee, wo meine Teichtemperatur einmal bis auf 8,5 Grad runterging.
Danach ging die Tempetatur ueber Weihnachten auf wieder ueber 10 Grad hoch.
Mitte Januar 2013 kam dann eine dicke Frostperiode von 4-5 Wochen in der ich dann nicht mehr gefuettert habe.
Von daher meiner Ansicht alles normal. :wink:

Nur gingen im Fruehjahr 2013 gegenueber den Vorjahren die Teichtemperaturen recht langsam nach oben, da der April 2013 recht maessig war.
 

asagi1

Mitglied
Hallo,
Habe seit Oktober eine Abdeckung, kann ich nur empfehlen.
Mit ein wenig zuheizen halte ich immer über 15 grad.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich ca.8grad ebenfalls zugeheizt.
Hoffe das bleibt so.

Gruß
Alex
 
Oben