Bonsaiprojekte2014

Ayame

Mitglied
Hallo zusammen,

heute aktuelle Nachrichten aus dem "Winterlager":

- Zeit für Bonsaikontrolle -

Da sich dieses Jahr kein richtiger Winter einfinden will, was auch gut so ist, gilt es die Outdoor Bäume öfter zu kontrollieren. Nicht nur wg. ungebetener Gäste, sondern um ausreichend zu wässern, den Raum zu lüften, ggf. kleine Korrekturschnitte vorzunehmen. Unkraut zupfen.

Auch um abgestorbenes Laub an Azaleen, Buche, Ahörner heraus zu putzen und da eine gewisse kühle Raumfäuchte vorliegt, könnte es u.U. sehr schnell zu Schimmepilzbildung an den Bäumen kommen, die natürlich unerwünscht ist.

Jetzt gilt es zu überlegen, welche Bäume dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit (Dünger) benötigen. Ich finde die Entwicklung der Buche ist jetzt nicht so doll, kann ja noch kommen :lol:

Ein Freiland Baum (Kiefer Samenkornnachzucht /15 J.) wurde heute ebenfalls unter die Lupe genommen und wie ich finde kann sich die Entwicklung durchaus sehen lassen. Im Oktober habe ich den Baum neu getopft und heute die Schalenbefestigung nachgezogen, die letzten Stürme haben ganz schön am Ballen gezerrt.

Diese Kiefer wird zwar noch einige Jahre brauchen, aber was ist schon Zeit......

Lg
Iris
 

Anhänge

Friedhelm

Mitglied
Hallo Iris,
schön, dass Du Deine Projekte weiterhin dokumentierst!
:thumleft:
Auch Deine Rohlinge werden : :thumright

Wie ich sehe, stehen Deine Bonsai in einem Kaltraum!?
Wie sind Deine Erfahrungen?
Was sollte auf jeden Fall vorhanden sein?

Ich habe vor 3 Wochen begonnen, mir einen Kaltraum zu bauen.
Es ist ein Hochbeet 1,6 X 4m und ein kleines Beet 0.3 X 2.5m.
Dazu kommen noch 2 Regale im Raum.
Die Fenster und Tür habe ich heute aufgestellt, wobei ich ein Element noch bauen muss; das konnte ich vorab nicht genau messen.
Morgen oder Montag werde ich das Dach bauen, dort kommt zunächst GFK-Welle drauf (konnten das Glas nicht so schnell liefern).
Möchte aber schon Isoglas auf das Dach legen, da ich eine Infrarotplatte montieren möchte.
Fehlt noch was?
Werde bald ein Bild einstellen.

Was nicht ganz klar ist in Deinem Fred, Iris: können auch andere user hier ihre Bonsai vorstellen ?

Und noch was Iris!
Wenn Du noch mal Zebragras übrig haben solltest, würde ich Dir zum Tausch einen Bonsairohling schicken.

LG
und
ein gutes Neues Jahr
und
immer einen grünen Daumen
 

pischi

Mitglied
@iris
schön, dass du weiter machst. wollen wir mal hoffen, dass der winter dieses jahr ausbleibt. ich befürchte zwar, dass wir da kein glück haben werden, aber die hoffnung stirbt zuletzt.
zu deiner buche: ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die buche ihr herbstlaub behält, um damit die neuen knospen vor frost zu schützen.
 

Ayame

Mitglied
@Pischi
...jo einige Buchen behalten zum Frostschutz der Knospen einige Blätter.

Ich habe diese gestern entfernt und den Baumstandort gewechselt.

Normal sind die Blätter Krümeltrocken, diese waren nen bischen labberich und hatten schon schwarze Pünktchen, der Baum stand bis gestern auch in nem Minigewächshaus im kühlen Anbau und da war es eindeutig "magel belüftet" und somit Schimmelpilzträchtig; hatte ich so auch noch nicht....

@Friedhelm
...was willst Du mit ner Wärmeplatte, soll es für ein Frühbeet sein?? Ist es ein Anlehnhaus oder Freistehend?

