Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von Koifutter

Richie241

Mitglied
Hallo zusammen,

wie so viele von uns habe auch ich mich gefragt welches Koi Futter wohl das Beste für unsere geschuppten Freunde ist. :roll:

Bisher hab ich einiges ausprobiert, aber ich möchte natürlich optimal Füttern und z.B. ein gutes Wachstum erreichen (bei guten Rahmenbedingungen wie z.B. Wasserqualität)
Jetzt habe ich mir Gedanken dazu gemacht was in der Saison 2014 verfüttern möchte.

Mein erster Gedanke war Saito, tolles Marketing - aber der Preis ist relativ hoch. "Das muss doch auch günstiger gehen..." Also habe ich mir 3 alternativ Marken rausgesucht und mir die Mühe gemacht alle Inhaltsstoffe mit einander zu vergleichen.

Einiges ähnelt sich sehr - soweit ich weiß gibt es in Deutschland nicht so viele Futterhersteller. Also ist die Gefahr groß, das man das selbe Futter von unterschiedlichen Marken und Preisen kauft. :?

Hiermit möchte ich mir einen schnellen Überblick verschaffen und verschiedene Produkte vergleichen.
Die Liste soll weiter fortgesetzt und optimiert werden.
Vielleicht ist hilft sie dem ein oder anderen hier auch weiter :wink:

Gruß
riChie241
 

Anhänge

Richie241

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe mal Saito- und Kosishi-Sorten hinzugefügt.
Ich werde versuchen die fehlenden Angaben der anderen Hersteller anzufragen.

Naja, drauf schreiben kann ja jeder was.. ich hoffe das wird auch eingehalten / kontrolliert.

Gruß

riChie
 

Anhänge

koromi

Mitglied
Hi,
wenn man sich das Konishi im Vergleich so ansieht, kann man langsam verstehen warum die soviel Geld verlangen.

Grüße
Wolfgang
 

Doitsufan

Mitglied
Moin Richie,

wie wäre es mit einer 2ten Seite, auf der zu den Futtersorten die wesentliche Zusammensetzung (gem. offiziellem Ausweis) aufgelistet ist.

Also z.B. Fischmehl, Fischöl, Soja, Mais.....

Viele Grüße

Thomas
 

Richie241

Mitglied
Hallo zusammen,

Naja, also ich glaube das die andere Futter schon ähnlich sind.
Mir fehlen halt viele Angaben, die ich aber bei den Herstellern erfragen werde.

z.B. zahlt man bei Konishi garantiert einen Batzen für die Marke und den Namen. Obwohl ich auch ein Konishi-Fan bin würde ich den Preis für das Futtern ungern Zahlen.
Ich muss aber gestehen das ich mir gestern 1kg Black Label zu Teststrecken bestellt habe ;)


Ja, die Tabelle wird noch umgebaut.
In der Excel-File soll es bald auch eine Vergleichs-Funktion geben. :)

Gruß

Richie
 

Ongi

Mitglied
Hi,
interessant finde ich den Rohfett gehalt bei den zwei Koimenue sorten,soviel mehr als bei den anderen herstellern,das finde ich schon enorm.
Zu dem Black Label,also meine Fische spucken das immer aus :shock:

Gruß Ingo
 

mathias

Mitglied
Hallo Richie,

sehr schöne Liste, danke für die Arbeit. „Hersteller“ würde ich noch ersetzen mit „Händler“ ;-)

Der Hersteller von Al-Ko-Te ist zum Beispiel NL-14846, also Coppens. (von dort kommen die meisten geläufigen Koifutter) Der Hersteller von Konishi ist CH-31265, also Hokovit. Usw……
Wenn man diese Zusatzangaben hat fällt dann auch der Vergleich etwas leichter.

lg
 

tosa

Mitglied
halo Richie,
da hast Du Dir richtig Mühe gegeben, einfach irre gut und danke für die Zeit die Du damit verbracht hast…. Ich hoffe es hilft uns allen….

