Schwerkraftsystem - Blue Eco (o.ä.) oder Rohrpumpe oder ?

StefanHabel

Mitglied
Hallo,

bei meinem geplanten Schwerkraftsystem ist die Pumpe noch ein offener Posten.
Ziel sollte es sein, die Verbrauchskosten möglichst gering zu halten.

Welche Pumpentechnik eignet sich dazu wirklich am besten. Teichgröße werden so 15000l sein.
 

ki-koi

Mitglied
Kannst du das mal erläutern Bernd wegen den Rohrpumpen?

Solange sie keine Höhe machen müssen laufen die Teile gut!
Ok, bei nur 15m³ würde ich auch keine Rohrpumpe nehmen da sind die Fathom gut.
 

jockel-baer

Mitglied
Rohrpumpe ist mittlerweile schon wieder Oldschool.

Tut aber trotzdem recht zuverlässig ihren Dienst, Stromverbrauch passt auch einigermaßen. War stets zurieden mit meiner Jebao Rohrpumpe.

Ich versuche es jetzt bei meinen Filterumbau mit Luftheber, wurde aber auch jederzeit eine Fathom 2 einsetzen.
 

ki-koi

Mitglied
Luftheber sind echt super. Bei einen Neubau würdeich dies auch vorziehen.
Bei bestehenden Anlagen schwer nachträglich zu verbauen wenn man nicht genug Tiefe hinbekommt.

Bei Anlagen mit 30m³ ist die Fathom eher zu klein oder? Bis 15m³ max.20m³ würde ich sie auch einsetzen!
 

Bernd82

Plus Mitglied
Wenn ne Rohrpumpe nur etwas höhe machen muß (-20-40cm) dann verliert sie deutlich an Leistung...
Klar der Stromverbrauch ist klasse... Aber das ist nicht alles... 8)
 

ki-koi

Mitglied
Da hast du recht.

Bei mir läuft auch ne 30000er Rohrpumpe die aber NULL höhe machen muss. Und die läuft seit über 3 Jahren ohne Problem. Im Winter läuft ne 12000er.
Bin sehr zufrieden.
Ok für den Sommer würde ich gerne mal was neues testen aber mal sehen was wird.
Rohrpumpen sind eben in der Anschaffung und Verbrauch ganz ok.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

beim Luftheber gibt es die Einschränkung mit dem PH/CO2/O2 .

( oder sind mittlerer Weile alle Zweifler die den PH deutlich über pH8 sehen entschwunden ?)
( und Sauerstoff mit einem SK einbringen wird ja auch blöd(Hochsauerstoff-Fans) )
 

StefanHabel

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wo ist denn genau der Unterschied einer Fathom II zu einer Rohrpumpe?

So ganz genau habe ich das Einbauprinzip einer Lufthebers noch nicht verstanden, kann das jemand kurz erläutern oder gibts irgendwo eine Seite dazu?

Danke
 

jockel-baer

Mitglied
Fathom 2 ist noch sparsamer und vor allem in 3 Stufen der Flow verstellbar.
Luftheber, da solltest dich mal genau einlesen, sehr komplex das Thema.
 

jockel-baer

Mitglied
Hi,

hast du dich schon mal mit Aquaristik befasst und kennst da die Schwammfilter die mittels Luft Membranpumpe betrieben wurden.
So in etwa ist das beim Luftheber, nur eben ein bissel grosser. :wink:
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Stefan!

Die Kernfrage ist wieviel Liter du umwälzen möchtest und was du ausgeben willst.

Desweiteren wäre zu klären ob die Pumpe trocken oder getaucht aufgestellt werden soll.

Wer bereit ist zwischen 1500 und 2000 Euro für die Pumpe auszugeben der hat mit der Blue Eco eine super Pumpe an der Hand die in der Lage ist Druck zu machen und voll regelbar ist. Im drucklosen System macht sie viel Flow mit sehr guten Verbrauchswerten.

Trocken aufgestellt wäre die Flowfriend noch sparsamer im Verbrauch und ebenfalls voll regelbar!

Wenns getaucht und günstig sein soll kommen diverse Pumpen in Frage. Sowohl die Ecomax DM Serie als auch HF Rohrpumpen haben sehr gute Verbrauchswerte bei geringen Anschaffungspreisen.

Bei den günstigen Pumpen die nicht regelbar sind würde ich evtl. 2 nehmen und dann eine im Winter abstellen. So hast du einen etwas höheren Stromverbrauch, hast aber eine Rückfallebene und kannst im Winter gedrosselt weiterlaufen lassen.

Schlussendlich hängt es viel davon ab wieviel du umwälzen möchtest. Du wolltest denke ich einen BA und einen Skimmer bedienen? Dann würden ja zwischen 15 und 20 Kubik in der Stunde locker ausreichen.

Wenn du unter 20.000 Liter liegst ist die Fathom II natürlich auch eine denkbare Alternative!

Wirds mehr würde ich entweder 2 günstige Pumpen oder eine hochwertige regelbare nehmen. Bei unter 20.000 Liter ist die Flowfriend schon überdimensioniert, dann eher eine Blue Eco 320 oder 500.

Was für einen Filter wirst du nun verbauen?

Grüße
 
Oben