Also meine Erfahrung mit der Kühlüberwinterung ist, daß man sich aufmerksam um die Bäume kümmern muss. Vorteile: Nadelgehölze & Azaleen haben Zuwachs, man kann den ganzen Winter an den Bäumen arbeiten. Falls ich also am späten Nachmittag noch etwas an den Bäumen machen möchte, hab ich praktischer Weise noch Beleuchtung und ne Steckdose für den Dremel :lol:

Das Bonsaiwinterlager ohne Heizung ist direkt hinter unserer Garage am Hausanbau in NordOstausrichtung mit Thermopanefenstern und somit habe ich gleichbleibende Temperaturen, aber noch genug Tageslicht und Belüftungsmöglichkeit. Es ist aber wenig genug Licht & Wärme, daß sich wenig bis keine Geiltriebe bilden.

Ich kann ein Thermometer empfehlen ggf. mit Luftfeuchteanzeige, gut wäre auch Belüftungsmöglichkeiten.

Und: klar kann jeder in diesen Threat etwas einstellen/vorstellen, haben ja alle etwas davon :wink:

Und ja, auch dieses Jahr werde ich wieder Zebragras abstechen müssen :lol: :wink:

Lg
Iris
 

Friedhelm

Mitglied
Hallo,
ja, vielleicht möchte ich in dem Raum auch Pflanzen und Bäume vorziehen, Iris.
Und so manche Kakteen aus dem Kakteenbeet werden in den Raum kommen.
Und deshalb ist eine Temperaturregelung auch nicht schlecht .
Thermostat und Feuchtigkeitsmesser werden auch einziehen. Im Sommer möchte ich nebeln wegen der Luftfeuchtigkeit; wässern will ich mit Tröpfchen-Bewässerung.
1m³ Wassertank wird neben dem Raum eingegraben.

Da ich noch ein 480w Heizkabel habe werde ich dies wahrscheinlich auch im Boden versenken, denn der Boden ist mit einer 20cm Schicht aus Stroh und Silage isoliert.
Das Substrat besteht aus Gartenerde, Blähton, Zeoliht, Torf.
Die Isofenster sind mit Flügeln und somit kann ich auch mal durchzuch machen und lüften.
Mittlerweile ist das Dach geschlossen, aber schaut mal...

Iris-was für einen Rohling hättest Du denn gerne im Tausch?

LG
 

Anhänge

pischi

Mitglied
@friedhelm
ich wäre vorsichtig beim beheizen des bodens. heiße füße und kalter kopf ist nicht gut für die meißten pflanzen. das verhältnis zur bodentemperatur und der umgebungsluft sollte immer stimmen. und in der regel, ist der boden immer kälter als die luft. zumindest um kalthaus oder treibhaus.
 

Ayame

Mitglied
Moin Friedhelm,

da Du ja unterschiedlichste Pflanzenarten dort halten willst, musst Du schon auf deren Bedürfnisse achten.

Bei Kakteen, ne Fußheizung :lol: , ist unproblematisch, bei ner Bougainvillea wäre das schon schwieriger, die braucht gesamt Kühle aber keine Fußwärme, hell, frostfrei um 10-15°C ist schon gut.

Für Anzuchten, also Frühbeet mit Heizung, ist das Gewächshaus eher dann für Gemüse gut. :| Spargel soll es ja so mögen:wink:

Saaten zB. von der Kiefer keimen entweder garnicht oder würde nur ausgeilen und dann im Sommer schlapp machen, da sie nur hochgeschossen sind und keinerlei Stabilität entwickeln. Die Sonne gibt denen dann den Rest nach dem rausstellen. Auch Fäulnis am Keimling, zwischen Boden und Trieb tritt gerne auf. Das macht wenig Freude, hab das selber erfahren und es eben zu gut gemeint.

Heute säe ich zB Kiefern in eine Schale und lass es draussen stehen, denn manche Saaten brauchen zur Keimfähigkeit den Frost!!

Tropenpflanzen brauchen gesamt Wärme von der Sohle bis zur Spitze und eine hohe Luftfeuchte....

Du müßtest also verschiedene Zonen haben für die verschiedenen Bedürfnisse, wenn nötig sogar Zelte bauen......

