Gartenbonsai

tosa

Mitglied
.... wer kann uns eine Tipp für einen winterharten Gartenbonsai geben, wir haben aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks keine Möglichkeit ihn von der Stelle zu bewegen. Er muß also ganz klar an dieser Stelle überwintern, kann auch gerne eingepflanzt werden und mit einer eigenen Bewässerungsanlage versehen werden. Was wäre hierfür geeignet???

Gruss
Torsten
 

LOBO

Mitglied
hi

alle einheimischen bäume können gesetzt werden--lärche-eibe-ulme-kiefer-u.s.w.

es gibt auch einige bäume aus anderen ländern die für unser klima geeignet sind.
 

pischi

Mitglied
grundsätzlich würde ich nur heimische bäume dafür verwenden. was stellst du dir vor? laub?? Nadel??
was solls kosten?
wie sind deine erfahrungen in sachen gestalten und pflegen?
 

tosa

Mitglied
also es sollte ein erträglicher preis sein, er sollte etwas seitlich geneigt sein damit er etwas Richtung Wasser wachsen kann, von daher würde ich sagen das es lieber Blätter als nadeln sein sollten.

höhe: ca. 150cm +/-

grundsätzliche Erfahrungen sind vorhanden.....

gruss
torsten
 

pischi

Mitglied
käme denn selber machen für dich in Frage? so sparst du einen riesen batzen geld, hast spaß beim formen, lernst deinen baum ganz genau kennen und kannst genauso formen, wie du es dir wünschst.
da lohnt es sich in baumschulen zu stöbern.

- buche eignet sich sehr gut --> wächst ziemlich schnell im freiland und lässt sich prima formen,
- ilex --> hat schöne kleine blätter, wächst aber nicht so schnell
- eiche --> kann auch seine Reize haben
- buchsbaum--> kleines laub aber bei einer Größe von 150 schon etwas teurer
- acer (ok... ist jetzt nicht heimisch... geht aber auch)
 

tosa

Mitglied
das hört sich gut an, klar selbermachen würde gehen, nur eine Grundform sollte bereits vorhanden sein..... da haben wir dann gar keine Ahnung, du hast da wirklich was, was uns gefallen würde..... so ähnlich dachten wir uns das
 

pischi

Mitglied
da haben wir dann gar keine Ahnung, du hast da wirklich was, was uns gefallen würde..... so ähnlich dachten wir uns das
meinst du mich? welchen baum meinst du?

stell doch mal ein bild von einem baum ein, der dir gefällt und wo man sieht, in welche Richtung es gehen soll.
 

Ayame

Mitglied
....uiuiuiui Pischi du hast was? :wink: :lol: :lol: aber was?? :lol: :lol:

@tosa
...tja, so ein bischen solltest Du schon wissen was es werden sollte, nadeliges oder blättriges, zumal du das "Teil" dann über Jahre an der Backe hast und wehe es gefällt irgendwann nicht mehr. Von wegen, den pflanz ich mal eben um, vergiss es.

Auch sollte es zu deinem "Gartenkonzept" passen, so oft gibt Leutchen die ein komplettes mediteranes Terrakotta Arrangement als Garten haben mit nem Asia Bommelbaum der völlig deplatziert ist, aber man den umbedingt haben wollte.....

Wie wäre es, wenn Du uns Deinen Garten vorstellst, vielleicht ist es uns dann einfacher dir einen guten Rat zu geben..... :wink:

Lg
Iris
 

tosa

Mitglied
sorry, pischi, da habe ich dein Profil leider verwechselt, ich suche es nochmal raus..... war mein Fehler.....

also bilder sind unter meinem Profil gespeichert, ich packe hier mal die ecke hin wo das gute stück stehen sollte..... mitten in dieses kiesbett, hinter dem Wasserlauf steht eine Harlekin-weide......

der stamm muß liegenbleiben ist der lieblingsweg unserer tierischen reiherschreck

also von daher was blättriges

gruss forsten
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
Moin,

...wie wäre es mit ner gemeinen Buche? In meinem Threat "Bonsaiprojekte 2013" sind welche abgebildet....

http://www.koi-live.de/ftopic34148-0-asc-0.html

Pflege Buche: leicht
Schnitt: leicht, 1-2x im Jahr
Wachstum: mäßig schnell

Nach 2 Jahren ist der Baum am Standort gefestigt und sehr anspruchslos. Extra Bewässerung nicht nötig.

Lg
Iris
 

tosa

Mitglied
hallo iris, ich habe deinen threat durchschnüffelt, ich glaube es waren deine bäume die ich da gesehen habe, sorry pitschi..... echt verwechselt.....

sind das normale buchen die du dann selber beschnitten hast, oder war der Grundstock schon dafür vorhanden?

gruss
torsten
 

Ayame

Mitglied
hi tosa,

...vor einigen Jahren habe ich die Bäume als kleinst Pflanzen (10cm hoher dünner Stängel mit nen Paar Blättern) in einem Buchenhain in der Nähe gesammelt und mit viel Geduld selber kultiviert, aufgebaut, bearbeitet und geschnitten.....und Du siehst, sie werden bis dato immer weiter kultiviert....und ich hab Spaß daran.

In der Baumschule kann man "Hecken- oder Hainbuchen" kaufen, aber das ist/war mir zu langweilig :lol:

Es ist eher selten solche Bäume, in dem Stadium wie sie sich jetzt befinden, zu finden und zu kaufen :wink:

Lg
Iris
 

tosa

Mitglied
danke iris, ist auf jeden fall ein tipp.....

dann werden wir mal gucken was wir finden.... müssen die wurzeln dann auch reduziert werden???

gruss
torsten
 

Ayame

Mitglied
hi Thorsten,

diese Art von Bäumen (gestaltete Bäume) müssen immer regelmäßig umstochen (alle 2-4 Jahre) werden um das Wachstum einzugrenzen.

Soll jetzt nicht böse klingen, aber kauf Dir ruhig mal ein Gartenbuch zB. Gartenlexikon von DuPond. Ist inetessant zu lesen, Bodenbeschaffenheiten, Pflegetipps etc. soetwas sollte in keinem Haushalt fehlen, wenn man einen Garten hat.

Obwohl ich als klitzekleiner Pöks von 4 Jahren schon meinen ersten Garten hatte, so möchte ich auf keinen Fall diese Lektüre missen, tja auch ich lese immer mal darin. Man vergisst manches auch einfach wieder, weil man es nicht braucht, lernt aber auch immer etwas dazu... :wink: und wie Omma früher sagte: man lernt nie aus :wink: und dat stimmt :wink:
 
Oben