Gruss
Torsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
schöne Liste,

aber das Problem ist das man nicht wirklich was damit anfangen kann.
Annähernd, wenn nicht sogar 100% der User hier können die Inhaltsstoffe selbst gar nicht auswerten oder sinnvoll vergleichen.
Selbst beim Fett- Proteinverhältniss gibts hier seitenweise Unstimmigkeiten und zu nichts führenden Diskussion.
Viele denken immer noch das nur teures Futter gutes Futter ist.



Gruß Andreas
 

klaus1

Mitglied
koromi schrieb:
Hi,
wenn man sich das Konishi im Vergleich so ansieht, kann man langsam verstehen warum die soviel Geld verlangen.

Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang,

kannst du das mal erläutern ?

...ich sehe nicht was den doppelten Preis rechtfertigt ...
 

phil

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
schöne Liste,

aber das Problem ist das man nicht wirklich was damit anfangen kann.
Annähernd, wenn nicht sogar 100% der User hier können die Inhaltsstoffe selbst gar nicht auswerten oder sinnvoll vergleichen.
Selbst beim Fett- Proteinverhältniss gibts hier seitenweise Unstimmigkeiten und zu nichts führenden Diskussion.
Viele denken immer noch das nur teures Futter gutes Futter ist.



Gruß Andreas
Sehe ich auch so. ich hab keine ahnung, was nun wirklich gutes futter ist. aber 10€ (und mehr) gebe ich nicht für ein kg futter aus, weil der hersteller oder sonst wer es als ultimativ an sieht.
und ich weiss, dass ich damit nicht allein stehe.
 

koromi

Mitglied
Hi Klaus,
die hauen da Stevia ohne Ende rein und das hebt einfach den Preis.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, es rechtfertigt nicht den überzogenen Preis (ich bin ein Konishi-Fan). Mit den Futterpreisen werde ich, wie viele, nicht richtig warm und habe mich aus diesem Grund auch noch nicht so genau mit Konishi-Futter beschäftigt.
Ich habe da lediglich einfach mal einen Gedankengang von mir eingebracht.
Wobei ich Black Label dieses Jahr testen werden.
Bei mir besteht die Möglichkeit durch den anstehenden Umbau den Sommer über an zwei Teichen mit Tosai zu arbeiten.
Es kommen in beide Teiche Tosai der gleichen Größe und sonst nix. Einen Teich füttere ich mit meinem Standardfutter und den anderen mit Black Label und da bin ich mal gespannt was raus kommt, vielleicht stimmt die Werbung ja doch.
Das geht aber in diesem Trad zu weit und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Grüße
Wolfgang
 

ludger

Mitglied
koromi schrieb:
Hi Klaus,
die hauen da Stevia ohne Ende rein und das hebt einfach den Preis.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, es rechtfertigt nicht den überzogenen Preis (ich bin ein Konishi-Fan). Mit den Futterpreisen werde ich, wie viele, nicht richtig warm und habe mich aus diesem Grund auch noch nicht so genau mit Konishi-Futter beschäftigt.
Ich habe da lediglich einfach mal einen Gedankengang von mir eingebracht.
Wobei ich Black Label dieses Jahr testen werden.
Bei mir besteht die Möglichkeit durch den anstehenden Umbau den Sommer über an zwei Teichen mit Tosai zu arbeiten.
Es kommen in beide Teiche Tosai der gleichen Größe und sonst nix. Einen Teich füttere ich mit meinem Standardfutter und den anderen mit Black Label und da bin ich mal gespannt was raus kommt, vielleicht stimmt die Werbung ja doch.
Das geht aber in diesem Trad zu weit und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Grüße
Wolfgang
Ich weiß ja nicht was du als Standardfutter verwendest, aber es sollte schon ein hochwertiges Futter sein, was eben unter 10.-€/Kg kostet und nicht so ein Billigfutter vom Forellenzüchter.
:wink:
 
Oben