Meine Bäume die innen überwintern, bekommen durchaus mal Frost ab, so wie letztes Jahr als wir aussen -18°C hatten, hatte ich im Anbau moderate -4°C. Meine Myrthen haben das gut vertragen, meine sogar, daß es ihnen vorzüglich bekommen ist.

Ansonsten habe ich ausnahmslos Bonsai die nicht aus tropischen gefilden kommen und eher einheimische Sorten und nen bischen Frost hat denen nie geschadet, es leiden eher die Schalen :lol:

Soweit von mir
liebe Grüße
Iris

P.S.:...was hast Du denn für Bonsainachzuchten zur Auswahl? Gerne via Pn
 

Ayame

Mitglied
...ach ja, die lieben Gäste im Winter...

Heute musste ich die Feststellung machen, daß ich "Fruchtfliegen" an meinen Benjamini hab. Die tummeln sich auf dem Substrat und fliegen umher.

Ich fürchte, daß ich sie über gekauftes Obst und Gemüse eingeschleppt habe. Da werd ich Montag Gelbtafeln besorgen müssen, gleich noch mit Axoris Granulat dagegen halten und die Bäume erstmal trockener halten. Mal sehen wie lage es braucht, bis die weg sind.

Und weiter zum Thema "Gäste" .....es ist eben Frühling ähhh nee Winter :shock:
 

Anhänge

pischi

Mitglied
sicher, dass das keine Trauermücken sind? wusste nicht, dass sich Obstfliegen in Blumentöpfen tummeln. doch eher in der Küche an der Obstschale :)

Süße Maus :lol: :lol:
 

Ayame

Mitglied
...jo Pischi, heute eindeutige Identifizierung, es sind Trauermücken. Denke mal, daß ich die über den geschenkten Weihnachtsstern oder durch das ganze Adventsgesteckgebimsel eingeschleppt habe.....


Ich mach sie nu alle alle :lol: :lol: äh, ich bitte sie höflichst den Gefahrenort zu verlassen, falls die Gefährdungsansprache nix nutzt, wieder "gelbe Karte" :lol:
 

Ayame

Mitglied
...hach ja Winter, heute schön alles in Schnee und Eis, nunja es hält mich aber nicht davon ab über den kommenden Frühling nachzudenken. Was möchte ich dieses Jahr tun........... und dabei kam mir der Gedanke, daß viele über "geordnete" Gärten ohne "Unkraut" sprechen, schön anzusehen aber schlecht für Bienchen und Co!

Ich möchte anregen, nein, ich wünsche mir, daß möglichst viele Leute in diesem Jahr auch einfach mal eine WILDBLUMENWIESE aussäen!! Ich mache das schon seit Jahren zwischen meinem minimalistischem Gemüsebeet!

Auch einen Schmetterlingsflieder oder Phlox pflanzen wäre echt schön, es ist eine Schmetterlings- und Bienenweide.

Dazu ein kurzes Gedicht, von jetzt auf gleich entstanden:

Es summt und brummt in meinem Garten,
im Traum, ich muss noch warten.
Immen tanzen, Falter schweben,
es blüht, durftet wunderbar,
welch schönes Bienchen Leben,
in der Blüten Honigbar.
Farbenpracht,
einzigartig,
groß und klein,
es kann nur Bienchens Traumland sein!
 

Ayame

Mitglied
@Traudel
...hoffentlich säest Du auch nen "Bienchenparadies" :wink: :D


...jahaa und weiter zum Thema Bonsai, ich kanns einfach nicht lassen, aber in den letzten Tagen hab ich sowas wie "Gartenentzugserscheinungen".

Ich sehe das mein Ahorn im Minigewächshaus im Winterlager anfängt auszutreiben, aber die Temperaturen höchstens zum Eisstockschießen einladen. Es ist illusorisch zu glauben, auch nur irgendetwas an den Bäumen machen zu können. Teilweise sind im Winterlager die Ballen der Bäume gefroren. :shock:

Die "Zwangspause" ist mir dieses Jahr komischerweise zu lang :roll: Winter ist doof 8)

Da ich ja so gut "wie keine" Nachzuchten hab :lol: :wink: habe ich mich gestern entschieden Forsythien und Felsenbirne zu besorgen um daraus möglichst Shohin zu entwickeln, mal sehen was es für Material gibt....
 
Oben